SSD (Win7-32) jetzt RAW, BS OK?

nickkk

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Hallo! Der PC von meinem Dad hatte zunächst Abstürze wegen Grafiktreibern, wenig später wollte er garnicht mehr Booten mit der Nachricht "A read disk error occured".

Zunächst habe ich probiert mit der Windows 7-32 CD die Startreperatur mehrmals durchzuführen, jedoch ohne Erfolg. Im Log stand, man solle einen CHKDSK durchführen... also auch das gemacht, lief durch, jedoch danach selber Fehler.

Nun gut, dachte ich mir, bau ich die SSD aus, schließ sie bei mir über USB an und rette mal das wichtigste. Die SSD wird von Windows erkannt, allerdings als unformatierter Datenträger. "cmd>diskpart>list volume" gibt als Filesystem RAW an.

CHKDSK e: liefert "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen"

In der Datenträgerverwaltung wird sie als Aktiv, Primär, RAW angezeigt, als ein Volume. Die einzelnen Partitionen (100MB System + 59GB OS+Daten) werden nicht angezeigt.

Daraufhin habe ich mir TESTDISK heruntergeladen. Quick Search und Deeper Search laufen durch, jedoch beim Versuch sich Dateien anzeigen zu lassen kommt der Fehler "Can't open File System, File System seems damaged".

In den Advanced Options habe ich mir daraufhin mal das Bootmenu angeschaut. Zu meiner Verwunderung zeigt Testdisk hier an "Boot sector OK, Backup Boot sector OK, Sectors are identical".

Rebuild BS bringt wie zu erwarten keine Veränderung. Beim Rebuild MFS schließt sich Testdisk. Im Log steht hierzu:

"Failed to open ntfs attribute: No such file or directory.
ntfs_mft_load(): Failed.
Failed to load $MFT: No such file or directory.
Failed to startup volume: No such file or directory.
Failed to open ntfs attribute: No such file or directory.
ntfs_mft_load(): Failed.
Failed to load $MFT: No such file or directory.
0 [main] testdisk_win 1600 exception::handle: Exception: STATUS_ACCESS_VIOLATION
3869 [main] testdisk_win 1600 open_stackdumpfile: Dumping stack trace to testdisk_win.exe.stackdump"

Ich würde gerne noch einige Daten von der SSD kopieren falls möglich. Hoffe mal mir kann jemand dabei helfen.

Noch die Infos dazu:
64GB SuperTalent SATA2 SSD mit 2 Partitionen (NTFS): 100MB System-reserviert + 59GB Partition mit Windows 7-32 und Daten. Zugriff erfolg zur Zeit über einen SATA->USB Adapter, der bei der SSD dabei war, unter Windows 7-64 von meinem Laptop aus.

Mfg Nick
 
SSD versuchen platt zu machen und OS neu installieren ansonsten ist die SSD defekt
 
Lade dir diese Software Ontrack-EasyRecovery-Professional- herunter.

Diese Software kann ohne, dass das Filesystem bzw. die Verzeichnisse in Ordnung sind, auf die Platte Sektor weise zugreifen. Es versucht Verzeichniseinträge auf der Platte zu finden und kann dann Datei rekonstruieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe die Software mal heruntergeladen und probiere Sie gerade aus, werde dann Ergebnisse hier posten.

Woher könnte es denn kommen dass der SSD Indilinx Barefoot Controller kaputt ist? Machen die öfters mal Probleme? Wär schade wenn die SSD kaputt wär, wobei 64GB jetzt auch nicht mehr die Welt kosten.
 
asse es mal mit Easy Recovery.
Ist veraltet und die Vollversion mit 570 € zu teuer.
Gibt bessere Software so um 50 €.
Freeware kommt darauf an.
Teile mal mit, was du für Dateitypen wie Bilder Dokumente wiederherstellen möchtest?

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben