SSD für Asus UX501 VW

Claus911

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
Hallo,

Seit der Aktualisierung der Treiber bootet der Rechner nicht mehr.
Ich habe eine neue SSD eingesetzt aber die wird nicht erkannt, und beim einschalten öffnet das BIOS.

Könnt ihr mir sagen on das der richtig Speicher ist und was ich machen kann das der Rechner wieder bootet.

Danke.
 
Und wir sollen jetzt die Hardware erraten?
Mal abgesehen davon, wird der Rechner mit einer neuen SSD auch nicht ins Windows booten, ist ja keins drauf.

Also das genaue Modell des Laptops
und das genaue Modell der neuen und alten SSD.

Kleiner Tip:
Asus UX501VW, reicht hier nicht aus, so heißen alle Modell der vergangenen ~ 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Incanus
Die SSD mit defekten Win
Ergänzung ()

Neue SSD die Kingston
 

Anhänge

  • IMG_7452.jpeg
    IMG_7452.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_7454.jpeg
    IMG_7454.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_7468.jpeg
    IMG_7468.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_7483.jpeg
    IMG_7483.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 59
Sicher, dass die SSD defekt ist?
Vielleicht solltest du auch mal mehr schreiben als 2 Sätze.

Claus911 schrieb:
on das der richtig Speicher ist
Wie, wenn wir nichts über deine Hardware wissen?
Claus911 schrieb:
Seit der Aktualisierung der Treiber bootet der Rechner nicht mehr.
Welche? Vielleicht ist nur der Windows Bootmanager defekt.

Claus911 schrieb:
Ich habe eine neue SSD eingesetzt
Ja, da ist kein Betriebssystem drauf. Damit kann nur das BIOS starten.
 
So wenigstens schonmal die SSD's zu sehen.

Die alte 128GB Samsung mznlf128hchp ist eine SATA SSD.
Die neue Kingston NV1 ist eine NVME SSD.

Und da das Bios noch von 2017 ist gehe ich mal stark davon aus, dass die neue SSD gar nicht kompatibel ist.
Was aber bislang nur Spekulation ist, da wir das genaue Modell des Laptops nicht kennen.
 
Der Asus UX501 unterstützt keine NVMe Laufwerke, kauf dir eine M.2 SATA SSD damit wird es funktionieren.
 
Danke bin schon einen Schritt verträgt er eine 1T SSD, wie bekomme ich dann Windows auf des SSD instaliert.
 
ampere schrieb:
Der Asus UX501 unterstützt keine NVMe Laufwerke
Bist du dir sicher?
Laut:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX501VW-Notebook.158863.0.html

Massenspeicher

ein einziger M.2-Slot für Laufwerke
Der Wechsel von einem PCIe-x4-Controller im originalen UX501JW zu dem sich verbreitenden NVMe-Controller im UX501VW hat durch die Bank die Lese- und Schreibraten erhöht.
Ergänzung ()

@Claus911 :
Kannst du bitte die exakte Modellbezeichnung des Laptops nennen?
 
Claus911 schrieb:
wie bekomme ich dann Windows auf des SSD instaliert.
Von nem funktionierenden Windows pc/Laptop das win10 Media Creation Tool laden und ausführen und damit ein bootbaren Windows install Stick erstellen.
Den Stick dann in deinen Laptop stecken, davon booten und Windows auf die SSD installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus911
Sunweb schrieb:
Und da das Bios noch von 2017 ist gehe ich mal stark davon aus, dass die neue SSD gar nicht kompatibel ist.
Was aber bislang nur Spekulation ist, da wir das genaue Modell des Laptops nicht kennen.

Das könnte schon sein, aber wie findet man es heraus, hast eine Idee?
Glaube das einfachste währe eine SATA kaufen und ausprobieren, leider bin ich als Rollifahrer nicht so mobil und online dauert auch.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Sicher, dass die SSD defekt ist?

Nein SSD funktioniert, habe sie in eine externes Gehäuse eingebaut an einen anderen Rechner angeschlossen und kann die Ordner anschauen (bis auf die Benutzer) auch alle öffnen.
So ein blödes Treiberupdate hat das Win durcheinander gebracht.

Meinst das da noch was zum machen ist?
 

Anhänge

  • IMG_7488.jpeg
    IMG_7488.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein arbeits Laptop ohne Adminrechte da, glaube das noch ein VAIO mit Win 98 rumliegt. Ansonsten kann ich erst nächste Woche schauen ob ich jemanden erwische der es mir auf den Stick runterladen.
 
Zurück
Oben