Sonderbare BIOS-Einstellungen für RAM? (AM5 Gigabyte: High Bandwidth Support & Low Latency Support)

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt und grundlegend eingerichtet. Das Bios habe ich auf die aktuellste Version (F7a) geupdatet, noch bevor CPU etc. eingebaut wurden.

AMD EXPO habe ich im BIOS für den RAM eingeschaltet, dabei sind mir aber zwei weitere Einstellungen aufgefallen, die mir eigentlich nicht viel sagen. Es geht um die beiden Einstellungen "High Bandwidth Support" und "Low Latency Support", die man aktivieren oder deaktivieren kann. Standardmäig sind sie deaktiviert.
Natürlich habe ich gegoogelt, aber nicht viel dazu gefunden.

(1) Man findet viele Marketing-Aussagen von Gigabyte selbst, laut denen die beiden Einstellungen Gigabyteexclusive seien und die Leistung des RAM steigern würden.
  • Die exklusive GIGABYTE High Bandwidth Funktion kann die Bandbreite von XMP Speichern zusätzlich steigern, um eine überragende Leistung zu erreichen, ohne den Speichertakt zu verändern.
  • Meanwhile, GIGABYTE's exclusive Low Latency and High Bandwidth features can further raise total bandwidth while reducing latency on XMP memories to provide superior memory performance without changing the memory clock.
(2) In Foren, bspw. Reddit, schreiben Leute, dass das Aktivieren zu Problemen geführt hat. Manche mussten angeblich das Bios reseten oder flashen. Andere sagen, dass sie nur das eine oder das anderen aktivieren können, aber nicht beides gleichzeitig. Bei anderen Leuten geht beides gleichzeitig.

(3) Es gibt auch einenm "Test", laut dem das ganze wohl tatsächlich was bringen soll. "We ran the AIDA64 memory benchmark with Low Latency Support and XMP/EXPO High Bandwidth Support disabled and then rerun the test with both settings enabled. We saw good improvement in the transfer rate as well as the latencies."

Kann mir jemand sagen, ob ich die Einstellungen aktivieren sollte oder besser nicht? Gibt es eine relevante Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das System "zerschieße", wenn ich beides (oder eines von beidem) aktiviere? Ich kenn mich da nicht super gut aus. Danke!
 
bios setup defaults laden und alles wovon man keine ahnung hat die finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
In dem Test steht ja nicht mal wie viel das konkret in Zahlen aus macht, oder?
Lass es weg, spart dir unnötige Ärger. Wie du selbst sagst, Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Na ja, gerade den Schrieb von Gigabyte gelesen, da ist Marketing noch geschönt ausgedrückt. F7a ist übrigens ein Beta-Bios, die regulären haben keine Buchstaben angehängt. Kannst du aber meines Erachtens Einschalten, aber ob es was bringt ist eher im Nanosekundenbereich bei Benchmarks auszumachen, Nutzen eher nein.
 
Ok, alles klar. Danke soweit. Ein Gedanke, den ich hatte, war auch, dass die Einstellungen vermutlich gar nicht so wichtig für die Leistung sein können, wenn das angeblich zwei Gigabyte Exlusive Feature sind, oder? Wäre das super wichtig, müssten das doch alle MB Hersteller anbieten.
Ergänzung ()

Firlefanz_11 schrieb:
F7a ist übrigens ein Beta-Bios, die regulären haben keine Buchstaben angehängt.
Sollte ich dann lieber zurückwechseln auf F6?
Firlefanz_11 schrieb:
Kannst du aber meines Erachtens Einschalten, aber ob es was bringt ist eher im Nanosekundenbereich bei Benchmarks auszumachen, Nutzen eher nein.
Wenn der erwartbare Nutzen super klein ist, aber vllt ein Risiko vorhanden ist (das ich mit meinem geringen Wissen nicht richtig bewerten kann), dann lasse ich das lieber, denk ich.
 
Recht so, ich habs auch nicht an, ich steh nämlich nicht auf Stromverbrauch hoch und Leistung gleich, bzw. eventuell Probleme bei Updates oder so. Ich würde aber kein Beta-Bios installieren, das ist wesentlich gefährlicher. 🍻
Wenns fehlerfrei läuft kannste bei dem Bios bleiben, nur vielleicht beim nächsten mal im Hinterkopf behalten.
 
Firlefanz_11 schrieb:
Wenns fehlerfrei läuft kannste bei dem Bios bleiben, nur vielleicht beim nächsten mal im Hinterkopf behalten.
Danke für Info, bisher läuft alles ohne Probleme. Aber ja, für die Zukunft behalte ich das im Hinterkopf
 
Zurück
Oben