News SSD übertakten: Praxistest veranschaulicht, wie wenig sinnvoll das ist

Sehe das auch so. Völlig sinfrei eine SATA-SSD zu übertakten, da bremst eh die Schnittstelle. Wenn dann hätte der das mit ner NVMe-SSD machen sollen, die noch nicht an dem Maximum der Schnittstelle knabbert. Da wäre eher Undervolting und/oder Untertaktung ne Idee gewesen.
 
Ist halt gut zu wissen wo die Grenzen liegen.
Als nächstes Bildschirme übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Beim Lesen der Headlinie muss ich sofort an OCZ SSDs mit Sandfurz-Controller denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
WebBeat84 schrieb:
Klar dass die nie über 550MB hinauskommt, weil mehr durch die SATA Schnittstelle gar nicht durch passt, egal wie schnell die SSD ist.
Schlimmer noch, es wir ja zudem ein USB 3.0 Adapter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Was kommt als nächstes? Tuning eines Festplattenmotors durch Erhöhung der Drehzahl? Bleiben die Daten bei höherer Drehzahl in ihren Sektoren erhalten oder werden sie nach außen geschleudert und beschädigen das Gehäuse bis ein Loch drin ist?
Das Ganze in der Hoffnung, die Schnittstelle auszureizen?

Ich weiß nicht. Ich war nie ein Freund des Übertaktens. Die Risiken, Fehler, Hardwareschäden oder eine wesentlich kürzere Lebensdauer zu erzeugen, sind mir da echt zu hoch.
 
Ich sehe es wie viele hier, mir fehlt die Sinnhaftigkeit und vor allem bei dieser Art von Produkten: die Datensicherheit/-konsistenz.

Und beim Anschauen des Videos kommen in mir auch zig Fragen auf. Ein Beispiel:

Die SSD hat 256 Gb Flash. Er zeigt einen Firmware Download Link zu einer Version für BiCS4 mit Namen V0311A sagt im Video aber er nutzt die U1026A (also TSB-FBiCS4). Im Mass Production Tool wiederum konfiguriert er mit einer Firmware für 512 Gb Micron Flash und der finale Flash ist dann auf einmal für Toshiba BiCS4 - aber hier auch 512 Gb statt der verbauten 256 Gb. Blickt da wer durch? 🙈🤪🤣
 
IsaacClarke schrieb:
Mich würde es mehr interessieren, wenn man den Vram einer Grafikkarte bei den Latenzen anpassen könnte, wie beim RAM, aber da wird mal wohl eine sperre eingebaut haben.
Das war zu Ethereum-Zeiten nicht unüblich.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Als nächstes Bildschirme übertakten.
Gibt's schon.
 
Nebula123 schrieb:
Beim Lesen der Headlinie muss ich sofort an OCZ SSDs mit Sandfurz-Controller denken.

Huh? War OCZ nicht mit Indilinx?
 
Soweit ich weiß waren die
  • Vertex mit Indilinx Barefoot 3
  • Vertex 2 mit Sandforce SF-12xx
  • Vertex 3 mit Sandforce SF-2281
  • Vertex 4 mit Indilinx Everest 2
 
Danke der Info; bei mir waren nur die Barefoot und Everest hängen geblieben.
 
Zurück
Oben