Sollte ich Windows 10 neuinstallieren ?

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
588
Hi Leute,

Ich habe es schon in HWLuxx zwar gefragt aber bekomme da nicht unbedingt Antworten,, Deshalb probiere ich mein Glück hier..

Ich poste direkt was ich in HWLuxx gepostet habe:


Heute musste ich mein Windows neuinstallieren und habe später ein Problem unter Windows Updates gesehen...

Einige Einstellugen werden von Ihrer Organisation verwaltet....

Ich bin schon in Google paar Anleitungen durch, auch mit Registry Einträge ändern und löschen.. Hat bis jetzt nicht geholfen.
Ich verstehe nicht warum sowas auftaucht.. Habe keine Antiviren oder Optimierung Tool usw... installiert..

Windows installiert , die Updates.. Treiber,, icue , Aura usw.. Also die standart sachen..

Habt ihr Paar Tipps ? wollte ungern wieder alles neuinstallieren ...

thx



[IMG]https://abload.de/thumb/anmerkung2020-05-0501t9klx.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/anmerkung2020-05-0501qek9h.png[/IMG]

Ich habe dann die Antwort bekommen ,ob ich mit Gruppenrichtlinien was einsgestellt habe... und habe dazu geantwortet:


Guten Morgen,
Ich habe die Einstellung Gruppenrichtlinien nicht gefunden.. Wo finde ich die nochmal ?

Ich habe gestern über Google nacn dieser Anleitung gegangen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Ihrer_Organisation_verwaltet_Problem_beheben
Jedenfalls hat es Gestern nicht geholfen.. aber ich starte Heute den Rechner und die Meldung ist wieder weg.. Warum auch immer ? :fresse:

Windows habe ich gestern ganz normal über MS runtergeladen und über USB Stick installiert... Auch meine ganzen Programme habe ich direkt runtergeladen.
Das eine oder andere über Computerbase...

Windows wird mir auch aktiviert angezeigt...

Was kann das gestern gewesen sein ? sollte ich evtl . besser neuinstallieren ? oder so lassen ?

[IMG]https://abload.de/thumb/11ohkai.png[/IMG]

Jedenfalls zeigt mir Windows kein Problem an.. Da ich gestern bei Registry den einen oder anderen Eintrag gelöscht habe (nach der Anleitung oben) ob ich evtl. was verkackt habe...
Aber wie gesagt , ich habe nur das gemacht was in der Anleitung stand..

Einmal das hier :



Gespeicherte Einstellungen löschen
Windows speichert diese Einstellungen der Gruppenrichtlinien auch unter "%WinDir%\System32\GroupPolicyUsers" und "%WinDir%\System32\GroupPolicy".

Da man diese nicht einfach so löschen kann, muss man es über die Eingabeaufforderung machen.

  • Eingabeaufforderung ( oder CMD) in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
  • Nun nacheinander eingeben und nach jeder Zeile Enter drücken:
  • RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicyUsers"
  • RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicy"
  • gpupdate /force
Mit diesen Befehlen wird der Inhalt der Ordner gelöscht und die Gruppenrichtlinien aktualisiert.

Dann habe ich :


Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet
[IMG]https://www.deskmodder.de/wiki/images/thumb/f/f5/Policytype_Windows_10.jpg/300px-Policytype_Windows_10.jpg[/IMG]
In der Registry gibt es mehrere Einträge für ganz bestimmte Einstellungen, die rot markiert werden. Hier kann man den Registry-Wert ändern und so wieder normal in den Einstellungen darauf zugreifen.

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum PfadHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\default\Privacy\
    gehen
  • Hier sind nun die einzelnen Unterschlüssel. Beispielsweise AllowInputPersonalization für die Personalisation.
  • Wird der DWORD-Wert 32-Bit policytype nun von 4 auf 1 geändert, so wird die Sperre nach einem Neustart wieder aufgehoben.
Als Tipp: Im rechten Fensterteil in eingen der Einträge unter grouppolicypath wird auch der Pfad direkt in den Gruppenrichtlinien angezeigt, der dafür zuständig ist.



und das hier noch :


Windows Update Einstellungen können nicht geändert werden
Sollte auch unter Windows Update der Eintrag Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet erscheinen, kann man so vorgehen:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum PfadHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
    gehen
  • Links den Schlüssel Windows Update rechts anklicken und löschen.
Nun den Rechner einmal neu starten und Windows Update erneut ausführen.


