Sony UBP-X800M2: Kein DTS-HD HRA?

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Hallo,

leider konnte ich durch meine Recherche nicht herausfinden, ob der genannte Blu-Ray Player auch DTS-HD HRA unterstützt. Ich gehe aber aktuell aber davon aus, dass er es nicht kann.

Ich frage, weil ich hier eine Auro3D Demofile vorliegen habe und dieses über einen Reavon UBR-X110 abgespielt habe und die kleine Zentrale meiner Sony HT-A9 Lautsprecher mir dieses als DTS-HD HRA ausgegeben hat. Aus mehreren Gründen geht dieser Player aber wieder zurück. Jetzt habe ich den Sony UBP-X800M2 hier und beim Abspielen der gleichen Datei gibt mir die Zentrale nun DTS-HD MA aus. Schon bevor ich schaute, wie es nun wiedergegeben wurde, stellte ich persönlich für mich fest, dass es mir über den Reavon besser gefiel bzw. mit DTS-HD HRA. Nach Recherche fand ich aber heraus, dass DTS HD MA schon besser ist.

Jetzt kamen mir dadurch auch noch weitere Fragen auf:

Warum entschied sich die Zentrale der HT-A9 für das vermutlich schlechte Format? Kann ich am Ende vllt. sogar froh sein, dass der Sony UBP-X800M2 evtl. DTS-HD HRA nicht unterstützt und somit nur DTS-HD MA auswählen kann? Ich kann diese Entscheidung nämlich nicht durch manuelles Eingreifen treffen.

Nun können auch alle meine Geräte bspw. DTS:X, was meines Wissens ja so das beste ist, was man von DTS geboten bekommen kann. Ist es dann automatisch der Fall, dass auch DTS-HD HRA mit an Bord ist. Kann man es so vergleichen wie ein HDMI 2.1 Kabel, welches ja immer abwärtskompatibel ist zu seinen Vorgängerversionen oder sollte ich mich schnell von dieser Vorstellung verabschieden? (Vermutlich ja)
 
DTS HD MA = Verlustfreier Audiotrack (bis 24.5Mbit/s) + Standard DTS Core (normalerweise 1.5Mbit/s)
DTS HD HR = Verlustbehafteter Audiotrack (bis 6.0Mbit/s) + Standard DTS Core (normalerweise 1.5Mbit/s)

DTS:X ist das 3D-Format von DTS und arbeitet wie Dolby Atmos ebenfalls objektbasiert. Es gibt ebenfalls eine Kern-Tonspur im Format DTS-HD MA, um abwärtskompatibel zu bleiben.

HA ist also "besser" als HR. Der Sony ist also theoretisch besser, weil er den verlustfreien Track wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS und MoGas
Danke für die schnelle Antwort.

floklo4 schrieb:
HA ist also "besser" als HR. Der Sony ist also theoretisch besser, weil er den verlustfreien Track wiedergeben kann.
Beim Reavon UBR-X110 hätte aber auch nichts gegen eine Wiedergabe in DTS-HD MA gesprochen. Stellt sich für mich die Frage, ob der "Fehler" von der HT-A9 oder vom Reavon ausging.
 
Ok, ich habe neue Erkenntnisse: Habe gerade den Reavon doch nochmal ausgepackt und aus paar anderen Gründen mit dem Sony verglichen. Aber ich spielte auch nochmal die Auro3D-Datei ab und dieses Mal zeigte er mir direkt DTS-HD MA 5.1 an. Jetzt habe ich den Blu-Ray Player aber auch direkt am 2. ARC-Anschluss an der Zentrale der HT-A9 und nicht am TV verbunden. Ich nehme an, dass mein TV hier der limitierende Faktor sein dürfte.

Mein TV: 55" OLED LGC97LA (2019)
Hat 4x HDMI 2.1
- nur HDMI Port 2 unterstützt eARC (Sony HT-A9)​
Des weiteren hat der 2019er TV noch DTS Support gehabt. Aber vllt. kein DTS-HD MA und daher die Verwendung nur von DTS-HD HRA. Macht das Sinn?

Einstellungen für am TV für den Ton war auf durchlaufen oder Auto gestellt, aber nicht auf PCM. Zudem sind alle HDMI-Ports auf Bitstream gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ARC ist der zweite HDMI-Anschluss sicherlich nicht. Es ist nur ein normaler Anschluss für ein externes Gerät (Spielekonsole oder Player). Das Bild wird also durch die Sony Anlage an den TV weitergeleitet und der Ton direkt ausgegeben. Bei ARC bzw. eARC ist das andersherum: Bild wird ausgegeben und TV leitet das Audiosignal an die Sony Zentrale.

Der TV sollte alles wiedergeben können. Kannst du diese ominöse Auro3D-Datei über USB direkt am TV wiedergeben, wobei der TV aber auch den Ton ausgibt (ohne Sony angeschlossen)? Was für ein Format nimmt er da?
 
floklo4 schrieb:
Na ja, ARC ist der zweite HDMI-Anschluss sicherlich nicht. Es ist nur ein normaler Anschluss für ein externes Gerät (Spielekonsole oder Player). Das Bild wird also durch die Sony Anlage an den TV weitergeleitet und der Ton direkt ausgegeben. Bei ARC bzw. eARC ist das andersherum: Bild wird ausgegeben und TV leitet das Audiosignal an die Sony Zentrale.
Auf der Herstellerseite steht folgendes:

ANZAHL DER EIN-/AUSGÄNGE
1 / 1 (eARC/ARC)

