Slim AV-Receiver oder Aktivboxen

Ich betreibe seit ca. 2 Jahren einen Marantz NR 1508 in dem angesprochenen Ikea Hemnes. Der Marantz passt gerade so von vorne rein. Da ist in der Höhe kein Millimeter Platz. Wärmeprobleme hatte ich bisher keine. Es werden aber auch nur 2 Dali Zensor 3 betrieben.

Edit: Nur falls einer das Ikea Ding nicht kennt: Hinter der Frontblende sind nach oben ca. 5cm Platz. Und nach hinten ist das offen. Der AV-Receiver ist also nicht völlig eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LUK@sS : bei "in der Höhe kein Millimeter Platz" hätte es mich gewundert, wenn es da nicht heiss werden würde. 5 cm Luft und ein hinten offenes Rack reichen aus, wenn die Kombi aus AVR und Boxen passt und nicht immer mit 60% oder mehr der max. Last läuft.

Wie bereits geschrieben: ein AVR freut sich i.d.R. über die Möglichkeit, die Wärme abführen zu können. Ab und an Staub abnehmen bzw. abwischen schadet übrigens auch nicht... :)
 
Falls die Frage noch aktuell ist: Mit dem Pioneer ist der "Schlitz" absolut kein Problem. Ich habe den Vorgänger (VSX-S510) nun über 6 Jahre in ganz ähnlichen Verhältnissen. Ich habe sogar noch 1cm weniger Höhe. Dennoch ist über dem AVR genug Platz um meine Finger dazwischen zu stecken und Hitze ist gar kein Thema. Er schluckt unter 30W im idle (hohe Lautstärke minimal mehr), das führt zu etwas Wärme, wird aber nie wirklich heiß. Ich habe habe hier auch schon Partys die ganze Nacht durchgefeiert, oder im Sommer WM-Spiele mit anschließender Party gehabt (das war dann schon abnormale Lautstärke), niemals war Hitze ein Problem.
Antreiben muss er zwei Canton Chrono 509 DC (ab 80 Hz, darunter Aktivsub).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mir den Pioneer oder Marantz holen. Derzeit ist die Preislage noch nicht gut. Ich warte daher 1-2 Monate.

Naja der Schlitz ist 11,5cm hoch. Dahinter ist es aber 15cm hoch. Es ist also noch reichlich Platz.

Die Canton GLE ist sehr effizient. Bei 60% oder 60dB von max 80, wackelt die ganze Stadt.

Vielleicht hole ich später auch noch ein Sub und vielleicht ein Center speaker für die besser Verständlichkeit bei Filmen. Center lauter machen sollte ja auch die Dialoge lauter machen.
 
@crustenscharbap
Ich finde das Thema sehr interessant. Habe selbst auch den sabaj hier, derweil aber den neues TV Board und theoretisch mehr Platz.

Wäre toll, wenn du hier in 1-2 Monaten dich wieder meldest! :-)
 
Ich habe das System so gelassen, wie es ist. Anscheinend hat der Tv ein Problem mit der Soundausgabe, denn viele andere Nutzer geben den Sound einfach via Toslink aus.

An sich bin ich mit den Sabaj A4 und den Cantons super zufrieden. Klanglich ist das erste Sahne mMn. Nur die Bedienung des Sabaj ist etwas doof. Aber wenn ich z.B. Nubert A125 kaufe, habe ich gar keine Klangeinstellungen und gar kein Display. Also besser ist das mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Zurück
Oben