Also das waren die Einstellungen Gestern was ich verändert habe... Wie gesagt Gestern Nacht ging es trotzdem nicht.. Erst als ich Heute den Rechner gestartet habe,, war es gefixt.
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Unter Update verlauf steht das die Update von Windows Defender Fehlgeschlagen ist....
Wenn ich aber auf Updates überprüfen gehe, stehen keine weiteren Updates...
Wo kann ich sicher sein das alles passt ? Was ist mit Windows Defender ?

[IMG]https://abload.de/thumb/22222hkgk.png[/IMG]

Wo kann ich überprüfen ob die Updates mit Windows Defender ok ist...?

thx




Meine Frage ich aktuell, ob ich besser Windows nochmal neuinstallieren sollte... Windows Update zwar zeigt kein Problem mehr an,... Nur das Windows defender nicht installiert bzw aktualisiert werden konnte...
Ich frage auch deshalb weil ich in Registry ein paar Einträge geändert habe..( siehe oben)

Ich finde auch komisch das ich gestern trotz Einstellugen das Problem hatte,, und Heute morgen beim starten war es weg..

Hab echt wenig Lust wieder alles zu installieren,, will aber sicher sein das ich in Basis eine anständige Windows install habe..

Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar

thx
 
"Einige Einstellugen werden von Ihrer Organisation verwaltet.... "
Das klingt nach einem Gerät, was nicht Dir gehört, sondern aus einer Firmenorganisation stammt.
Kann das sein ? Wie hast Du die Neuinstallation vorgenommen ?
 
Home oder Prof?
Was für ein PC, der aus der Sig?
Warum hast du neu installiert?
Lief vorher schon Win 10 auf dem Gerät?

Also ... ich würde einfach schnell neu installieren. So viel wird ja noch nicht installiert und eingestellt sein.
 
Viel Text und leider kaum Informationen.

Anyway.
Installiere das Windows nochmal. Von einem per MediaCreationTool neu erstellten Stick. @-RAMMSTEIN-

BFF

P.S.
Das Windows sowas anzeigt, kam bei aelteren Versionen von W10 und nach bestimmten Updates vor. @Zentorno
So einfach automatisch wird ein W10 nicht zu einer "Organisation". ;)
 
BFF schrieb:
kam bei aelteren Versionen von W10
Gesehen hab ich das asuch schon mal ... und nach einem weitern Update wars wieder weg, das stimmt.
 
Wenn das System läuft, könntest du es so lassen. Ich würde es allerdings neu installieren.
 
Mach mal im CMD: gpresult /h result.html

Und schaue dir die result.html an, ob bei Dir lokale Richtlinien greifen.
Die Meldung kommt immer dann. wenn lokale oder serverseitige GPOs greifen

Kannst natürlich auch neu installieren, wenn dir langweilig ist. Aber eigentlich sollte das nur eine GPO sein
 
Krass soviele Antworten...

Also ich habe Windows ganz Normal über Media Creation Tool installiert... Also gestern noch frisch runtergeladen und den Stick erstellt..

Nach der installation habe ich erstmal paar Treiber installiert.. Danach meine Standart Programme,,
icue, Aura Sync , HWinfo64... usw.. Also nichts spezielles... Und die Software habe ich entweder direkt beim Hersteller runtergeladen oder hier bei CB.. Natürlich habe ich auch keine Security Software oder sonstiges installiert..

Es handelt sich um Windows 10 Pro... Mein eigener Rechner...
Ich habe schon oft Windows installiert,, aber nie so eine Meldung gehabt...


Gut , dann probiere ich nochmal mit Installation.. und werde es genau beobachten... Ich gebe hier noch Infos falls was dazwischen kommt.
 
irgendwelche "Tuning" Tools oder ähnlichen Schmonz der angebliches Nachhausetelefonieren abstellt benutzt?
 
Janz schrieb:
irgendwelche "Tuning" Tools oder ähnlichen Schmonz der angebliches Nachhausetelefonieren abstellt benutzt?

Nein , noch nie sowas installiert.. nichtmal CC-Cleaner oder sonstiges..
Keine Security Software oder Tuneup und boost Zeug..
Früher noch zu win 7 Zeiten Antiviren Software gehabt.. aber seit Windows 10 überhaupt nicht mehr ...
Auf mein Rechner ist vielleicht die vierte Windows Installation (Rechner vor 1,5 Jahren gebaut, also alles neu) .. bis jetzt hatte ich sowas nicht
 
Zentorno schrieb:
"Einige Einstellugen werden von Ihrer Organisation verwaltet.... "
Das klingt nach einem Gerät, was nicht Dir gehört, sondern aus einer Firmenorganisation stammt.
Kann das sein ? Wie hast Du die Neuinstallation vorgenommen ?
Der Text erscheint auch wenn man eine Gruppenrichtlinie gesetzt hat. Was er vermutlich getan hat.
 
arvan schrieb:
Der Text erscheint auch wenn man eine Gruppenrichtlinie gesetzt hat. Was er vermutlich getan hat.
Wie sollte ich ? Weiß nichtmal wo diese Einstellung ist :) ... Hab ganz normal installiert..

Jedenfalls lade ich nochmal Windows 10 runter.. laut MS ist die Version von November 2019...

Wird nicht immer Windows mit aktuelle Updates zum runterladen angeboten ?
 
Nein, das Creation Tool lädt die Version herunter, die es selbst hat. Die aktuelle Version ist 2004. Ist aber noch nicht im Massenrollout und daher gibts auch noch kein passendes Media Creation Tool.

Und es gibt immer nur eine Version, die veröffentlicht wurde. Die wird nicht mehr mit Updates versehen. Die kommen dann im Nachgang via Windows Update.
 
"Einige Einstellugen werden von Ihrer Organisation verwaltet.... "
Harmlos - wenn man selbst (auch unter Home) dem LogIn und damit dem Sperrbildschirm auf die Füße tritt.

Sollte ich Windows 10 neuinstallieren ?
Sollen solltest du immer Systemimages zur Hand haben die du einsetzt wenn etwas klemmt. Nicht1 oder 2 sondern bis 10 die auch älter sein sollten.

Die Frage jedenfalls ist simpel: nicht der Heiige Geist hat da an WIN gedreht sondern du. Und deine Erinnerung ist der beste Ansatz.

CN8
 
Was kann das gestern gewesen sein ?
Nach der Neuinstallation doch erstmal Windows Updates ausführen und zwar so oft bis wirklich alles aktualisiert ist.
Dann hat man normal auch nicht deine Probleme und wundert sich das am nächsten Tag vieles anders ist.
Wenn jetzt dann doch alles Ok ist, brauchts du auch nicht neuinstallieren.
 
Hast du bei der Installation auch "Benutzerdefiniert" ausgewählt und hast im Anschluss daran erst einmal deine Systemplatte komplett gelöscht und Windows in den unzugeordneten Speicherplatz installiert?

Welche Installation soll vorgenommen werden? Eine UEFI/GPT oder BIOS/MBR?
Wie eine UEFI Installation durchgeführt wird, weißt du?


Vieel Grüße
 
Welche Windows Version ist denn installiert? Mit Winver eingeben, ist das ja heraus zu finden.
Denn laut Bild 2 Link #1 ist eine Insider-Version installiert.
#1 Link Bild 2.png

Das ist bisher noch niemandem aufgefallen?????????
 
@Poderosa
Ganz normal Windows 10 Pro....

Aber hier ein zwischenstand:

Gestern habe ich Windows neuinstalliert ,und diesmal lief alles ohne Probleme... Eines ist mir aber doch aufgefallen,,,

Nach der installation bei Setup-Einrichtung , kam die Frage ob ich den Rechner für Private Zwecke nutze oder für eine "Organisation"... Ich weiss nicht ob ich evtl. bei der ersten Installation da drauf geklickt habe...
Könnte evtl das gewesen sein ? sonst wüsste ich nicht , was ich noch falsch gemacht habe...

Hab natürlich gestern auf Privat geklickt und alles wie immer weiter installiert... Lief dann auch ohne Probleme
 
Nach klicken fuer Organisation kommt gewoehnlich die Anmeldung an einem Geschaefts/Schulkonto oder an einer Domaene.

1588787070666.png


Wenn Du das hier nicht in Erinnerung hast, hast Du das nicht gemacht.

1588787208513.png


Und nein. Das Anmelden mit dem einfachen Microsoftkonto geht hier nicht.

1588787402464.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben