Squarespace-Alternativen für Vereinsseite?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.006
Hallo Zusammen,

bei einem Verein bin ich gerade mit anderen dabei, die Website zu überarbeiten.

Dabei kam vor allem der Wunsch auf, auf eine nutzerfreundlichere Lösung mit besserer Dokumentation zu wechseln, als es das aktuelle Setup aus Wordpress + Plugins bietet. Kann ich gut nachvollziehen, selbst als technisch versierter User muss ich da auch öfter mal 2x schauen, wie jetzt etwas geht.

Spontan ist mir als Alternative Squarespace eingefallen, aber im Grund nur, weil man von deren Werbung auf allen Kanälen zugebombt wird.

Gibt es gute Alternativen, die günstiger als die 10-20€ / Monat von Squarespace sind, und trotzdem auch recht DAU-tauglich bleiben?
Vergleiche im Internet finde ich nahezu ausschließlich bezogen auf E-Commerce, aber auf der Vereinsseite geht es halt mehr um eine Mischung aus Blogposts & relativ statischen Infoseiten, Kalender, hier und da mal ein Anmeldeformular usw. Verkauft wird dagegen nix.

Danke im Voraus für die Vorschlage!
 
Hi,

darf man fragen, warum für eine Vereinsseite die Komplexität mit WordPress so hoch ist? Und wie genau "nutzerfreundlich" definiert ist? Ich fürchte, dass hier eher unsaubere / unnötige Plugins oder eine unnötig komplexe Konstellation gefahren wird.

Gerade mit einem vernünftigen Aufbau kann man in WordPress doch so gut wie alles extrem einfach für die Contentpflege bereitstellen.

Und andererseits: wenn die Anforderungen tatsächlich so komplex sein sollten hilft einem vermutlich auch kein Alternativsystem.

Wenn du einen Tipp möchtest, wie ihr bei dem aktuellen System bleiben könnt gib einfach kurz Bescheid, dann schreibe ich dir gerne per PM. Oder du erklärst hier kurz, was die Anforderungen genau sind (falls das öffentlich besprochen werden darf). Deine Anforderung oben lässt sich mit ein oder zwei Plugins bereits vollständig realisieren, die am Ende WYSIWYG sind und so gut wie keine technischen Hürden für den Kunden darstellen sollte (Blog, statische Seiten, Formulare und Kalender).

VG,
Mad
 
Letzteres würde mich auch "sehr" interessieren und könnte ich dir ebenfalls anbieten.

Das mit der Dokumentation solltest du genauer erklären und vor allem, ob es dabei um das Backend mit div. Plugins geht oder wie man was, wo auf der Seite findet.

Ich schätze auch, da war vorher jemand am Werk, der es verkompliziert hat.
Das Problem ist mir sehr gut bekannt, ich hatte auch so einen Verein und dann wollten sie das alleine machen... Naja was soll ich sagen, alleine die Übergabe der Seite inkl. 1000 Fragen hat eine Ewigkeit gedauert, da die beiden Personen vom Verein überhaut keine Ahnung davon haben.
Der Spaß ist jetzt 13 Jahr her und sie haben in den Jahren nichts dazugelernt.
- Danach gab es weitere ähnliche Fälle...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

darf man fragen, warum für eine Vereinsseite die Komplexität mit WordPress so hoch ist? Und wie genau "nutzerfreundlich" definiert ist? Ich fürchte, dass hier eher unsaubere / unnötige Plugins oder eine unnötig komplexe Konstellation gefahren wird.

Standardbeispiel wäre ein Anmeldeformular.

Alle Wordpress-Plugins die ich kenne ermöglichen es nicht, dass Formular direkt im Editor mit zu erstellen. Da muss man dann im Backend wechseln ins Formular-Plugin, da das Formular erstellen, per Shortcode im Beitrag einbinden. Gut, ich hab mir jetzt nur kostenlose angeschaut, bevor ich für sowas wie NinjaForms $99 im Jahr zahle - dann nur für Formlare - wechsel ich sofort auf eine besser integrierte Lösung.

Ähnliches gilt für Kalender. Dazu kommt, dass wirklich gut aussehende (imho) Kalender eh ziemliche Mangelware sind und man da dann erstmal noch Zeit in CSS verbringt, um den zu stylen.

Und sobald man dann von den reinen Wordpress-Blöcken weg will gibt es zwar Plugins wie Divi (wird aktuell genutzt) das einen mächtigeren Editor mitbringt, aber dann hat man immer zwei Ebenen, wenn man in WP eine Seite öffnet, kann man nix machen und muss erst den Divi Editor öffnen o.ä.

Madman1209 schrieb:
Gerade mit einem vernünftigen Aufbau kann man in WordPress doch so gut wie alles extrem einfach für die Contentpflege bereitstellen.
Möglich. Aber der Wordpress-Pro, der erstmal die Arbeit reinsteckt um das aufzusetzen und später auch zu Supporten fällt halt auch nicht vom Himmel.
Und wäre ich eben z.B. bei Squarespace recht ausführliche Doku sehe, mit Bildern und häufig auch Videos, ist das bei Wordpress - und vor allem entsprechenden Plugins - häufig sehr dürftig.
Dazu muss der jeweilige User dann auch noch wissen, dass er jetzt nach "Contact Forms7 Wie begrenze ich ein Datumsfeld auf die Zukunft" googlen muss, weil man "Wordpress Wie mache ich..." da nicht helfen würde (und das am besten noch auf Englisch, weil es häufig keine deutsche Hilfe gibt).
 
ContactForm7 reicht in einer sehr hohen Vielzahl der Fälle vollkommen aus.
Wenn das Teil einfach läuft, musst du in der Regel dort nichts mehr machen und ob du das einmal im Menü des Kontaktformulares selbst oder im Editor selbst machst, ist eigentlich Wurscht. - Anlegen und Fertig.
Wenn das nicht reicht, liegt das Problem vermutlich eher woanders.

Ob WordPress-Pro oder nicht ist auch vollkommen egal, da die Seite jetzt schon läuft und es scheinbar nur am Kontaktformular und dem Kalender zu "aktuell nicht lösbaren" Problemchen kommt.

Einen Kalender könnte man hier (wo genau hier das Problem liegt, ist leider immer noch nicht ersichtlich) auch als externen Links in zB das Haupmenü einfügen und in einem neuen Tab öffnen lassen.


Das einfachste wird, so fern es wirklich nur diese beiden Kleinigkeiten sind, wenn du uns oder einem per PN den Link zukommen lässt und bitte noch genauer (ganz genau) sagst wie du was wo haben möchtest.
 
Hi,

also mit Divi sollte sich doch etliches bereits direkt erledigen lassen, dazu muss man doch auch nicht irgendwo hin "wechseln" sondern einfach "Seite bearbeiten" und schon bist du im Frontend Divi WYSIWG Editor. Recht viel einfacher kann man es nicht machen.

Kalender Plugins gibt es einige, die sehr einfach in der Nutzung sind. Formulare ebenfalls. Etliches davon gibt es auch als Divi Modul, so dass man da nicht mal den Editor wechseln muss.

Und die meisten Sachen sind nun mal auf Englisch, das ist bei Squarespace und Co. doch auch nicht viel anders. Abgesehen davon gibt es doch etliche Communities, wenn man Fragen hat, die einem ggf. auch in anderen Sprachen helfen können, gerade bei WordPress finde ich das unfassbar, wie groß und qualitativ gut da oft die Foren und Communities sind.

War auch nur ein Angebot, ich würde da nicht wechseln, sondern das lieber gerade ziehen. Aber wenn ihr unbedingt wo anders hin wechseln wollt: Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten ;)

VG,
Mad
 
Midnight Sun schrieb:
ContactForm7 reicht in einer sehr hohen Vielzahl der Fälle vollkommen aus.
Wenn das Teil einfach läuft, musst du in der Regel dort nichts mehr machen und ob du das einmal im Menü des Kontaktformulares selbst oder im Editor selbst machst, ist eigentlich Wurscht. - Anlegen und Fertig.
Wenn das nicht reicht, liegt das Problem vermutlich eher woanders.
Naja, es werden halt regelmäßig neue Formulare angelegt, für Veranstaltungen und co. Und für Nicht-Programmierer ist der ContatForms Editor halt erstmal ein Buch mit sieben Siegeln.


Madman1209 schrieb:
also mit Divi sollte sich doch etliches bereits direkt erledigen lassen, dazu muss man doch auch nicht irgendwo hin "wechseln" sondern einfach "Seite bearbeiten" und schon bist du im Frontend Divi WYSIWG Editor. Recht viel einfacher kann man es nicht machen.
Gerade der Divi Editor verwirrt die aktuell mit am Meisten. Auch ich finde den absolut katastrophal und habe auch nach mehreren Jahren meist keine Ahnung, wie genau etwas funktioniert - ich klicke wild auf Sachen, bis sich mal das öffnet, was ich haben will.

Madman1209 schrieb:
Und die meisten Sachen sind nun mal auf Englisch, das ist bei Squarespace und Co. doch auch nicht viel anders.
Öhm - no.
https://support.squarespace.com/hc/de

Madman1209 schrieb:
Abgesehen davon gibt es doch etliche Communities, wenn man Fragen hat, die einem ggf. auch in anderen Sprachen helfen können, gerade bei WordPress finde ich das unfassbar, wie groß und qualitativ gut da oft die Foren und Communities sind.
Und jeder, der jetzt mal alle paar Monate einen Beitrag für die Veranstaltung, die er organsiert schreibt, soll sich jetzt in Foren registrieren und dann statt "30min ich mach mal den Post" da mehrere Sessions draus machen, weil er auf Antworten in Foren warten will?

Eher nicht.

Ich suche einfach eine Lösung, wo man ohne großartig Hilfe zu brauchen einfach mal einen Beitrag schreiben kann, eine Formular anlegen usw.

Und so Lösungen gibt es - im einzelnen zumindest - ja. Bei mir auf der Arbeit hat in Confluence keiner ein Problem, einen Beitrag zu schreiben. Das ist DAU-sicher und Intuitiv. Und Google Forms kann auch jeder einfach bedienen.
 
Hi,

Autokiller677 schrieb:
Gerade der Divi Editor verwirrt die aktuell mit am Meisten. Auch ich finde den absolut katastrophal und habe auch nach mehreren Jahren meist keine Ahnung, wie genau etwas funktioniert - ich klicke wild auf Sachen, bis sich mal das öffnet, was ich haben will.

der Divi Visual Editor? Ist finde ich mit der einfachste Editor den ich bisher so gesehen hatte. Es gibt ja sogar eine geführte Tour zu Beginn, damit man sieht wie man damit arbeitet. Was genau ist denn hier so verwirrend?

Autokiller677 schrieb:
Und jeder, der jetzt mal alle paar Monate einen Beitrag für die Veranstaltung, die er organsiert schreibt, soll sich jetzt in Foren registrieren und dann statt "30min ich mach mal den Post" da mehrere Sessions draus machen, weil er auf Antworten in Foren warten will?

Habe ich nicht behauptet, aber die Person, die da technisch federführend ist, sollte das halt alles zumindest im Grundprinzip verstehen und am Ende eben bei Bedarf in Foren oder FAQs nachlesen können.

Ich suche einfach eine Lösung, wo man ohne großartig Hilfe zu brauchen einfach mal einen Beitrag schreiben kann, eine Formular anlegen usw.

meiner Meinung nach geht das mit Divi, WordPress und ein paar ganz einfachen Konfigurationen sehr wohl. Aber ich verstehe schon dass ihr da weg wollt und das ist eure Entscheidung.

Ich denke halt, und das bestätigt meine Erfahrung, du wirst überall eine gewisse Lernkurve voraussetzen müssen und die Leute müssen sich damit auseinandersetzen. Wenn das nicht gegeben ist ist es völlig egal, wohin du wechselst, dann wird es immer wieder die selben Probleme geben.

Autokiller677 schrieb:
Bei mir auf der Arbeit hat in Confluence keiner ein Problem, einen Beitrag zu schreiben. Das ist DAU-sicher und Intuitiv.

dann lehne ich mich aus dem Fenster und sage: dann benutzt ihr Confluence vermutlich eher oberflächlich, weil auch da kannst du extrem steile Lernkurven haben, wenn es ans eingemachte geht. In WordPress einen Beitrag schreiben ist auf der gleichen Ebene, das kriegen auch die meisten hin. Spätestens wenn mit Templates gearbeitet werden soll wird's da schon kritischer.

Wie gesagt, war nur ein Angebot, ich mache das seit über 10 Jahren mit WordPress und Divi und habe das bei diversen Einrichtungen ohne technisches KnowHow (Altenheime, Gemeinden, Vereine etc.) bisher mit maximal 2 Stunden Schulungsaufwand eingeführt, inkl. Formularen und Kalender. Wenn das nichts für euch ist: kein Thema. Ist euer Ding :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben