Software gesucht die Tonhöhen von importierten Dateien (WAVs, MP3 etc.) per Tastendruck verändern kann?

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Bevor ich jetzt hier versuche laienhaft zu erklären was ich suche, zeige ich euch kurz dieses Video (Szene bei Timecode: 09:26)


Derjenige im Video testet eine uralte Software aus den 90ern, aber im Prinzip suche ich genau das. Eine primitive simple Software, die genau das möglich macht, was der Typ in dem Video macht, also:

1. Tonfile importieren
2. Per Tastatur die Tonhöhe ändert oder halt den Ton in einer anderen Note wiedergibt
3. Das gespielte aufnehmen
4. Das gespielte als Tondatei exportieren

Kenn jemand ein einfaches Tool, mit dem sowas möglich wäre, geht sowas beispielsweise mit Audacity?

Ich kenne mich Audiotechnisch nicht aus und brauche diese Funktion nur ein paar wenige male, weshalb ich nicht unbedingt eine teure Software wie Cubase kaufen möchte und mich wochenlang darin einarbeiten will.
 
Können tut es ja eigentlich jedes Programm welches ewtas mit Audio und Video zu tun hat.

Ich kenne über Audacity nur den klassischen und umständlichen Weg. Man geht manuell über das Menü > Effekte > Tonhöhe ändern den Wert, und hat dann einen einzigen Ton mit zig Maustastenklicks geändert, aber im Prinzip ist das ja nicht das was der Typ im Video macht.
 
Im Video wird ein Tracker benutzt, das kannst du natürlich auch machen. OpenMPT wäre z.B. ein Tracker für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
wupi schrieb:
Im Video wird ein Tracker benutzt, das kannst du natürlich auch machen. OpenMPT wäre z.B. ein Tracker für Windows.
Das war die Lösung, mit der Software funktioniert genau das wonach ich suche! :)

Ich wusste nicht, obwohl er im Video das Wort erwähnt, das sowas Tracker heißt, mit dem Wort verbinde ich etwas ganz anderes und dachte immer ich muss einen Audio Editor, Sequenzer finden.
 
Zurück
Oben