Shotcut Spieldauer/länge genau festlegen.

knorki

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
534
Hat sich hier wer mal mit der Software auseinander gesetzt?
Ich scheitere an etwas ganz simplen: Das präzise festlegen des Zeitraumes wie lange ein Bild, ein Ton oder von mir aus auch ein Video abgespielt werden soll.
Ich kann da larifari in der Timeline mit der Maus umherkaspern, mit einer präzisen Festlegung hat das aber nichts zu tun.
Bei Bildern habe ich in den Eigenschaften zwar die "Spieldauer", es passiert nur nichts wenn ich da den Eintrag ändere.
Mir ist ein Rätsel wie eine so simple Funktion in so einer Software so abartig unintuitiv umgesetzt werden kann.

Ist da mal wer durchgestiegen?
 
hi, habe shotcut mal ein halbes jahr lang zum schneiden von filmen benutzt und späteres formatieren.

wenn du es geschafft hast, den film zu importieren sodass er auch in der timeline unten angezeigt wird, brauchst du jetzt nur noch den regler auf der timeline umherschieben; an deine gewuenschte position.

verhält sich der regler zu grob, kannst du die timeline ranzoomen lassen. (je nach rechenleistung dauert das laenger oder kuerzer)

je näher du zoomst, desto mehr bilder muss das programm bzw dein rechner auflösen ---> dauert eben länger.

direkt ueber der timeline sollte auch das schnitt-symbol sein, damit du deinen film in 2 teile schneiden kannst.

meiner erfahrung nach bei jedem knopfdruck bei shotcut etwas zeit mitbringen aufgrund des rechenaufwandes. (mein rechner is ne kruecke, vll gehts bei dir schneller)

ich musste mich mit dem programm auch erst vertraut machen, und ein bisschen mit der technik von digitalen filmen, filmschnitt und wie z.b. eine mpeg datei aufgebaut ist. je nach mensch und bildung macht man das nicht mal eben schnell in 5min. dafuer ists programm for free und ist mmn besser als der popelige moviemaker
 
Hey, danke für die Antwort.
simoron schrieb:
wenn du es geschafft hast, den film zu importieren sodass er auch in der timeline unten angezeigt wird, brauchst du jetzt nur noch den regler auf der timeline umherschieben an deine gewuenschte position.
Das ist aber genau das, was ich vermeiden möchte. Denn das ist zum einen sehr unpräzise und auch ne Geduldsfrage, wenn du es da auf ne bestimmte Sekunde abgesehen hast.

Denn das Problem was ich habe ist, das die Einrastgunktion sehr unsauber ist. Wenn ich jetzt ein Bild unter ein Musiktitel legen möchte, ich das andocken lasse um die gleiche Länge zu erzielen, ist sie nicht gleich. Bei jedem neuen Versuch weicht die Zeit immer um die ein oder andere Sekunde ab. Die Funktion ist sau buggy. Ich zoome mich also zu tode, um mit der Maus so lange herumfuchteln, bis es einigermaßen stimmt.
Ein präzises festlegen des Zeitraums würde das entschieden vereinfachen. Das scheint wohl nicht vorgesehen zu sein, nehme ich an?
 
ehrlich gesagt weiss ich grad nicht mehr was die einrastfunktion ist, und auch dein projekt kenne ich nicht genau.
(bitte genauere explizite erklärung des projekts)

mein wissen ist mittlerweile ein jahr alt bzgl. shotcut.

damals jedoch konnte auch in der timeline recht gut einzelne sekunden auseinanderdividieren.
oder innerhalb einer einblendung eines films die einblendung selbst, welche nur vll 0,5sec dauert, in mehrere teile zerschneiden wenn man wollte.

bzgl deines projekts, möchtest du einfach nur ein video erzeugen, welches ein musikstück beinhaltet mit einem einzelnen konstanten bild?
 
Ich hab bisher noch gar kein Projekt, das sind erstmal nur Tests die ich vornehme.
Mit der Einrastfunktion meine ich, das sich in der timeline beim verändern der Länge es einrastet, wenn sich es mit einer anderen Spur überschneidet. Das soll wohl vereinfachen, die gleiche Länge zu erzielen.
 
knorki schrieb:
Ich hab bisher noch gar kein Projekt, das sind erstmal nur Tests die ich vornehme.
dann solltest du dir vll ein schnelles ausdenken. (20sec film von deiner handycam aufgenommen und dann bearbeiten und dran rumspielen)

derweil bietet shotcut auch ein tutorial, wenn du erst in der letzten stunden angefangen hast mit dem programm zu arbeiten. ich fand das ganz gut um zu verstehen wie das programm arbeitet.

möglich ist noch dass shotcut garnicht kann was du brauchst, aber vll kann eine internetrecherche da weiterhelfen ein geeigneteres programm zu finden; oder deine anforderung genauer zu definieren.
 
Auf dem Bild sind zwei Spuren. Eine Video/Bild, die andere Audio.
Obwohl es aussieht als würde sie beide gleich abschließen, tun sie es nicht.
Die Audio geht 2 Sekunden länger. Das ist beim Ende eines Videos zu vernachlässigen, bei einem Cut allerdings nicht. Und das bekomme ich nicht präzisiert, da eine manuelle Eingabe nicht vorgesehen ist. Das Verändern der Anbgabe bei Spieldauer führt zu nichts, da er die Eingabe nicht übernimmt.

wefwff.png
 
knorki schrieb:
Das Verändern der Anbgabe bei Spieldauer führt zu nichts, da er die Eingabe nicht übernimmt.
wenn wir jetzt über das selbe feld sprechen, ist das nur eine anzeige, nichts wo man was eintragen begrenzen oder sonst was machen soll/kann. das übergeordnete feld heisst ja auch "eigenschaften". (hast du ja schon selbst gemerkt)

im unteren Teil "Zeitachse", hier wird gearbeitet, geschnitten, gezoomt (die zeitachse bzw ton und filmspur ranzoomen), verdopplet eingefügt ausgeschnitten usw.

hier musst du jetzt zoomen, den schnitt ordentlich festlegen und am Ende alles exportiere und unter gewissen parametern ordentlichen zusammen-mixen lassen.

du kannst in der zeitachse die tonspur auch verschieben um sie an die richtige position zur filmspur zu bringen.
(an dieser stelle nochmals der hinweis auf tutorials/youtube-tutorials)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben