Picard87 schrieb:
Und nun Frage ich mich, warum die vermeintlichen Marktführer Samsung, Huawei und Apple hier nicht Pioniere sind und marktreife (!) Geräte vor den immer belächelten chinesischen Herstellern bringen.
Weil eine Demo etwas anderes ist als ein marktreifes Gerät.
Wenn diese Frontkameras schlechte Bilder machen haben Xiaomi und Oppo trotzdem den "Innovationsbonus" und - wie man an deinem Beitrag sieht - den Underdogbonus.
Wenn aber eine Frontkamera von Apple oder Samsung schlechte Bilder macht ist der Shitstorm groß, besonders bei Apple.
Zusätzlich würde es bei Apple garnicht reichen eine Kamera unter dem Display zu verbauen, denn für FaceID benötigt man mehrere Kameras, einen Infrarotprojektor etc...
Und ein anderer wichtiger Punkt ist die Frage ob die Lösung hier im großen Maßstab produziert werden kann.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Xiaomi Mi Mix, mit Keramikgehäuse.
Da war von Anfang an klar, dass das nur in geringer Zahl produziert werden würde, so dass der Fertigung zwar teurer ist als bei herkömmlichen Modellen, man aber eine kleine Fertigungsstraße für Prototypen aufbauen kann und die benötigte Menge an Geräten auf dem Weg produziert.
Simpel ausgedrückt: Die Geräte kann der CEO nebenbei in den Kaffeepausen produzieren.
Wenn Apple zu einem Keramikgehäuse wechseln würde müssten sie gleich enorme Produktionsstraßen umstellen, die ganzen Fräsen für die Metallgehäuse wegwerfen und stattdessen Brennöfen für die Keramik beschaffen - das sorgt für enorme Kosten.
Das ist auch der Grund gewesen, warum OLED-Displays bei Apple nur in die X-Serie kamen und nicht auch ins iPhone 8 - es gab einfach nicht genug OLED-Displays (auf dem Qualitätsniveau welches Apple benötigt) um alle Modelle damit zu versorgen.
Sollte die Kamera unter dem Display aufwändiger zu produzieren sein kommt das was ich gerade erwähnte voll zum Tragen, das geht bei kleinen Serien, aber nicht wenn man hunderte Millionen von etwas benötigt.
Und: Als das Keramikgehäuse des Mi Mix bei Falltests regelrecht zersplitterte war das relativ egal, Xiaomi hatte den vollen Underdogbonus.
Wäre das ein Keramik-iPhone gewesen wäre der Shitstorm enorm gewesen!