Sicherung Einstellungen Fritz!Box 7590, insb. Smart Home

tdklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
43
Hallo,

bin etwas verwirrt von den eigentlich immer unvollständigen Artikeln dazu, die ich im Netz finde.

Übergreifende Frage: welche Einstellungen genau deckt denn die System/Sicherung einer FB 7590 (OS 7.57) ab?

Telefonie-Assets muss man separat sichern, ok, dafür gibt es einen Menüpunkt. Aber auch hier: was ist da genau abgedeckt? Beim Durchsuchen der Files habe ich zB nirgends die Rufnummernsperren gefunden.

Aktueller Fragegrund sind die Smart-Home-Einstellungen, auch von denen finde ich keine Spur in den Sicherungen. Da steckt inzwischen einiges an Konfigurationsarbeit drin, die würde ich schon lieber "importierbar" sichern als nur mit screenshots zu dokumentieren...
 
Ich weiß es gerade nicht auswendig. Du kannst aber einfach mal deine Einstellungen exportieren. Wenn du auf Import klickst kannst du auswählen:
  • Alle Einstellungen wiederherstellen
  • Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen
Sobald du die zweite Option wählst zeigt er dir, welche Sachen von deiner Sicherung du übernehmen kannst.
Falls "Smart-Home" dabei steht, kannst du wohl davon ausgehen, dass die Sachen auch in der Sicherung sind.
 
Ist auf dem "Produktivgerät" eine gefährliche Sache, denn die Wiederherstellung lässt sich, nach Auswahl des Sicherungsfiles, nicht mehr abbrechen... In der Liste steht was von Smart-Home-Einstellungen, nur welche genau? Die *.export - Sicherungen sind ja im Klartext, und in denen tauchen zB nirgends die vergebenen Namen meiner SH-Geräte auf, und zB auch keine Telefonnummer auf der Blockliste.

Habe leider grade keine zweite passende FB zum Ausprobieren zur Hand. Gibt's irgendwo einen "FB-Emulator" ;-)
 
Also ich bin vergangenes Jahr im August von ner 7590 auf ne 7590 AX gewechselt weil die 7590 den Geist aufgegeben hat und bei mir waren da die Einstellungen wie Namen der Geräte, die Zeiten bzgl. der Heizungsregler mit Temperaturen und wann Steckdosen an- und wieder ausgehen mit drin gewesen musste da nix händisch nachm Umzug anpassen.

Nur das die Geräte nicht gleich verbunden waren, war durch ne erneute Anmeldung bei mir zu korrigieren. Kann jetzt aber nicht sagen ob des nen Einzelfall gewesen ist oder ob des generell so ist.

Nachtrag:
Bzgl. Blocklisten schau mal unter Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufsperren , da gibt es die Punkte Sichern und Wiederherstellen

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tdklaus
Danke, das hilft schon mal. Das mit der Neuanmeldung aller DECT-Geräte steht in der Doku, das ist normal und da gibt es sogar einen Assistenten, der alle auf einmal wieder anmeldet. Ja, Rufnummernsperre und Telefonbuch sind separat zu sichern (drollige Idee...), wer weiß wo sich noch solche Sachen verstecken die in der "großen" Sicherung fehlen...
 
Zurück
Oben