News Smartphones ohne Notch: Oppo und Xiaomi zeigen Frontkamera unter Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
Die chinesischen Smartphone-Hersteller Oppo und Xiaomi arbeiten an Smartphones mit im Display untergebrachter Frontkamera. Oppo und Xiaomi haben kurze Videos zu Prototypen der neuen Smartphones veröffentlicht. Eine Notch wie bei Huawei oder eine Aussparung im Display wie bei Samsung ist bei diesen Lösungen nicht mehr notwendig.

Zur News: Smartphones ohne Notch: Oppo und Xiaomi zeigen Frontkamera unter Display
 
Schön wie das Xiaomi-Video beschleunigt wurde. Vielleicht um die Smartphones als schneller darzustellen?

Coole Entwicklung, selbst die kleinen Teardrop-Notches stören kaum, das ist ja nochmal ein Schritt weiter.
 
Eine Entwicklung die mir gefällt, denn diese Notch beim IPhone und Co. sind einfach nur zwischen Lösungen. Das ist auf jeden Fall die richtige Richtung und andere Hersteller werden das kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Unioner86, Don Sanchez und 3 andere
Auf genau so etwas hatte ich gewartet. Samsung hatte es (glaube ich) auch vor einer Weile schon angekuendigt.
Wobei ich eine Kamera in der Bildschirmmitte besser finden wuerde. Dann koennte man sich zumindest bei Facetime ins Gesicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DonUdo, ThePlayer und 2 andere
Axxid schrieb:
Dann koennte man sich zumindest bei Facetime ins Gesicht sehen.

Das glaube ich nicht, bzw. noch nicht. Es sieht ja so aus als müsste der Bildschirm schwarz also aus sein damit die Kamera da drunter funktioniert. Sonst hat man ja die Farben des Displays direkt vor der Linse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo, dister1, hannez und 8 andere
Anhand der Anzahl meiner "Selfies" könnten sie sich für mich den Entwicklungsaufwand sparen und einfach gar keine Kamera auf der Vorderseite mehr verbauen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Friedli, TIMOTOX und 48 andere
Endlich gibts mal ein Lebenszeichen von In-Display Front Kameras. Ist ja schon eine weile her das es angekündigt wurde, aber nun tut sich da etwas. Ich hatte aber damit gerechnet, das Samsung als erster sowas zeigen würde.
Mal sehen wer es als erster serienreif hinbekommt.
 
dr. lele schrieb:
Schön wie das Xiaomi-Video beschleunigt wurde. Vielleicht um die Smartphones als schneller darzustellen?

Naja, wenn die Smartphones beim Starten von Apps keine wirkliche Verzögerung mehr haben, ist das ja unnötig. Vielleicht eher, weil ein 15s Video von einer Vorführung einer Frontkamera schon lang genug ist? :p

Auf jeden Fall eine spannende Entwicklung!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Alex Shep und Cool Master
Und nun Frage ich mich, warum die vermeintlichen Marktführer Samsung, Huawei und Apple hier nicht Pioniere sind und marktreife (!) Geräte vor den immer belächelten chinesischen Herstellern bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DoS007, jabberwalky und 3 andere
Picard87 schrieb:
Und nun Frage ich mich, warum die vermeintlichen Marktführer Samsung, Huawei und Apple hier nicht Pioniere sind und marktreife (!) Geräte vor den immer belächelten chinesischen Herstellern bringen.
Vielleicht :D eine Suggestivfrage aaaber, eventuell aber weil auch die "Großen" nur mit Wasser kochen und den Schafen unter gewissen Umständen händereibend die dicke Kohle entlocken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@dr. lele : Ich hatte das schon so aus dem Text gelesen.
Es waere halt der naechste Schritt in der Entwicklung, den schwarzen Balken loszuwerden.

@Picard87 : Apple und Samsung haetten auch einen riesen Shitstorm an den Hacken, warum denn der schwarze Balken so dick ist. Die Kommentare, wenn Apple damit angekommen waere, kann ich mir sehr gut ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pferdiable
Hatte ich schon vermutet, dass das nicht lange auf sich warten lässt.
Schön, dass der Notch damit schon wieder zum Altmetall gehört, ein lästiges Übel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
dr. lele schrieb:
...Es sieht ja so aus als müsste der Bildschirm schwarz also aus sein damit die Kamera da drunter funktioniert. Sonst hat man ja die Farben des Displays direkt vor der Linse.
Naja, man könnte in dem Fall ja auch einfach nur den Bereich rund um die Kamera schwarz schalten. Zumindest beim Xiaomi scheint der Balken wohl auch dem Bildformat geschuldet sein. Beim Oppo kann man im Video wegen der Beschränkung auf den oberen Displaybereich ja nicht sehen, wie der untere Displaybereich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Langsam sehe ich das Ende der "notwendigen" Innovationen. Wenn die dann noch 5G hsben, hole ich mir eins und hoff ich kanns paar Jahre nutzen, sofern der Akku (mit etwas Aufwand) tauschbar ist.
 
Das nächste Handy, dass ne gute Akkulaufzeit hat, die Kamera unterm Display und einen 90+ Hz Monitor werde ich mir kaufen. Wäre beim One Plus 7 Pro fast schwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996 und mastermind6
Picard87 schrieb:
Und nun Frage ich mich, warum die vermeintlichen Marktführer Samsung, Huawei und Apple hier nicht Pioniere sind und marktreife (!) Geräte vor den immer belächelten chinesischen Herstellern bringen.

Weil eine Demo etwas anderes ist als ein marktreifes Gerät.

Wenn diese Frontkameras schlechte Bilder machen haben Xiaomi und Oppo trotzdem den "Innovationsbonus" und - wie man an deinem Beitrag sieht - den Underdogbonus.
Wenn aber eine Frontkamera von Apple oder Samsung schlechte Bilder macht ist der Shitstorm groß, besonders bei Apple.
Zusätzlich würde es bei Apple garnicht reichen eine Kamera unter dem Display zu verbauen, denn für FaceID benötigt man mehrere Kameras, einen Infrarotprojektor etc...

Und ein anderer wichtiger Punkt ist die Frage ob die Lösung hier im großen Maßstab produziert werden kann.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Xiaomi Mi Mix, mit Keramikgehäuse.

Da war von Anfang an klar, dass das nur in geringer Zahl produziert werden würde, so dass der Fertigung zwar teurer ist als bei herkömmlichen Modellen, man aber eine kleine Fertigungsstraße für Prototypen aufbauen kann und die benötigte Menge an Geräten auf dem Weg produziert.
Simpel ausgedrückt: Die Geräte kann der CEO nebenbei in den Kaffeepausen produzieren.

Wenn Apple zu einem Keramikgehäuse wechseln würde müssten sie gleich enorme Produktionsstraßen umstellen, die ganzen Fräsen für die Metallgehäuse wegwerfen und stattdessen Brennöfen für die Keramik beschaffen - das sorgt für enorme Kosten.
Das ist auch der Grund gewesen, warum OLED-Displays bei Apple nur in die X-Serie kamen und nicht auch ins iPhone 8 - es gab einfach nicht genug OLED-Displays (auf dem Qualitätsniveau welches Apple benötigt) um alle Modelle damit zu versorgen.

Sollte die Kamera unter dem Display aufwändiger zu produzieren sein kommt das was ich gerade erwähnte voll zum Tragen, das geht bei kleinen Serien, aber nicht wenn man hunderte Millionen von etwas benötigt.

Und: Als das Keramikgehäuse des Mi Mix bei Falltests regelrecht zersplitterte war das relativ egal, Xiaomi hatte den vollen Underdogbonus.
Wäre das ein Keramik-iPhone gewesen wäre der Shitstorm enorm gewesen!
 
Dandelion schrieb:
Anhand der Anzahl meiner "Selfies" könnten sie sich für mich den Entwicklungsaufwand sparen und einfach gar keine Kamera auf der Vorderseite mehr verbauen... :D

:):):cool_alt: . . . . . Genau mein Humor!

You made my Day! ^^
 

Anhänge

  • Likes Heli.jpg
    Likes Heli.jpg
    27 KB · Aufrufe: 868
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Dandelion
5G, Fingerabdrucksensor im Display, Randloses Display, Frontkamera unsichtbar im Display, IP-Zertifizierung, kabelloses Laden, min 6GB Ram...wäre mein Traum.
Noch besser mit wechselbarem Accu.:daumen:

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, DoS007, v_ossi und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Weil eine Demo etwas anderes ist als ein marktreifes Gerät.
Ich bezog mich vor allem darauf, warum Samsung oder Apple mit ihren milliardenschweren Entwicklungsabteilungen nicht eine noch bessere Version dieser Kamera hin bekommen die auch noch gute Fotos machen.
 
Wie gesagt, es gibt bei Apple noch viel mehr wie nur die Kamera. Die Gesichtserkennung funktioniert mit eigenen Sensoren und diese sind wohl alle nicht derart leicht unter das Display zu bekommen. Das ist auch der Grund warum die Notch bei Apple weiterhin so breit ist... aber ganz ehrlich, das stört mich jetzt nicht weiter, meine Uhrzeit und Notification Leiste ist oben am Displayrand und ich hab ein großes Display, passt! Ausserdem weis ich so zumindest die Ausrichtung des Geräts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben