Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab

Toxik91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,

die Kurzfassung meines Problems:
Manche meiner Spiele stürzen ohne Fehlermeldung zum Desktop ab, sowohl neue als auch ältere, andere laufen dagegen problemlos. Ansonsten ist alles unauffällig. Woran kann es liegen?

Die ausführlichere Fassung:
Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen PC zusammengestellt und anfangs hatte ich auch keine Probleme mit meinen Spielen. Ich spiele alle möglichen Spiele, habe zB auch die next gen version von Witcher 3 oder Baldurs Gate 3 bei release ohne Probleme gespielt.
Dann habe ich letztes Jahr als Phantom Liberty raus kam nochmal Cyberpunk gespielt und zum ersten Mal starke Probleme mit Abstürzen gehabt. Ohne Fehlermeldung direkt zum Desktop. Habe mir nicht viel dabei gedacht, da Cyberpunk ja bei vielen immer mal Probleme hatte. Danach habe ich Starfield gespielt und hatte da die gleichen Probleme, andauernd ist es abgestürzt, manchmal nach 10 Minuten, manchmal auch erst nach 3 Stunden. Selbst da habe ich noch gedacht, dass es ein Zufall sein könnte, und es am Spiel liegt.

Andere Spiele, die ich danach direkt bei Release gespielt habe, wie Avatar FOP oder AC Mirage, liefen ohne Probleme. Über Neujahr habe ich dann einen zweiten Baldurs Gate Durchlauf gespielt und auch da festgestellt, dass es eine Zeit lang immer mal wieder abgestürzt ist, obwohl es ja 3 Monate zuvor noch super lief. Das fand ich schon komisch, aber es war immerhin da nicht ganz so häufig und trotzdem spielbar.

Jetzt habe ich mir allerdings vorgenommen, mal ein paar ältere Spiele zu spielen, die ich ewig auf meiner Steam Liste aber nie gespielt habe. Habe RDR2 installiert und es stürzt immer so nach 20-30 Minuten ab. Ich habe so viele "Fixes" probiert, die ich online gefunden habe, anscheinend hatten viele Leute auch mit diesem Spiel solche Probleme. Aber leider hat keiner davon dauerhaft geholfen. Einmal ist das Spiel dann nicht bei der selben Mission wie zuvor abgestürzt aber hatte auf einmal andere Probleme, ich konnte zwar noch laufen und schießen, aber nicht mehr looten, mit NPCs sprechen oder ins Menü. Als Gegner angegriffen haben, waren sie bis auf ihre Waffen unsichtbar, was halt auch super komisch war. Musste das Spiel dann mit dem Taskmanager beenden.
Nach mehreren Neuinstallationen, auch auf verschiedenen Festplatten, habe ich es dann irgendwann aufgegeben und stattdessen Mass Effect Andromeda installiert. Konnte das Spiel starten, es hat angefangen Shader aufzubauen - Absturz. Auch mehrfach probiert und immer wieder abgestürzt, aber einmal zumindest bis zum Ende des Intros gekommen.
Dann habe ich ausprobiert Divinity Original Sin 2 zu installieren und konnte es auch 40 Minuten ohne Probleme spielen - dann wieder Absturz.

Ich habe keine Idee mehr woran das liegen könnte, vorallem, da andere Spiele die ich ab und zu mal mit Freunden spiele, wie Guild Wars 2, Project Zomboid oder Warhammer 40k Darktide funktionieren und nie abstürzen. Trotzdem kann das doch kein Zufall mehr sein? Bin echt ratlos.

Ich habe aktuelles Windows, aktuelle GPU Treiber, habe schon mein Antivirenprogramm gewechselt, die Temperatur von CPU und GPU liegt auch ingame immer im guten Bereich, alles an der Hardware ist ansonsten eigentlich unauffällig, habe mit dem Windows Tool auch zB einen RAM Test gemacht, bei dem kein Problem festgestellt wurde... Auch für alle Festplatten wird als Zustand bei CrystalDiskInfo "gut" angezeigt. Ich kann es mir nicht erklären. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte?

Mein PC:
  • Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
  • Intel Core i9-13900K 3GHz
  • Asus PRIME Z790-P Mainboard
  • Corsair Vengeance DDR5 RAM 32GB 5600MHz (2 Riegel mit je 16GB)
  • Corsair RM1000x Netzteil
  • Fürs System: Samsung SSD 970 EVO PLUS 500GB
  • Für Spiele: SanDisk SDSSDH3 1T00 1TB & Seagate FireCuda 530 ZP1000GM30023 1TB (Die Abstürze kommen aber bei beiden vor)
  • Windows 11 Pro (Hatte bis vor 3 Tagen noch Windows 10 und habe geupdated in der Hoffnung, dass das evtl etwas bringt, hat es aber nicht)

Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau erst in die ereignissanzeige nach dem crash .. da kannst fast immer sehen was sache ist

warte wenn auf system klickst 20 sekunden dann wirst erst was sehen.. die roten errors kannst hier reinstellen wenn es dir selber nichts sagt ;)
1706608158253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschläge:

  • Der Windows Defender ist gut. Überlege dir, ob du einen extra Virenscanner benötigst.
  • BIOS aktualisieren.
  • Ram sitzt auf Bank 2 und 4?
  • Treiber per DDU neu aufsetzen.


Womöglich hat die Grafikkarte einen Hau. Teste sie in einem anderen PC.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Toxik91 schrieb:
die Temperatur von CPU und GPU liegt auch ingame immer im guten Bereich
Das bitte konkret, wirst ja ein Auslesetool wie afterburner haben, oder?
Toxik91 schrieb:
habe schon mein Antivirenprogramm gewechselt
Auf den Windows Defender? Weil der Rest ... führt manchmal zu den absurdesten Problemen.
Toxik91 schrieb:
habe mit dem Windows Tool auch zB einen RAM Test gemacht
Nimm dafür lieber memtest.
Toxik91 schrieb:
Auch für alle Festplatten wird als Zustand bei CrystalDiskInfo "gut" angezeigt
Auch hier konkret, gut sagt nichts aus. Dann lieber die vollständigen Werte hier posten.
Toxik91 schrieb:
Corsair Vengeance DDR5 RAM 32GB 5600MHz
Ist der auf Standard? 5600 kann die CPU, aber vielleicht dennoch mal langsamer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hau mal den aktuellen Grakatreiber mit DDU runter und installier nen älteren, eventuell aus ner Zeit wo noch alles lief und beobachte damit wies läuft.

Ansonsten mal in den sauren Apfel beißen und Windows Clean neu aufsetzen.
 
Azeron schrieb:
Ansonsten mal in den sauren Apfel beißen und Windows Clean neu aufsetzen.
Ist meistens das schlechteste Verhältnis aus Aufwand und Nutzen, wenn man nicht vorher jeden $hit installiert hat.
Wie sehen denn die Temperaturverläufe der Komponenten aus? Kannst du mit HWinfo64 anzeigen lassen.
Sonst würde ich auf den RAM tippen.
 
Moin,

ich habe das selbe Drama durchgemacht, die letzten 8 Wochen! Abstürze ohne Grund, einfach Crash to Desktop ohne Meldung. In der Ereignisanzeige war meistens nichts, oder ein Application Crash Error mit Fehlercode 0x C0000005.
Ich habe in den 8 Wochen zig CPUs, 3 Mainboards und etwas mehr als 10 Speicherkits ausprobiert.
Am Ende war es der verdammte RAM! Mal lief ein Spiel 1 - 5 Stunden stabil, mal nach wenigen Minuten CTD.
Der einzige für mich korrekte und aussagekräftige Speichertest war auch in dem Zeitraum Y-Cruncher, sowie TM5 mit Anta777Extreme Test Profil. Jetzt laufen beide über 24h stabil, und das ganze System ist sauber.

Am Ende, wie gesagt, habe ich final einen RAM geholt, der lt. QVL Liste vom MB Hersteller passt, und ja, dieses mal stimmt es. RAM läuft direkt mit XMP geladen stabil, und sogar UV des CPUs konnte ich endlich mal machen, was vorher nie ging.

