SSD-Software und Kühlkörper-Kühlung von M.2-NVMEs

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe hier schon gesucht, aber nichts Essentielles zu den zwei o.g. Punkten gefunden.

Gibt bei der Auswahl von SSDs einige Kriterien und dementsprechend werden dann einige SSDs recht oft empfohlen. Zu diesen gehören Modelle der Marken Samsung, Crucial und Western Digital.

Jetzt gibt es da immer Software dazu, "Magician" bei Samsung "Storage Executive" bei Crucial und "SSD Dashboard" bei WD.
Diese soll offenbar viererlei:
  • allg. Info und Infos zum Zustand der SSD liefern,
  • vereinzelte Optimierungsmöglichkeiten (diverse Funktionen aktivieren),
  • Firmware updaten,
  • SSD-Inhalt klonen, falls das jemand muss.

Wenn ich bei den Amazon- und GH-Rezensionen lese, sind immer alle begeistert von sämtlichen Tools, allerdings ohne anzugeben, warum (manchmal wird das geklappte Klonen erwähnt). Selten wird mal geschimpft, weil das Klonen nicht geklappt hat. Für mich spielt das Klonen aber keine Rolle.

Machen alle drei ihre vier Jobs, alle drei über Jahre gereift, soweit alles gut und Punkt?
Oder könnte gerade für einen reinen PC-User eine gute Software ein lohnender Aspekt sein, weil das eine oder andere doch unterschiedlich bzw. besser ist, z.B. die Optimierungsfunktionen?


Eine zweite Sache, die wohl keinen eigenen Thread lohnt:
Wenn eine M.2-NVME einen kühlenden Aufkleber hat und wenn man diesen nicht entfernen soll, kann man dann einen vorhandenen guten Kühlkörper einfach trotzdem draufkleben? Oder muss man sich entscheiden: nur Aufkleber drauflassen oder doch runter und "richtigen" Kühlkörper drauf?
 
Martinus33 schrieb:
Wenn eine M.2-NVME einen kühlenden Aufkleber hat und wenn man diesen nicht entfernen soll, kann man dann einen vorhandenen guten Kühlkörper einfach trotzdem draufkleben?
Bei vielen SSDs führt das Entfernen zum Verlust der Garantie. Lass einfach drauf und den "richtigen" Kühler einfach drauf montieren. Schlimmstenfalls verschlechtern sich die Temps um 1-2 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Diese Aufkleber sind i.d.R. speziell, d.h. sie führen auch Wärme ab. Hat sich leider nicht genug rum gesprochen.

Bewertungen und Rezessionen im Internet.... na ja. Da sollte man mittlererweile auch genug darüber gehört haben ;)

Ich habe nur ein mal ein Tool installieren müssen wegen Fehler in der Firmware. Die SSD läuft auch sehr gut ohne und man kann sie auch mit anderen Tools ausreichend prüfen. Ich schätze dass 95% (oder mehr) der Anwender diese Tools nicht brauchen und nichts verpassen.
 
Wie Coasterblog angegeben hat sind die Aufkleber häufig aus wärmeleitendem Material. Manchmal aus Kupfer oder oder.... Also Aufkleber drauf lassen, Garantie wäre sonst auch futsch und dann den Kühlkörper druff, Aufkleber drauf lassen, hab ich bei meinen Thermalright Kühlern auch so gemacht.
 
Martinus33 schrieb:
Jetzt gibt es da immer Software dazu
Software wäre das letzte Kriterium, nach dem eine SSD ausgewählt werden sollte.

Oft läuft Hardware besser ohne die Hersteller-(Bloat)-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Software wäre das letzte Kriterium, nach dem eine SSD ausgewählt werden sollte.
Nicht ganz, z.b. unterstützt Samsung Firmware unter Linux mit fwupd.
 
coasterblog schrieb:
Ich schätze dass 95% (oder mehr) der Anwender diese Tools nicht brauchen und nichts verpassen.
till69 schrieb:
Oft läuft Hardware besser ohne die Hersteller-(Bloat)-Software.

Alle vier Punkte überflüssig oder schlecht umgesetzt, obwohl es diese SW doch schon so lange gibt? Oder nur aus Sicht von Profis, die regelmäßig andere Software nutzen, z.B. CrystalDiskInfo?

Das Ganze wohlgemerkt aus Sicht eines reinen PC-Users, der zumindest die Infos nicht schlecht findet und vielleicht dadurch auf ein Problem gestoßen wird, das er sonst nicht oder zu spät bemerkt.
Oder ein vereinfachtes Firmware-Update... Ich find's immer schön, wen ich nur ein paar Klicks machen muss. Wenn man sowas nur ein Mal im Jahr macht...

Novocain schrieb:
Also Aufkleber drauf lassen, Garantie wäre sonst auch futsch und dann den Kühlkörper druff, Aufkleber drauf lassen, hab ich bei meinen Thermalright Kühlern auch so gemacht.
Also Kühler samt dem beigefügten Wärmeleitpad auf den Aufkleber?
Hat's was gebracht gegenüber dem Aufkleber alleine?
 
Warum werden immer "Profis" ins Spiel gebracht? ;)

Jede Software, die man nicht wirklich braucht, kann man nunmal meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
Optisch ja, Temps eher nein aber ne NVMe nutzt man privat ja eh nicht aus...
http://thermalright.com/product/hr-09-2280/
SSD so wie sie kommt rein in den Kühler, Schutzfolie vom WLPad natürlich ab.
Sieht tatsächlich hübsch aus, aber mein Case wird geschlossen sein und wenn's nichts bringt..., aber man kann es ja probieren.

Bei dir ist das WLP schon fest drauf auf dem Kühler, manchmal scheint das auch lose beizuliegen.

coasterblog schrieb:
Warum werden immer "Profis" ins Spiel gebracht? ;)
Weil ich nur User bin und schon öfters die Erfahrung gemacht habe, dass "Profis" (berufliche oder private) die Dinge nicht aus der Sicht eines normalen Users sehen, der z.B.
  • relativ einfache Dinge noch nie gemacht hat, die andere schon 100 Mal gemacht haben oder
  • einfache SW-Hilfen schätzt, die andere regelmäßig durch anspruchsvollere SW ersetzen oder
  • bestimmte Dinge einfach nicht umsetzen kann, selbst bei gut gemeinter Beschreibung.

Ich will den 80% (?) Profis hier weder schmeicheln noch kritisieren, aber es gibt nicht nur fachlich richtige Antworten/Empfehlungen, sondern auch solche, die den User berücksichtigen.
Aber ich schweife ab.

coasterblog schrieb:
Jede Software, die man nicht wirklich braucht, kann man nunmal meiden.
Ich will auch nichts Überflüssiges, aber das ist eben genau die Frage, ob das (für mich) tatsächlich so ist.

Ich werde mir das dazugehörige Tool jedenfalls mal anschauen. Große Unterschiede scheint es nicht zu geben, sonst hätten es wohl schon ein paar gesagt.
Und wenn es nicht mal nützliche Infos bringt, kann man es wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Weil ich nur User bin und schon öfters die Erfahrung gemacht habe, dass "Profis" (berufliche oder private) die Dinge nicht aus der Sicht eines normalen Users sehen, der z.B.
Ich will damit sagen dass man kein Profi sein muss für diese Dinge. Du stellst das Problem zu hoch oder den Begriff Profi zu tief ;)

Ich. als normaler User, lese halt und nehme viel mit. Der Rest ist Erfahrung die sich einfach im Alltag ergibt.
Ich sehe immer alles aus der Sicht des Users.... auch weil ich beruflich ganz anderweitig tätig bin. Ich bin vielleicht ein "Interessierter" ^^
 
Martinus33 schrieb:
Ich werde mir das dazugehörige Tool jedenfalls mal anschauen.
Genau das machst du! Klickst drei mal drin rum, sagsts dir "Interessant, gut zu wissen" und wirst die Software nie wieder anrühren, bis du ein Problem in der Richtig SSD riechst...

Von daher, mach genau das! Installier sie, guck sie dir an und behalte sie im hinterkopf. Meinetwegen hau sie wieder vom System. Wenn du wirklich mal was in die richtung brauchst kannst du sie wieder installiern.

So wird man übrigens zum "Pfofi", genau dieses Interesse lässt einen wachsen. Ein "Profi" unterscheidet sich nur in Interesse und der daraus gewonnen Erfahrung von den "usern".
Also mach, kannst ja nix kaputt machen.
Meiner Meinung nach braucht man den Schmuh nicht! Läuft auch alles wunderbar ohne!

Wenns nur um Infos wie Temperaturen geht, gibst genug andere Tools, kann dir aber keine weiteren als AIDA64 nennen, da ich ausschließlich das nutze, die anderen können da sicher mehr helfen...

