Spulenfiepen bei Asus normal?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
nach dem Einbau der 7900 von Asus (TUF-Modell). Musst ich leider feststellen, dass die Grafikkarte sehr starkes Spulenfiepen aufweist. Mit der bisherigen Grafikkarte hatte ich dies nicht. Beim Netzteil handelt es sich um ein HX750Watt Modell von Corsair.

Kann man dagegen etwas tun oder bleibt mir nichts anderes übrig als ein anderes Modell zu kaufen? Wenn letzteres: Gibt es eine Datenbank oder eine Webseite mit GPUs und Spulenfiepenanalysen? Oder sollte man direkt zu NVIDIA wechseln?

Viele Grüße Ask-me
 
Der Test der 7900XTX Customs hier auf Computerbase hat auch die TUF deswegen kritisiert. Wird also das Modell sein. Genau wie die PowerColors stark betroffen sind (selbst bereits gehab).
 
Ich glaube nicht, dass Spulenfiepen zuverlässig auf bestimmte Hersteller, Serien oder Modelle eingegrenzt werden kann. Letzlich fertigen die Boardpartner solche Komponenten ja nicht selbst, sondern kaufen sie auch nur woanders ein.

Was du abgesehen von Rückgabe und Neukauf unternehmen kannst, sind globale FPS-Limits, Undervolting und eine Begrenzung des Power Targets. Kurz gesagt: Wenn die Karte nicht immer an der Kotzgrenze taktet, kann das schon sehr deutlichen Einfluss auf Spulenfiepen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist bei allen Karten (ab einer gewissen Leistungsaufnahme) normal. Nur die einen stört's mehr, die anderen weniger - spielen halt noch viele andere Faktoren mit rein, wie etwa allgemeine Lautstärke (Lüfterdrehzahl), Dämmung, Entfernung usw.
 
Wun Wun schrieb:
Ist bei allen Karten (ab einer gewissen Verlustleistung) normal. Nur die einen stört's mehr, die anderen weniger - spielen halt noch viele andere Faktoren mit rein, wie etwa allgemeine Lautstärke (Lüfterdrehzahl), Dämmung usw.

Ne, es gibt schon ne gewisse Serienstreuung so dass du Karten erwischen kannst, die still sind. Die Chance halte ich auch nicht für so gering. Meine Karte hat am ersten Tag gefiept und gerasselt. Hätte mich genug gestört, dass ich sie zurückgegeben hätte. Nach einigen Stunden wars aber komplett weg (glück gehabt). Jetzt höre ich nur noch jenseits der 200 FPS fiepen, was aber wirklich bei jeder Karte auftritt, die ich in den letzten 10 Jahren hatte. Das fiepen bei sehr hohen FPS unterliegt also keiner Serienstreuung und ist nicht Modellabhängig. Störgeräusche bei niedrigen FPS aber schon.

Die Liste aus dem Luxx gibt halt ne gewisse Tendenz, wo es häufiger auftritt und wo nicht, das kann schon etwas helfen, ist und bleibt aber kein zuverlässiger Maßstab (diese Erkenntnis lässt sich ja bereits aus der Listes selbst ableiten).
Zudem ist es auch sinnfrei die Liste auf AMD anzuwenden, da die Ergebnisse selbst zwischen RTX4070, 4080 und 4090 teils stark unterschiedlich sind. Man kann bis auf vielleicht Asus nichtmal erkennen, ob ein Hersteller besonders gut oder schlecht in der Hinsicht ist.

Es ist und bleibt ein nerviges Thema. Das Fiepen und Rasseln ist leider als "normal" anzusehen.
Fakt ist aber auch, dass die Chance vergleichsweise hoch ist, Karten zu erwischen, die keine Störgeräusche machen oder wo sie so leise sind, dass es keine Rolle spielt. Es gibt halt ne Serienstreuung. Das ist nicht von der Hand zu weisen.



Dass es die einen stört und die anderen nicht, taugt nicht als Erklärung, weil es genug Leute gibt, die sich mehrere Karten liefern lassen und dann meist eine dabei ist, die nicht fiept. Also kanns nicht nur an der Wahrnehmung liegen.
 
spulenfiepen entsteht durch elektrische leistung. heist, je mehr elektrische leistung durch die Karte fließt desto eher kommt es zum spulenfiepen. asus, wie auch msi erlauben manchen Modellen eine höhere leistungsaufnahme wie der chiphersteller (z.b. AMD/Nvidia), zum anderen kann es an den "drosseln/vrms" liegen, dass diese eben mit nur wenig puffer, für die elektrische Leistung gewählt wurden (kosten sparen) oder spannungsregulierung nicht so aufwendig etc. pp.. somit kein defekt oder mangel, sondern rein physikalisch bediengt.
meine powercolor rx 6800 hat z.b. kein fiepen.- allerdings betreibe ich diese im uv-oc.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Es ist und bleibt ein nerviges Thema. Das Fiepen und Rasseln ist leider als "normal" anzusehen.
normal sind physikalische gegebenheiten immer, gott sei dank^^
 
feidl74 schrieb:
normal sind physikalische gegebenheiten immer, gott sei dank^^

Dann hat meine Karte wohl die Physik ausgetrickst, als die Störgeräusche nach ein paar Stunden weg waren.

Wahnsinn, diese KI Technologie wird immer beeindruckender. :freaky:


Ne, ich vermute mal, dass hier auch Resonanzen eine Rolle spielen. Wenn sich solche Geräusche auf Backplate und Kühler übertragen, dann wirds halt laut. Wenn nicht, dann kanns auch still sein, obwohl die Spule genauso schwingt. Da können eben Board und Kühlerdesign und kleinste Fertigungstoleranzen schon größere Unterschiede ausmachen.
 
Mimir schrieb:
Dass es die einen stört und die anderen nicht, taugt nicht als Erklärung, weil es genug Leute gibt, die sich mehrere Karten liefern lassen und dann meist eine dabei ist, die nicht fiept.
Wenn's bei dir nach einer Weile erträglich war, gut. Ich hab vor 2 Jahren mehrere 3080er durchprobiert, da war es immer das selbe mit dem Fiepen/Rasseln - erst ein reduzierte PT/UV hat da jeweils Besserung gebracht. Gleiches bei zwei 6800XTs; bei einer 6800 jedoch kein Problem.
 
Alternativ mal die Sapphire nitro anschauen. Die war bei mir relativ unauffällig, hatte leider nur ein Problem mit den Treibern ->driver timeout
 
@Wun Wun

Erträglich ist das falsche wort. Es ist seitdem einfach weg.

Oder anders gesagt, es wurde im Zeitraum einiger stunden immer leiser, bis es vollständig verschwunden ist.

Gut, dieses Verhalten würde ich als ziemliche Ausnahme beschreiben, denn sowas hab ich selbst auch noch nie gehört oder gelsen. Idr. fiept die Karte halt mit ner gewissen Lautstärke von laut bis unhörbar (abhängig von der Last/Leistungsaufnahme). Aber normalerweise bleibt das dann auch so. Dass es leiser wird und dann komplett unhörbar und dann auch für immer so bleibt, wie bei mir ist sicher nicht die Regel.


Letztendlich wollte ich nur nochmal unterstreichen, dass es auch zu genüge Karten gibt, die nicht (hörbar) fiepen oder rasseln. Leider wird man kaum drum herum kommen, mehrere Karten durchzutesten, wenn man nicht direkt nen Glücksgriff landet. (Die Händler wirds freuen - nicht)
 
@Mimir eine GPU liefert keine konstante Bildrate, somit schwankt auch die elektrische Leistung. Ich kenne kein spulenfiepen, zumindest ist mir noch kein störendes Geräusch, an meinem Rechner aufgedallen. Wenn sich so Resonanzen übertragen, dann sollte man das Stück Hardware nicht länger betreiben......wie sollen gelötete Chips (bzw. Elektrische Leistung die durch fließt) Resonanzen verursachen bzw. sie damit übertragen, an z.b. backolate?
 
Zurück
Oben