Also mein Tipp: Schau dir deinen RAM ganz genau an. Prüfe die Spannungen. Schau, das du kein OC verwendest, bis du den Fehler findest. XMP an oder aus kann auch einen Unterschied ausmachen, aber auch dann bleibt die Aussage: Der RAM ist in deinem Fall dann nicht mit der Kombi aus RAM, CPU und MB passend.
Mach ein BIOS Update, oder downgrade auf das letzte BIOS, wo alles stabil war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Lösungsvorschläge:

  • Der Windows Defender ist gut. Überlege dir, ob du einen extra Virenscanner benötigst.
  • BIOS aktualisieren.
  • Ram sitzt auf Bank 2 und 4?
  • Treiber per DDU neu aufsetzen.


Womöglich hat die Grafikkarte einen Hau. Teste sie in einem anderen PC.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
Dachte mein RAM sitzt auf 2 und 4, aber gerade gesehen, dass er auf 1 und 3 sitzt. Werde mal gucken, ob es auf 2 und 4 einen Unterschied macht und die anderen Sachen auch testen, danke.
 
Na siehst du. Die Riegel umsetzen und den Virenscanner herunterwerfen sind schon mal sehr niedrig hängende Früchte, die du ernten kannst. Mal schauen, ob es danach besser ist!

Gemeint ist Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen. A2 und B2.


Die QVL-Liste würde ich dann betrachten, falls es noch immer Probleme gibt und andere Fehlerquellen abgeklopft sind. Zum Ram gehört, wie bereits genannt, ein aktuelles BIOS.
 
Smily schrieb:
Das bitte konkret, wirst ja ein Auslesetool wie afterburner haben, oder?

Auf den Windows Defender? Weil der Rest ... führt manchmal zu den absurdesten Problemen.

Nimm dafür lieber memtest.

Auch hier konkret, gut sagt nichts aus. Dann lieber die vollständigen Werte hier posten.

Ist der auf Standard? 5600 kann die CPU, aber vielleicht dennoch mal langsamer stellen.
Also die Temperaturen sind je nach Spiel natürlich etwas unterschiedlich aber GPU bewegt sich immer so zwischen 50 und 65°C und CPU ist meistens bei um die 75°C, hab nur einmal beim Shader erstellen bei Andromeda gesehen, dass es auf 88°C hoch ging, das war so das Maximum.

Bei den Festplatten steht bei der Systemfestplatte als Zustand "Gut - 99%" und bei den beiden Spiele Festplatten "Gut - 100%". Andere Werte werden nicht angezeigt.

Die anderen Sachen versuche ich mal, danke.
 
Toxik91 schrieb:
Andere Werte werden nicht angezeigt.
Warum siehst du nur 1/3 Fenster?!
2 Beispielbilder

Toxik91 schrieb:
aber GPU bewegt sich immer so zwischen 50 und 65°C
OK, wenn du das beobachtet hast, sieht das normal aus. Taktrate sollte dann auch stabil bleiben.

Aber vom Bauchgefühl her bin ich auch beim RAM...
 
missi schrieb:
schau erst in die ereignissanzeige nach dem crash .. da kannst fast immer sehen was sache ist

warte wenn auf system klickst 20 sekunden dann wirst erst was sehen.. die roten errors kannst hier reinstellen wenn es dir selber nichts sagt ;)
Anhang anzeigen 1449111
Ich habe vor ein paar Tagen nach dem RDR2 Absturz reingesehen und da war ein Fehler mit den Codes Ausnahmecode: 0xc0000409 Fehleroffset: 0x000000000009fa34. Das hatte ich mir notiert, mehr infos habe ich dazu gerade leider nicht mehr, weil scheinbar die Einträge alle gelöscht wurden als ich auf Windows 11 geupdated habe und bei den anderen Abstürzen seit dem gab es keine spezifischen Fehlermeldungen mehr dazu dort.. Habe gerade extra nochmal RDR2 gestartet, aber es wurde nach dem Absturz kein neuer Fehlereintrag erstellt. Lade trotzdem mal alle Fehlereinträge die es noch gibt der letzten Tage hoch, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob sie mit den Abstürzen zusammenhängen... Vielleicht bringt es ja etwas. Ich persönlich kann damit leider nicht so viel anfangen.
Ergänzung ()

Danke schon mal für alle Antworten, auch wenn ich noch nicht auf jede geantwortet habe. Ich werde als erstes gleich mal testen, die anderen RAM slots zu verwenden und falls das nicht hilft, anderen RAM einbauen. Dann sehe ich mal weiter und probiere ggf noch welche von den anderen Vorschlägen.
 

Anhänge

  • Fehler.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 81
Zwirbelkatz schrieb:
Lösungsvorschläge:

  • Der Windows Defender ist gut. Überlege dir, ob du einen extra Virenscanner benötigst.
  • BIOS aktualisieren.
  • Ram sitzt auf Bank 2 und 4?
  • Treiber per DDU neu aufsetzen.


Womöglich hat die Grafikkarte einen Hau. Teste sie in einem anderen PC.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
Okay also ich habe gestern als erstes das Antivirenprogramm runter geworfen und den RAM in 2 und 4 umgesteckt. Das hat nicht geholfen, also habe ich den gleichen RAM nochmal neu gekauft (nachdem ich online extra nochmal nachgesehen habe, dass er wirklich mit dem Mainboard und dem CPU kompatibel ist) und den heute eingebaut. Habe gerade nochmal RDR2 gestartet und konnte zum ersten Mal die Quest, die sonst abgestürzt ist beenden und ca 40 Minuten spielen, habe mich schon gefreut, aber dann ist es doch wieder abgestürzt :(
Es gab diesmal immerhin eine Fehlermeldug in der Ereignisanzeige. Habe auch Andromeda nochmal getestet und auch das lief komischerweise länger als bisher. Ist dann aber auch nach 15 Minuten abgestürzt. Da gab es keinen Fehlereintrag.
Mein nächster Schritt wäre dann wohl das BIOS updaten und ein Cleaninstall der Grafiktreiber...
Finde es allerdings so komisch, dass beide Spiele länger liefen als vorher, beide sind vorher immer so ziemlich an der gleichen Stelle abgestürzt.
Und Guild Wars 2 konnte ich heute morgen für 3 Stunden stabil spielen, da gibt es weiterhin gar keine Probleme...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 181100.png
    Screenshot 2024-01-31 181100.png
    47,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
Habe gestern mit DDU alle alten Treiber deinstalliert und den aktuellsten neu installiert, habe außerdem mal einen sauberen Windows Start gemacht und alle nicht notwendigen Programme und Funktionen deaktiviert aber die Probleme bestanden weiterhin. Daran lag es also auch nicht.
Heute habe ich die RTX 2080 von einem Freund eingebaut, aber RDR2 ist trotzdem nach 10 Minuten abgestürzt und Andromeda stürzt auch wieder beim Starten ab. Ein anderes Spiel, das auch den EA Launcher braucht, startet aber normal und hat keine Probleme, also liegt es auch nicht an dem Launcher...
 
Den habe ich ja bereits ausgetauscht und die Probleme bestehen weiterhin.
Und laut Mainboard Hersteller ist er kompatibel.
BIOS ist auch aktualisiert, XMP an und aus getestet, aber keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rafiibs schrieb:
Es ist der RAM! Wie bereits gesagt.
Nachdem ich jetzt nochmal Zeit hatte, habe ich (nachdem ich den RAM ja vorher schon mal durch das gleiche Modell ausgetauscht hatte) noch einen anderen DDR5 RAM von G.SKILL ausprobiert, der ebenfalls mit meiner anderen Hardware als kompatibel gelistet ist. Die Probleme bestehen immer noch, also es sieht für mich nicht danach aus, dass der RAM das Problem ist...
 
Hier mal ein Update zu der ganzen Sache:

Die Abstürze scheinen wohl ein (bekanntes) Problem des Intel-i9-13900k zu sein. Bei mir hat Folgendes geholfen: die SVID Behavior im BIOS von auto zu Intel's Fail Safe ändern. Seitdem keine Abstürze mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josh-ohmes, Smily und Restart001
Zurück
Oben