• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Shin Megami Tensei IV - Stats

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.628
Hi,

ich habe diverse Fragen zu den Stats im Spiel. Auf manchen Seiten wird z.b. geschrieben, dass...

  • der Magic Stat, nicht nur Offensiv wirkt, sondern auch Defensiv, sprich die Heilung wird durch das erhöhen stärker. Auf anderen Seiten steht dann aber nichts weiter dran als in der unterer Tabelle aufgeführt, wo man zwar annehman kann, dass alle Magischen Skills davon betroffen sind, sich dies aber in manchen Spielen nur auf den Schaden bezieht.
  • Steht zwar nicht dran, aber Luck soll auch die chance Chance erhöhen, dass sich Dämonen euch anschließen. Auch hier wieder mal so mal so bzw. nichts weiter beschreiben.

StatAbrv.Description
HPHPRelates to the health of the character. This stat cannot be increased manually during a Level Up.
MPMPRelates to the amount of magic skills the character can use. This stat cannot be increase
StrengthStRelates to the strength of your normal attacks and physical skills.
DexterityDxRelates to the strength of physical and gun skills.
MagicMgRelates to the strength of your magic skills.
AgilityAgRelates to the hit rates of your attacks, your evasion rate, turn order, and escape success rate.
LuckLuRelates to things such as critical hit rate and recovery rate from status ailments.

Danke
 
Magie reduziert den Magieschaden, den du nimmst. Ist also definitiv defensiv und in SMT4 sowie SMT4A der beste Stat. Alles in Magie reinpumpen machte meiner Meinung nach SMT4 + SMT4 selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe ziemlich einfach. Zu Luck weiß ich nichts, aber das Rekrutieren ist auch eigentlich kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Was ich gefunden hatte und weshalb es mich verwirrt hat:

Magic​

Magic (魔力, Maryoku)?, or Ma (魔力, Ma)?, influences the power of magic and recovery skills. Depending on the game, it may also influence defense from magic attacks.
Quelle: https://megamitensei.fandom.com/wiki/Battle_Stats

Das müsste ja bedeuten, dass Heilung durch Magic erhöhrt wird, oder nicht (?).

Wollte meinen Mainchar mit Support/Healing Skills ausstatten, da kommt natürlich Magic gelegen, wenn
dieser Stat die Heilung wirklich erhöht.
 
Das geht in der Tat. Ich kann dir aber sagen, dass die Heilung von deinen Dämonen mehr als ausreicht. Hinzu kommt, dass man später Fähigkeiten hat, die immer den gesamten HP-Pool vollheilen. Ich kenn mich mit SMT4a deutlich besser aus, als mit SMT4, aber grundsätzlich kann ich dir nur raten deinen Mainchar auf Magieschaden zu spielen (Schwächen der Gegner ausnutzen usw.) und 3 Support Monster zu nehmen. Je nach Schwierigkeitsstufe reichen auch 2 Support, um einfach durchzukommen. Du solltest in den Setups aber beachten, dass dein Mainchar immer die höchste Agility deines Teams hat, damit er als erstes nen Turn hat - eine Verteilung von 4 Magic 1 Agility pro Lvl up ist i.d.R. ausreichend. Wenn du "nur" auf normal spielst, kannst du praktisch spielen wie du willst, auf höheren Stufen werden schlechte Teams ziemlich hart bestraft.
 
nyxster schrieb:
aber grundsätzlich kann ich dir nur raten deinen Mainchar auf Magieschaden zu spielen (Schwächen der Gegner ausnutzen usw.) und 3 Support Monster zu nehmen. Je nach Schwierigkeitsstufe reichen auch 2 Support, um einfach durchzukommen.

Das wollte ich eigentlich mit dem Mainchar machen. Er ist als erster drann, dann die Buffs drauf, nächste Runde debuffs und meine Dämonen haben dann alle möglichen Elemente und halt Magieschaden.

Es geht mir nicht direkt darum zu min maxen, sondern so zu spielen wie ich es am besten für mich empfinde.
Der Mainchar war bei mir immer der Supporter: Healer/Buffer/Debuffer/Curser etc. pp. Und dies wollte/will
ich hier im Grunde auch so umsetzten. Schade, wenn es mit dem "Master" Schwierigkeitsgrad quasi keine Option gibt, also wirklich den Mainchar auf MagicDamage zu spielen, oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn es geht aber schwerer ist, wäre mir das egal, solange es möglich ist.

Was mir aufgefallen ist, der Mainchar (klar hat auch höhere skills) macht am meisten Damage. Die Heilung reicht in der Tat (noch) aus, allerdings frage ich mich dann, was der Magie Skill dann bringt, wenn Heilung so oder so rel. stark ist in SMT4(?). Als reiner Support Character wäre dann doch Magic verschwendet, es sei denn die Gruppenheals heilen nicht alle Dämonen voll, dann wäre Magie wieder sinvoll, zumindest so hoch, dass es für einen vollen Gruppenheal auf Max HP reicht, dann könnte man ja den rest in Agi stecken um auszuweichen damit der mainchar am längsten überlebt.

Aber wie gesagt, der Damage vom Mainchar ist gigantisch im Vergleich, sicherlich irgendwo verschwendetes Potential, dennoch: Der Mainchar sollte Supporter sein.

Profitieren andere Zauber noch vom Magic skill? irgendwelche debuffs die länge rhalten oder buffs etc. ?
sonst wäre wie gesagt, Magic dann eher nicht ganz so wichtig, wnen Magic nur Dmg/Heal erhöht/verstärkt.

Wenn du "nur" auf normal spielst, kannst du praktisch spielen wie du willst, auf höheren Stufen werden schlechte Teams ziemlich hart bestraft.


nyxster schrieb:
Wenn du "nur" auf normal spielst, kannst du praktisch spielen wie du willst, auf höheren Stufen werden schlechte Teams ziemlich hart bestraft.
Ich Spiele auf Standard bzw. "Prentice", es gibt noch"Fellow" das wäre aber zu einfach. "Master" gibts wohl erst mit NG+, allerdings hatte ich nicht vor das Spiel nochmals durchzuspielen, da ich dann Apocalpse spiele und danach wohl das Remake von SMT3: Nocturn.

Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad "Prentice" allerdings nicht sonderlich schwer, 4 bzw. 8 Zauber mit Weakspots und bisher ist jeder "mini" Boss weggewesen.
 
SMT4 hat 3 Schwierigkeitsstufen: Fellow, Prentice und Veteran (nach einmal durchspielen). Von denen ist eigentlich keine auf min-maxing ausgelegt. Als nächstes wirst du aber SMT4a spielen und dort gibt es 5 Schwierigkeitsstufen, wobei Apocalypse die schwerste ist (sofort verfügbar). Dort wirst du mit deiner Teamidee nicht durchkommen, da Bosse immer gebuffed werden müssen sowie dein Team gebuffed. Wenn du Mainchar Support spielst, reichen die Turns nicht aus, um (De)Buffs aufrecht zu halten, da die Bosse diese mit einem Turn wieder resetten können. Ignoriest du (De)Buffs, wirst du einfach geoneshotted. Der Mainchar hat durch seine 5 Punkte pro lvl up deutlich mehr Magie als Demons, weshalb er Damage für 3 macht. Spätere Bosse erfordern eigentlich, dass du mit deinem Mainchar maximal Damage machst, dann hast du 3 Support Demon für 1x Buffen, 1x Debuffen, 1x heilen pro Turn. Es ist schlichtweg nicht möglich, nur den Mainchar auf Support zu spielen, weil du jede einzelne Runde heilen und (De)buffen musst, sonst ist sofort ende. Das gilt selbstverständlich nur für höhere Schwierigkeitsgrade. Du hast demnach in SMT4a die Wahl, ob du optimal spielst oder eben auf nem mittleren Schwierigkeitsgrad. Da es in SMT4 nur prentice gibt, ist die Wahl des Teams völlig egal. In Nocturne wird auf "hard" aber dasselbe passieren. Ohne dauerhaftes (De)buffen, kommt man da nicht problemlos durch.
 
Das ist doch schade, dass man soviele Möglichkeiten hat, aber durch den Schwirigkeitsgrad gezwungen wird
genau das zu tun, da man ansonsten scheitert...

Ich denke aber, dass die Combo auch ok ist.
... Mainchar maximal Damage machst, dann hast du 3 Support Demon für 1x Buffen, 1x Debuffen, 1x heilen pro Turn.
 
Zurück
Oben