• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony plant Virtual-Reality Revival

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.898
359881b9072ffeed.jpg


Wie Mick Hocking, Senior Director der Sony Worldwide Studios, bestätigt, hat das Unternehmen dazu ein spezielles Headset mit integrierter Brille entwickelt. Die Peripherie kann stereoskopisches 3D darstellen und dem Spieler dabei helfen, gänzlich in die virtuelle Welt abzutauchen. Einen ersten Blick auf das Gerät konnten Technik-Fetischisten bereits im Rahmen der Consumer Electronics Show Anfang 2011 werfen.

Das futuristisch anmutende Headset in Hochglanz-Weiß verfügt über einen OLED-Bildschirm pro Auge und soll Crossover-Probleme, wie sie bei herkömmlichen 3D-Screens häufig auftreten, beseitigen. Sony hat die Peripherie außerdem mit einem Head-Tracking-System ausgestattet, mit dem Kopfbewegungen in Spielen umgesetzt werden können.

Ich fand das in den 90gern schon spannend, hatte seinerzeit in London die Möglichkeit mit dem damals klobigen Headset ein einfaches Shooter Spiel zu zocken ..

1286740641.jpg


Ich denke das könnte ganz interessante Möglichkeiten bieten. Was denkt Ihr darüber ?

Quelle :

http://www.pcwelt.de/news/Sony-PS3-Hersteller-plant-Virtual-Reality-Revival-3287039.html
 
Dasselbe wie bei "3D". Sobald ich eine Brille aufsetzen muss um den Zugang zu virtuellen Medien zu haben, wars das für mich! ^^
 
Ich find die Dinger richtig geil.

Solange natürlich die Displays hochauflösend genug sind.

Zum zocken wär das sicher was.
 
Naja der war halt doch was größer und konnte nur schwarz und rot also... ^^
 
Die Auflösung sollte nicht das Problem sein, wenn man an die hochwertigen OLED Displays heutiger Smartphones denkt oder das Retinadisplay des IPhone 4.

Mit Headtracking hätte das schon was .. in zusammenspiel mit Move & Navigator könnte das schon ziemlich cool sein. So richtig dann mit der nächsten Generation, also mit hochwertigem AA und Anisotropischer Filterung + 1080p nativ.

Wobei ich dann kein Silent Hill oder Dead Space spielen möchte .. :evillol:
 
Mr.PeGGle^ schrieb:
Naja der war halt doch was größer und konnte nur schwarz und rot also... ^^

jop aber wenn man bedenkt das der Nintendo VB schon im jahre 95/96? erschien? :D
nintendo war in sachen innovation seiner konkurrenz schon immer VIELE schritte voraus :D
hab das teil noch im keller, ich glaub, ich hols mal wieder hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schonmal ein professionelles HUD aufhatte (in meinem Fall mit Head-Tracking) wird wissen, dass es durch minimale Verzögerungen eben doch net soo toll ist. Der Körper merkt einfach dass da irgendwas net ganz gerade läuft und quittiert das mit einem ganz leichten unwohlsein. Einige Menschen können das als störend empfinden.

Deswegen bin ich da nicht so von überzeugt. dazu kommt noch Brille=unkomfortabel
 
spielst du auf motionsickness an? :D
das gabs ja damals schon als man per 2D versuchte 3D darzustellen. da gabs dann auch n schönen konflikt zwischen auge, innenohr und hirn und schöne übelkeitszustände :D
ich hab bei meinem ersten 3D film vor n paar wochen im übrigen auch festgestellt das ich anfällig für sowas bin und erstmal ne ganze weile kopfschmerzen und übelkeit.
 
Hat sich schon paar mal nicht durchgesetzt... und ich zweifel es auch jetzt wieder an!
Die sollen lieber mit dem Holodeck ausse Puschen kommen! :evillol:
 
lol wie der typ von der tussie verprügelt wird.

So VR kommt dem Holodeck am nächsten, von daher bin ich immer dafür.
 
Vielleicht ist das ja die neue noch inoffizielle Playstation 4. :D Ein kleiner Kasten mit der Hardware und die Brille dazu.
 
China schrieb:
Hat sich schon paar mal nicht durchgesetzt... und ich zweifel es auch jetzt wieder an!
3D hat man auch schon oft versucht, im Wohnzimmer zu etablieren. Wie oft wurde die Technik schon für tot erklärt? Und spätestens seit Avatar fängt sich 3D tatsächlich an, sich durchzusetzen. Spätestens in ein paar Jahren, wenn große brillenlose Displays bezahlbar sind, gehört sie zum Alltag.

Mit den virtuellen Welten wirds ähnlich laufen. Irgendwann ist die Zeit reif... :)
 
Elvis schrieb:
Mit Headtracking hätte das schon was .. in zusammenspiel mit Move & Navigator könnte das schon ziemlich cool sein. So richtig dann mit der nächsten Generation, also mit hochwertigem AA und Anisotropischer Filterung + 1080p nativ.
tschuldigung fürs Ausgraben, aber die Forensoftware hat mir diesen Thread vorgeschlagen..

10 Jahre ists her...

du hast dir - dann in der 2ten Generation - 1080p Auflösung gewünscht.. also 2 Megapixel pro Auge nehme ich an..

wo sind wir heute?
bei der Varjo AERO haben wir z.b. bereits 2.880 mal 2.720Pixel - also 8 Megapixel pro Auge

aber selbst die günstigste VR-Brille derzeit, die Quest2 übertrifft mit 3,5 Megapixel die Wunschvorstellung von damals bereits deutlich :-)

die Playstation VR2 die 2022 rauskommen soll, wird ca. 4 Megapixel je Auge haben
 
Ja, ist schon interessant wenn man alte Post und Vorhersagen / Wünsche ausgräbt :D

Heute hab ich die Quest 1 und bin eigentlich schon ziemlich zufrieden, gerade weil ich via Virtual Desktop und 5Ghz Wifi die "Wünsche" von damals mit drahtlosem VR, ca. 2.3 Megapixeln und OLED Display "übertroffen" habe ... ok knapp 8 Jahre später :p

Bin mal gespannt was so als nächstes kommt .. eigentlich hatte ich die Quest 2 im Blick, aber ich warte erstmal ab. Hab einfach noch viel Spaß mit der Q1.

Für meine PS4 Pro hab ich schlußendlich nie die PS VR geholt .. aber mal angetestet bei einem Bekannten, war gar nicht sooo schlecht.
 
Ich bin sehr auf die PS VR 2 für die PS5 gespannt. Die PS5 hab ich schonmal, wäre wie ich finde, je nach Spielen, eine sehr interessante Erweiterung.
 
Zurück
Oben