Daher habe ich da den 2. Anschluss auch als ARC interpretiert. Des weiteren habe ich meinen PC am 2. Port der Zentrale angeschlossen und kann nun auch dank Dolby Access "Dolby Atmos for Home Theater" nutzen. Dies läge aber deiner Aussage nach nicht daran, dass der Anschluss ARC hat sondern einfach, weil er halt schon direkt an der Zentrale hängt. richtig? Dann machts zumindest jetzt auch mal klick bei mir ^^
Aber dann kann ich kein VRR und ALLM mehr nutzen, oder? Herjemine, das nimmt gar kein Ende mehr. Eine Frage geklärt, kommen 2 neue Fragen auf.
Warum TVs selbst aber nicht 2x eARC oder zumindest noch 1x ARC kannst du mir nicht verraten, oder?

floklo4 schrieb:
Der TV sollte alles wiedergeben können. Kannst du diese ominöse Auro3D-Datei über USB direkt am TV wiedergeben, wobei der TV aber auch den Ton ausgibt (ohne Sony angeschlossen)? Was für ein Format nimmt er da?
Wenn der USB-Stick direkt am TV ist gibt er es einfach als DTS aus. Keine weitere Info. Und wenn der Stick am TV ist , aber der Ton dann von der HT-A9 kommt, wird ebenfalls nur DTS (48kHz, Neural:X / 360 Spatial Sound Mapping) angezeigt.
 
Fangen wir ganz klein an: ARC heißt ja nur "Audio Return Channel" und nutz HDMI 1.4. Darüber kann Ton an ein Gerät geleitet werden. Kleines Beispiel: Konsole steckt am TV in HDMI 1, Lautsprecher an HDMI 2, weil dieser Anschluss für ARC vorgesehen ist. Konsole gibt Video und Ton aus. TV zeigt Bild und leitet den Ton zur Anlage bzw. den Lautsprechern. Soweit sollte das ja bekannt sein?! eARC nutzt HDMI 2.1 und erlaubt somit mehr Bandbreite. Dadurch ist es möglich, unkomprimierten Ton durchzuschleifen.

TVs haben immer nur einen HDMI-Anschluss der ARC/eARC erlaubt, weil mehr einfach nicht nötig sind. Du steckt ja deine externen Geräte alle an den TV und du hast ja nur eine Anlage angeschlossen. Wieso sollte es dann mehr solcher Anschlüsse geben? Macht ja keinen Sinn oder?

Kommen wir zu deiner Sony Anlage: Diese bietet einen HDMI-Anschluss für ARC/eARC. Der zweite Anschluss ist nur für ein externes Gerät: Falls du ein Gerät wie einen Blu-ray Player direkt an den Hub anschließen möchtest, findest du auf der Rückseite noch einen HDMI-Eingang. Der unterstützt jedoch „nur“ 4K und 60 Hz, fürs Gaming mit PlayStation 5 oder Xbox Series X also nur bedingt geeignet. Es ist hier also im Grunde andersherum als am Beispiel vom Anfang: Der Blu-Ray Player schickt Video und Ton raus. Die Anlage gibt den Ton wieder, schickt aber das Bild weiter an den TV. Eine Konsole steckt du also besser direkt an den TV. Bei dem Blu-ay Player ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Also der 2. HDMI Anschluss an der Zentrale muss HDMI 2.1 sein. Ich kann meinen PC mit mit 120Hz betreiben.
VRR bleibt dafür ausgegraut. In diesem Fall würde vermutlich nur noch ein AV-Receiver Abhilfe schaffen.

Der Kauf eines AV-Receivers wäre für mich gerade nicht der passende Zeitpunkt. Gerade in Bezug auf die Sache mit dem QMS-Support (https://www.heise.de/select/ct/2023/8/2306015584191134941) oder aber auch IMAX Enhanced by DTS (war glaube die passende Bezeichnung), was wohl nur über einen zusätzlichen Stück Hardware realisierbar ist und aktuell nur in neueren LG Soundbars Anwendung findet (so war mein Stand). Also da übe ich mich erstmal noch in Geduld, zumal ich dann auch bei den Preisen gerne langfristig planen möchte.

Des weiteren musste ich feststellen, dass wenn mein Blu-Ray Player am TV hängt z.B. bei A Quiet Place mit englischer Dolby TrueHD 7.1ch beim Output nur Dolby TrueHD 2.0ch anzeigt. Direkt an der Zentrale angesteckt habe ich auch die 7.1 ausgabe.

Beim PC (HDMI am TV) habe ich mal Netflix über die App getestet und musste feststellen, dass ich kein Dolby Atmos wiedergeben kann. Starte ich aber über Dolby Access bspw. ein Demovideo mit Dolby Atmos-Tonspur, so wird mir dies auch auf der Zentrale als Atmos ausgegeben. Ob hier aber evtl. auch von 7.1 auf 2.0 gedrosselt wird kann ich leider nicht sehen. Wenn z.B. die Netflix App läuft, kann ich in der Zeit auch kein Demovideo über Dolby Access abspielen. Ich erhalte eine Fehlermeldung.

Schon eine verwirrende Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die HDMI-Anschlüsse umstellen, kann gerade nicht sagen, wie genau die Bezeichnung ist. Vielleicht "Erweitert"? Jedenfalls bei meinem 2 Jahre alten OLED kann man da was ändern. Schau am Besten mal in den Einstellungen des TVs nach...
 
Zurück
Oben