Speedport Smart 4 WLAN bricht immer wieder kurz ab

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo.

Seit ein paar Tagen bricht für kurze Zeit das WLAN des Smart 4 ab. Bei einigen Geräten verschwindet das WLAN Symbol und die Verbindung und dann kommt sie wieder. Abends-Nachts wird das Problem schlimmer.
Habe bereits neustart und auch lange auslassen probiert. Auch nur WP2 hat nicht geklappt. 2,4Ghz und 5 Ghz sind in seperate Verbindungen getrennt.
Etwas offensichtlich sind die Fehlermeldungen bei System-Meldungen: Einmal "(W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:" und "(W005) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername:"

Woran liegt das und wie kriege ich das behoben? Es nervt extrem.
 
Hast Du schon mal die Auslastung der WLAN-Kanäle überprüft?
Dafür gibts Analysetools, wie z. B. WIFI-Analyzer usw.
Auch könntest Du den Speedport mal 10 Minuten vom Strom nehmen.
 
Um welches Gerät / Client geht es denn?
Manuelle Kanalwahl ist eigentlich nicht zu empfehlen, die Router schauen selbst welche Kanäle nicht stark frequentiert sind.
Allerdings gibts mit dem Smart 4 mit einigen Geräten ein paar Probleme, z.B. PS5.
Was meinst du mit getrennt? Zwei unterschiedliche Namen? Wieso? Wenn das 5 Ghz kurz weg ist, ist ein Handover zum 2,4 problemlos möglich von den Geräten, aber nicht bei getrennen WLAN Namen.
 
arvan schrieb:
Manuelle Kanalwahl ist eigentlich nicht zu empfehlen, die Router schauen selbst welche Kanäle nicht stark frequentiert sind.
Spätestens wenn zigbee im Haushalt ist dann ist es sinnvoll!
Nutze hier z.b nur Kanal 1 (40mhz) weil meine Hue Bridge auf Kanal 25 ist was genau am anderen Ende ist (hinter WLAN Kanal 13), und daneben auf Kanal 26 ist der Rest wie aqara Sensoren.
So kann das 2,4 GHz WLAN mein ZigBee nicht beeinflussen!
Und wenn der automatische Wechsel immer noch so rasant ist wie damals mit FritzOS 7.25(?) eingeführt, dann auch definitiv lieber festnageln, hat man weniger bzw keine disconnects wegen kanalwechsel mehr.
Aber ich begrüße jedem der die Automatik anlässt, so wird meinem Netzwerk ausgewichen und ich habe weniger Probleme auf mein festen Kanälen, außerdem verhindert es dass die Pfosten Kanäle dazwischen wählen wie zb Kanal 3 und Co. 😂👍

WLAN_Zigbee_Kanaele.jpg
 
Mr. Senft schrieb:
Hast Du schon mal die Auslastung der WLAN-Kanäle überprüft?
Dafür gibts Analysetools, wie z. B. WIFI-Analyzer usw.
Auch könntest Du den Speedport mal 10 Minuten vom Strom nehmen.
Analyse nicht, ne. Wäre auch komisch, weil das ja von dem ein auf den anderen Tag plötzlich passierte.
Vom Strom war er schon.

Engaged schrieb:
WLAN Kanäle 1 oder 6 oder 11 testen.

Als Verbindung zu einem stationären Gerät ist WLAN und ganz besonders 2,4 GHz eigentlich nicht wirklich empfohlen.
Klappt auch nicht. Sind auch keine stationären Geräte, sondern Handys und Laptops.

arvan schrieb:
Um welches Gerät / Client geht es denn?
Manuelle Kanalwahl ist eigentlich nicht zu empfehlen, die Router schauen selbst welche Kanäle nicht stark frequentiert sind.
Allerdings gibts mit dem Smart 4 mit einigen Geräten ein paar Probleme, z.B. PS5.
Was meinst du mit getrennt? Zwei unterschiedliche Namen? Wieso? Wenn das 5 Ghz kurz weg ist, ist ein Handover zum 2,4 problemlos möglich von den Geräten, aber nicht bei getrennen WLAN Namen.
Unterschiedliche Handys, Laptops etc.
Naja, weil ich gerne spezielle Geräte für das eine Netz habe und andersrum. Aber evtl hilft es ja, die wieder gleich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn möglich, würde ich das Teil erstmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu Konfigurieren.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann bei der Telekom anrufen und das Teil mal umtauschen. Könnte durchaus sein, dass das WLAN Modul ne Macke hat.
 
Zurück
Oben