Sicherung der VM in virt-manager

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe mir heute mein Ubuntu komplett zerschossen und musste mein Backup vom Freitag wiederherstellen. Ich hatte seither eine neue VM mit GPU-Passthrough eingerichtet und statt einem Datenträger-Image die M.2 für das Gastsystem genutzt. Der installierte Gast ist natürlich noch da, ich kann den so einfach aber nicht wiederherstellen weil die ganzen Einstellungen (z. B. über 'virsh') fehlen. Bei VBox reicht es ja auch nicht aus die *.vdi zu sichern. Wo liegen die Daten? Das wäre generell für ein Backup von libvirt interessant, die Einrichtung ist doch etwas komplexer als in VBox. Vielleicht kann ich die Datei(en) noch retten.

FMS
 
wenn die vm in einer user session läuft, ist die xml-datei mit der config in ~/.config/libvirt/qemu/. ansonsten unter /etc/libvirt/qemu/ schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oder exportieren aus der Kommandozeile

so listest du die konfigurierten VM's
root@AlsServerII:~# virsh list --all
Id Name State
---------------------------
- AlsPC_II shut off

so exportierst du die XML
root@AlsServerII:~# virsh dumpxml AlsPC_II >> /mnt/cache/system/hook_scripts/AlsPC_II.xml

Beispiel
1708928574601.png


das ist aber rein die Konfiguration (Start Parameter) der VM, die vdisk, die passed through HDD/SSD, ... da liegt effektiv die VM mit Inhalt
 
Bei mir liegen die xml unter /etc/libvirt/qemu/, was aber komishc ist weil ich ja virt-manager nicht als root starte. Oder hat man die Zugriffsrechte auf /etc/libvirt mit der Gruppenzugehörigkeit zu libvirtd erledigt?

Das was man mit
Code:
virsh dumpxml AlsPC_II >> /mnt/cache/system/hook_scripts/AlsPC_II.xml
erleidgt ist vermutlich das gleiche wie die xml zu kopieren?
 
Nee, so etwas hatte ich nicht. virt-manager führt direkt zum normalen Fenster. Eine Auswahl gibt es da nicht.
 
FatManStanding schrieb:
Nee, so etwas hatte ich nicht. virt-manager führt direkt zum normalen Fenster. Eine Auswahl gibt es da nicht.

das fenster im vordergrund erscheint bei mir wenn ich virt-manager starte. erst ein doppelklick auf die vm zeigt dann das fenster mit der vm (im hintergrund). im eigentlichen virt-manager kann man zwischen der system- und der user-session auswählen.

1709054564291.png
 
Bei mir kommt das was hier https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/ unter grafische Oberfläche zu sehen ist. Ich habe aber meinen user der Gruppe libvirtd hinzugefügt, kann sein, dass deswegen das anders ist. Auch habe ich ja die XML unter /etc liegen obwohl virt-manager ohne root startet.
 
das ist genau das gleiche programm. du kannst weitere verbindungen (auch zu libvirtd auf anderen rechnern) hinzufügen über file -> add connection:

1709056293841.png

wenn deine configs unter /etc/ liegen, dann nutzt du einfach die "system"-verbindung. das hat nichts damit zu tun, dass virt-manager nicht als root läuft - virt-manager ist nur ein frontend, das als user laufen und verschiedene verbindungen aufbauen kann.
 
Ich weiß, dass es das gleiche Programm ist. Aber damit virt-manager in /etc schreiben kann braucht es dort root-rechte. Ich gehe davon aus wenn man diese system-verbundung startet kommt eine Abfrage. Bei mir kommt nichts.

Aber egal, ich weiss jetzt wo die Daten liegen.
 
FatManStanding schrieb:
Aber damit virt-manager in /etc schreiben kann braucht es dort root-rechte.
nur der vollständigkeit halber: virt-manager schreibt nichts in /etc rum. das macht libvirtd und der läuft als root:

Code:
# ps aux | grep libvirtd
root       10270  0.0  0.0 1562736 25944 ?       SNsl Feb22   0:00 /usr/sbin/libvirtd

virt-manager verbindet sich nur über einen socket oder eine netzwerkverbindung zu libvirtd.
 
Zurück
Oben