Sony XPeria SP zerstört SD? Karte kann weder beschrieben noch gelöscht werden

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo,

ich wende mich an euch, da ich ein seltsames Problem mit Speicherkarten habe, welche ich in mein Xperia SP (kein Root, keine CustomROM) einlege.

Ich hatte im Handy seit ca. 2-3 Jahren eine 64-GB-MicroSD-Karte von SanDisk in Benutzung. Diese hat bis vor Kurzem wunderbar funktioniert. Dann fiel mir auf, dass neue Dateien, die auf die Karte kopiert wurden, nach dem Kopiervorgang dort nicht auftauchten; auch konnte ich keine Dateien mehr löschen, sie blieben einfach oben.

Ich hab die Karte dann mittels USB-Adapter an den PC angeschlossen und versucht, Daten darauf zu schreiben und zu löschen; es funktionierte wieder nicht. Formatieren (u.a. mit Bordmitteln und dem HP USB Format Tool) klappte ebenfalls nicht; der Formatiervorgang brach jeweils mit einer Fehlermeldung ab.

Zuerst dachte ich, dass die Karte einfach kaputt ist, und hab mir eine neue von Samsung gekauft. Ich hab diese dann heute ins Handy gesteckt, das eingeschalten und vom Handy aus die Karte formatiert. Die Karte wurde problemlos erkannt. Danach wollte ich meine Dateien (Bilder, Musik, Videos etc.) auf die Karte kopieren. Ein paar Minuten funktionierte es, dann brach der Kopiervorgang einfach ab.

Ich hab die Karte dann aus dem Handy genommen und wieder Adapter an den PC angeschlossen. Es war genau wie mit der alten Karte: Kein Kopier-, Lösch- oder Formatiervorgang funktionierte. TeraCopy zeigt mir wieder die Fehlermeldung :"Ziel: Der Vorgang konnte aufgrund einer Verunreinigung des Volumes nicht abgeschlossen werden." Genau wie bei der ersten Karte.

Auch die von Windows beim Einstecken der Karten angebotene Überprüfung brachte kein Ergebnis.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos... Einen Schreibschutz, der versehentlich hätte aktiviert werden können, gibt es doch bei MicroSD-Karten nicht, oder? Kann es wirklich sein, dass das Handy die Karten unbrauchbar macht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
 
Hallo,

habe vor einer Woche geanu das gleiche Problem mit einer sandisc microSD Karte mit 64GB gehabt. Alle versuche, die Karte zu formatieren oder zu beschreiben schlugen Fehl, während jedoch das Lesen von der Karte kein Problem war. Ich besitze das z1 compact. Der Fehler lies sich bei mir jedoch nicht mit einer 128GB Karte reproduzieren. Diese Karte läuft im Handy und auch mit Adapter einwandfrei.
Ich hatte auf meiner Karte noch Garantie...:freak:
Karte aber definitiv futsch. Kann dir aber leider auch nicht sicher sagen woran das liegt. Die Möglichkeiten sind einfach zu zahlreich. Update auf Android 5.0, mechanische Beschädigung, Alterung usw. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine arte jetzt ein halbes Jahr nicht verwendet wurde und erst die Reaktivierung scheiterte sozusagen.
Dieser Fehler bzw ähnliche Fehler sind übrigens auch hier im Forum bereits diskutiert worden. Allerdings ohne zufriedenstellende Lösung (für mich zumindest).

Fazit von mir: Umtausch/Garantie

Gruß
Gus
 
Hi,

danke für die Antwort. Dann wird mir wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als dass ich das Gerät einschicke. Zum Glück ist das Gerät erst 1 Jahr und 11 Monate alt!

Was meint ihr, sollte ich mich deswegen noch an Amazon (als Verkäufer) oder direkt an Sony wenden?
 
Ich schätze, dass du von deinem Smartphone sprichst? Dann kannst du es entweder über den Support von Sony versuchen. Hat bei mir ganz gut geklappt und das Handy war nach 7 Tagen wieder bei mir (war aber nicht in diesem Zusammenhang, weil es bei meinem Defekt der Karte eher nicht am Handy lag; Hoffe ich ;-)). Dazu musst du dich aber wie bereits gesagt an den Support wenden und vermutlich erstmal die 08/15 Email hinnehmen, die von Softreset über Software Reperatur bis hin zu Hardreset geht. Hast du das schon gemacht/versucht?

Die sd Karte, die bei mir auf Garantie lief habe ich direkt über Amazon erstattet bekommen. Ich war hier ehrlich überrascht, wie gut der Support von Amazon funktioniert. Alternativ dazu kann man sich auch direkt an Sandisk wenden. Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, ich hatte von meinem Handy gesprochen. Da der Fehler ja reproduzierbar ist und die neue Karte so lange funktionierte, bis ich sie ins Xperia gesteckt habe (ich hatte sie vorher kurz am PC ausprobiert), nehme ich an, dass es wirklich so ist, dass der Schaden an der Karte vom Handy her kommt. Die Karte zu reklamieren und eine neue auszuprobieren, wird daher wohl nicht viel bringen, nehme ich an.

P.S.: Die Karten sind wohl nicht mehr durch einen Kniff noch irgendwie zu retten, oder?
 
Ich habe es nicht geschafft. Ich habe so ziemlich jedes Tool zur Formatierung oder Bearbeitung von externen Datenträgern eingesetzt das mir eingefallen ist. Aber es hat alles nichts geholfen. Immerhin sind die Daten ja nicht futsch.

Wäre cool, wenn du die Antwort des Supports von Sony hier posten könntest.
 
Zurück
Oben