Signaturupdate Windows Defender

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
980
Guten Morgen ihr lieben,

ich habe eine Frage zur Updatepolitik vom Windoes Defendder. Wenn ich mir z.B. F-Secure, ESET oder G-Data installiere ist die Suche nach Signaturupdates auf 1 Stunde gestellt.

Wenn ich mir nun selbies eim Defender anschue können mnachmal mehrere Stundenb liegen. Meine Überlegung, holt sich der Defender im Intergrund "Pattern" und bildetet nah einen gewissen Menge ein KB-Update? So machen es ja auch Avast und AVG.

Wer kann mir bei dem Gedankengang helfen?

Dane und schönes Wochenende.
 
Eigentlich wäre es realistisch, wenn jede Sekunde eine neue Datenbank abgefragt werden muss, da ja sekündlich neue malware im Umlauf ist. Das ist aber unrealistisch machbar. Deshalb wird je nach Hersteller stündlich, halbtags oder jeder Tag oder beim starten des Tools neu abgefragt. Wie das Microsoft händelt, keine Ahnung das solltest du aber bestimmt über eine Suchmaschine selber herausfinden.
Auch das eset jede Stunde abfragt, ja kann man einstellen, aber ob eset auch jede Stunde die Datenbank mit den Signaturen jede Stunde aktualisiert, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Das konfigurierte Updateintervall kann man sich in einer Powershell via (Get-MpPreference).SignatureUpdateInterval ausgeben lassen (Angabe in Stunden).
Ändern kann man es mit Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 1 (1-24 Stunden möglich).
Wie oft MS die Pattern aber tatsächlich aktualisiert, weiß ich nicht.

E: Ressourcen zum Nachlesen:
https://learn.microsoft.com/en-us/p...er/set-mppreference?view=windowsserver2019-ps
https://learn.microsoft.com/en-us/p.../update-mpsignature?view=windowsserver2019-ps
https://learn.microsoft.com/en-us/p...er/get-mppreference?view=windowsserver2019-ps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und mae1cum77
Vielen lieben Dank für die tollen Infos! Ich bastele mir dann mal.
Erstmal in einer VM-Maschine. Sicher ist sicher...
 
Zurück
Oben