Bloß werd nicht zu solch einem Freak, der alles ständig beobachtet, bei jedem auch nur minimalsten Wert gleich panik schiebt und anfängt den pc zu "optimieren".

Was Kühlkörper angeht: Las den Sticker drauf und befestige den Kühler wie vom Hersteller vorgesehen.
 
Naja fast ist ein Pad, keinerlei Schmiererei da keine WLPaste.
Ich hab halt so gedacht mensch den wirst ne Weile haben da kannst dann auch was nettes Kaufen war dann auch nicht viel teurer als nen 0815 Blech von XY.
Mit WLPaste würde ich da nicht rum schmieren, nen Pad ist da schon eher das richtige und geht auch fast spurlos (klar Silikonöl tritt aus aber das normal bei Pads) wieder ab wenn man dann mal die SSD wechselt. Ob das Pad dann nun schon dran ist oder daneben liegt ist egal, nur wie gesagt die Sauerei mit ner Paste würde ich bei ner SSD nicht mitmachen, da bist ja ewig am sauber machen.
 
coasterblog schrieb:
Ich. als normaler User, lese halt und nehme viel mit. Der Rest ist Erfahrung die sich einfach im Alltag ergibt.

K-551 schrieb:
Ein "Profi" unterscheidet sich nur in Interesse und der daraus gewonnen Erfahrung von den "usern".

Neben den beruflichen ITlern gibt es natürlich auch private "Profis", die das aus mehr oder weniger täglicher Beschäftigung mitbekommen, aber mit mir als "User" meinte ich Leute, die auch das nie werden, weil sie "Anwender" sind, die sich nur dann mit PC-Sachen näher beschäftigen, wenn es erforderlich ist. Zum Beispiel bei mir jetzt, weil ein neuer PC fällig ist.
Der erste Versuch vor längerer Zeit hat sich noch mal verschoben, der zweite stattgefundene Versuch (Kauf eines PC) wurde nach längerem Hin und Her kürzlich wieder rückgängig gemacht und jetzt der dritte Versuch.

Ich habe nichts dagegen, dabei vieles zu erfahren und PC-Wissen ist immer gut, weil Teil des Lebens.
Aber letztlich bin ich nur Anwender und brauche einen PC, der zuverlässig funktioniert, damit ich meine ganz andere Arbeit machen kann.
Auch ein "privater Beschäftigungs-Profi" wird deshalb nie aus mir werden. Das meiste mache ich nur ein Mal und dann vielleicht wieder in x Jahren. Und bis dahin habe ich fast alles wieder vergessen und Vieles hat sich geändert. Ist halt so.


K-551 schrieb:
gibst genug andere Tools,

CrystalDiskInfo scheint so ein Tool zu sein.
Einfach Firmware updaten kann man damit zwar nicht, liefert aber offenbar zuverlässig Kennzahlen zum Zustand der SSDs (herstellerunabhängig).
 
Martinus33 schrieb:
CrystalDiskInfo scheint so ein Tool zu sein.
Einfach Firmware updaten kann man damit zwar nicht, liefert aber offenbar zuverlässig Kennzahlen zum Zustand der SSDs (herstellerunabhängig).

Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, aber warum müssen immer alle alles an Firmware updaten?
Ich komm aus nem Baujahr, da hieß es "never touch a running system".
Das Firmware-Update kann man ja mal machen, mach ich auch. Aber das mach ich, wenns hoch kommt, einmal pro Jahr, wenn ich mal das ganze System durch gucke.
Ist ja nicht so, das jede Woche ne neue Firmware kommt. Und Performance-Sprünge bringen die in der Regel auch nicht wirklich. Sicherheitstechnische Sachen sind hier natürlich außen vor...

Installier die SSD, Update meinetwegen die Firmware und gut ist. Lass laufen, wenns keine Fehler gibt, such keine!

Und ja CrystalDiskInfo ist solch ein Tool, aber wegen Temperaturen würd ich das nicht nutzen. Alle anderen Daten brauchst du i.d.R nicht im Auge behalten...
 
Eine Sache habe ich noch gefunden, die offenbar speziell gegen "Storage Executive" spricht: Es ist ein Java-Tool und soll daher recht langsam und sicherheitsgefährdet sein.

Ich geb nur wieder, was ein paar wenige Rezensionen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben