Sony Xperia Z3 Compact - Falschmeldung "Speicher voll"

densen77

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Habe kürzlich das Xperia Z3 Compact (Andoid 4.4.4) von meinem Bruder übernommen. Vorher hat mein Bruder das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt.

Als ich jetzt dabei bin, meine Apps auf das Handy zu laden, erscheint jedesmal, wenn ich eine App herunterlade oder starte, die Fehlermeldung "Speicher voll - Nicht genug Speicher vorhanden, um Dienst zu aktivieren. Deaktivieren Sie einen oder mehrere Dienste". Hier kann ich dann entweder auf "Abbrechen" oder auf "Einstellungen" tippen, bei Auswahl des letzteren öffnet sich ein leeres Menü, in dem ich nix anklicken kann.

Dazu sei gesagt, dass der interne Speicher des Smartphones fast leer ist - angezeigt werden 11 Gb freier Speicher von insgesamt 11,57 Gb. Außerdem kann ich die Apps trotz der Fehlermeldung installieren und auch öffnen - es ist aber extrem nervig, dass ständig diese Meldung aufpoppt und ich sie via "Abbrechen" wegdrücken muss.

Habe weder hier im Forum noch sonst wo eine Lösung hierauf gefunden; habe das Handy seither noch 2x auf Werkszustand zurückgesetzt inkl. Löschung aller persönlichen Daten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
 
Nutzen dein Bruder und du das gleiche Google Konto? Wenn nicht, hat Brüderlein sein Google Konto vor dem Werksreset entfernt? Er sollte sich auch mal in dem Falle auf dem PC in Google einloggen und das Gerät aus seinen Google Einstellungen entfernen.

Ansonsten Sony Firmware neu aufspielen oder sogar updaten, das Z3c hat von Sony Android 6 bekommen.
 
meines Wissens nach wurde das Z3c schon mit 5.1 ausgeliefert, also 4.4.4 kann eigentlich unmöglich sein
Ich würde das Z3c nochmals komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann ohne SD-Card und ohne SIM neu einrichten. Bitte unbedingt beim Werksreset die Option "internen Speicher löschen" anhaken.
 
Danke schon mal für die Antworten!

@Snooty: ist keine SD-Karte im Handy

@MSSaar: nein, wir haben unterschiedliche Google-Accounts. Nach dem Werks-Reset war zumindest kein Account mehr angezeigt worden. Habe ihn jetzt schon darauf angesetzt, dass er das Handy aus seinem Account löscht. Wie kann ich die Firmware denn neu aufspielen bzw. updaten?

@MacJunkie: also wenn ich auf "Über das Telefon" gehe, zeigt es mir 4.4.4 bei "Android-Version" an. Habe alle Werks-Resets ohne eingelegte SD- und SIM-Karte bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg :-( Anscheinend gibt es noch eine andere Möglichkeit für einen gründlicheren "Hard Reset", indem man über eine Tastenkombination beim Start in das Recovery-Menü gelangt, aber leider funktionieren alle irgendwo angegebenen Tastenkombis bei mir nicht...
 
was passiert denn, wenn du es im WLAN hast und auf Einstellungen-Systemupdate gehst und mal manuell nach Updates suchst? Dann müsste dir eigentlich sofort ein Update angeboten werden. Entweder mit Zwischenschritt über Android 5.x.x auf 6.x.x oder direkt hoch auf 6.x.x
Die Tastenkombi, um den Reset manuell über das Recovery auszuführen, findest du hier erklärt

das Z3c ist ja jetzt noch nicht so alt, da gibt es definitiv noch das Update auf 6.x.x

also wenn du wirklich diese uralte Android 4er Version drauf hast, dir überhaupt kein Update angeboten wird und auch die Tastenkombis für den recovery mode nicht funktionieren, dann wurde entweder an dem Ding manuell was geflasht oder es ist kein Z3c. Am Besten klärst du das mal mit dem Vorbesitzer (Bruder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Geräte haben auch eine interne Modellbezeichnung, wenn du wirklich ein Z3c hast, müsste als Modelltyp irgendwo D5803 stehen.

Eine andere Firmware kannst du auch auf das Handy installieren, wenn du das Teil per USB mit dem PC verbindest und die Sony Software startest. Als ich noch Sony Nutzer war, hießen die Programme SUS (Sony Update Service) und PC Companion.
 
@MacJunkie: merkwürdigerweise wurde mir über die Update-Suche immer angezeigt, dass die neuester Version installiert sei...

@MSSaar: und tatsächlich war Android 4.4.4 installiert (Modellnummer ist D5803 - somit Z3c)...

...und dank eurer Tipps habe ich nun über Xperia Companion ein Update gemacht - siehe da: Problem gelöst ;-) Die Fehlermeldung ist bisher nicht mehr aufgetaucht (und das Menü sieht nicht mehr so 90er Jahre mäßig aus^^)

Tausend dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben