Starke FPS Drops in Apex

smplj

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): I5-14400F mit 6c+4c/16t/4.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB(2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+GOLD
  • Gehäuse: Corsair 400D AIRFLOW
  • Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070 Super VENTUS 2x OC
  • HDD / SSD: 1TB CORSAIR MP600 GS M.2 PCIe 4.0 x4NVME(L 4800MB/s ; S 3900MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 240R V2 ARGB
  • 3x AZZA PRO ARGB Fan PMW, 120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe Diesen PC seit Freitag und wollte nach der Einrichtung des PCs Apex spielen, dort hatte ich dann starke FPS Drops.
Habe dann versucht die Grafik anzupassen und im Nvidia controllcenter noch einige Sachen zu optimieren, Hilf aber alles nix.
Am Samstag wollte ich dann weiter mit der Problem Findung machen aber dann lief alles 1a, auch nach mehrfachen neu Startens des Spiels und sogar des pcs und heute läuft es wider wie am Freitag, es droppen konstant die Fps.
Dazu muss ich noch sagen das in anderen spielen (Farcry 6, Tom Clancys Ghostrecon) alles optimal läuft, sowohl beim spielen als auch beim benchmark.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits alle Treiber aktualisiert und gpu und cpu Treiber neu installiert
Bios geupdate
Grafik Einstellungen im spiel und im nvidia controllcenter angepasst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-28 195209.png
    Screenshot 2024-01-28 195209.png
    283,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2024-01-28 195310.png
    Screenshot 2024-01-28 195310.png
    199 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2024-01-28 195225.png
    Screenshot 2024-01-28 195225.png
    11,1 KB · Aufrufe: 90
Taktet die Grafikkarte wegen Unterforderung herunter? Das wäre bei der Source Engine (bekannt aus Counter Strike) ja - je nach Grafikoptionen - nichts neues. Was sagt denn die Telemetrie genau? Mit dem gezeigten Ausschnitt kann man nicht so wirklich viel anfangen.

Außerdem bitte aufzählen was schon probiert wurde. Mit "hab versucht einige Sachen zu optimieren" kann niemand etwas anfangen.

Kann im Multiplayer auch ggf. an Netzwerk-Lag liegen. Eventuell mal in der Shooting Range testen.
 
das könnte sein, erklärt aber nicht warum es am Samstag für ca. 3 stunden Problemlos lief.
Im Nvidia controllcenter habe ich folgendes angepasst
Max Bildfrequenz: 170 FPS ( da mein monitor 170hz hat)
Modus für geringe Latenz: an
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugt
Textur Filterung: Leistung

Was genau meinst du mit Telemetrie ? damit kann ich leider nix anfangen.
 
Du auf DX12 spielen musst, Wunder bewirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Xero261286
Hast du irgendwas zusätztlich an Software zum Mainboard, Graka, Peripherie oder ähnlichem installiert und ggf. auch am laufen die du nicht zwingend brauchst? Afterburner mal jetzt ausgenommen.
 
In Apex gibt es leider noch kein DX12.

Habe Für das Mainboard nur das Gigabyte controlcenter sonst nix weiteres.

Im BIOS habe ich leider nicht die möglichkeit auf Gen 4 festzulegen
 
smplj schrieb:
In Apex gibt es leider noch kein DX12.
Mit -eac_launcher_settings SettingsDX12.json als Startoption schon als opt-in Beta, allerdings läuft die nicht unbedingt besser als DX11.
smplj schrieb:
Habe Für das Mainboard nur das Gigabyte controlcenter sonst nix weiteres.
Ob das konkret für Probleme sorgt weiß ich nicht, aber irgendwie steht alles in die Richtung immer unter Generalverdacht.
 
Ich habe es mal ausprobiert, bringt leider nix.
 
es können Serverprobleme sein oder irgendwas pfuscht auf deiner Seite rein

SSD in Ordnung? Crystal Disc Info screenshots hier posten (wobie ich es nicht glaube, da ja angeblich andere spiele laufen)

RGB Software deinstallieren
irgendwelche komischen "Controlcenter" oder ähnliches deinstallieren
Welcher Virenschutz läuft? Falls Drittanbieter Software, mal deinstallieren und nur den Windows Defender laufen lassen
laufen andere Programme im Hintergrund? einfach mal alles schließen und dann nur EA App und Apex laufen lassen
alle Overlays deaktiveren, also auch im EA App das Overlay deaktivieren

sind andere Smartphones PCs oder ähnliches im Netzwerk, die dir die komplette Bandbreite klauen könnten?
läuft Steam im Hintergrund und macht downloads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben