Soundbar: Philips B8405/10 vs Denon DHT-S416?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe gestern auf Amazon entdeckt, dass die Philipps Sound barB8405/10 von über 419€ auf 209€ als Angebot ausgewiesen wird.
Auch die Denon Soundbar DHT-S416 wäre in Frage gekommen.

Ich habe mich gestern Abend dann aber für die Philips Soundbar entschieden, vor allem eigentlich deswegen weil die Philips Soundbar Apple AirPlay 2 unterstützt, die Denon nur "Chromecast". Ich benutzt ein iPhone und möchte aus Apple Music Musik streamen sowie aus der App "Radioplayer" Radiostationen wiedergeben.

Nun Frage ich mich gerade, ob das AirPlay 2 wirklich so wichtig ist? Kann ich aus der Apple Music App auch an Chromecast streamen?

Kennt von euch jemand diese Soundbars? Vom Prinzip her wäre mir die Denon lieber gewesen, aber die digitale Connectivity wirkt bei der Philips besser. Die Philips wirbt auch mit Dolby Atmos, die Denon nur mit Dolby Digital.

Was denkt ihr?
 
Hm, mir wäre bluetooth wichtiger, damit kann jeder.
Zudem USB und ggf. nen Digitaler Audioeingang/gänge

Ich persönlich kann auch nichts mit Dolby anfangen, die sollen einen neutralen frequenzgang haben wenn möglich und von tief bis hoch alles in guter Lautstärke wiedergeben können.

Hatte auch mal über ne Soundbar nachgedacht, aber letzten endes bin ich dazu übergegangen, das audio übers Netzwerk digital weiterzugeben und dann mit 2 Geräten an den guten nubert wiedergeben zu lassen.

Edit:
Ich meine dir ist hoffentlich klar, das jeder Hinz und Kunz Hersteller, selbst bei den billigsten Supermarktlautsprechern 20Hz bis 22khz oder so angibt, was ja auch technisch korrekt sein mag, wenn da bei 20Hz aber das so leise ist wie ne Maus piepst - im besten Fall, dann bringt das alles nichts.

Das wäre wo ich eher noch drauf achte, als dolby oder so, ich wüsste jetzt nicht eine Sache für mich (kann ja bei dir anders sein) das dolby mässig was wiederzugeben hat.
Alle Töne sollen korrekt neutral wie vom Design vorgesehen im optimalfall reproduziert werden. Und dann kommen noch equalizer dazu an denen man rumspielen kann, wenn man denn will, oder tiefen/höhen Regler am Gerät.

Aber gut, da mag ich eigen sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Bluetooth jeder kann, ist klar. Das Problem das ich sehe ist halt weil das Datengerät (iPhone) die ganze Zeit dann an das Gerät streamen muss und wenn das iPhone aus der Empfangsreichweite von Bluetooth kommt, bricht die Verbindung ab. Da ist Chromecast/AirPlay2 wesentlich komfortabler, weil da nur eine Info gesendet, dass die Soundbar eigenständig den Stream xyz abspielen soll.

Das mit den Frequenzen ist auch klar. Komplette Frequenz-Linearität wird man aber selten bekommen. Es ist nur die Frage wie gut (oder schlecht) die Frequenz abgestimmt sind.

Das blöde ist, dass ich AirPlay2 wie auch Chromecast benötigen würde. und gerade habe ich gelesen, dass die Philips Soundbar zwari AirPlay 2 kann dafür aber kein Chromecast. Die Denon kann Chromecast dafür kein AirPlay2.

Gibt's eine Soundbar die beides kann?
 
Ich fürde es mal mit filter setzten auf geizhals versuchen, sonst habe ich da auch keinen überblick.

Da es 2 konkurrenzsysteme sind und die Hersteller eher spinne feind, als zusammenarbeiten (haben ja auch keinen gemeinsamen Standard geschaffen) wirst du wohl nur das eine oder andere integriert finden vermute ich mal
 
Zurück
Oben