Starker Allrounder, erster selbstbau versuch.

Hab folgende Teile Freitag früh bestellt, ist alles auch gestern schon angekommen. Nur das Gehäuse ist zur Zeit nicht lieferbar :mad:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed

ASUS H170-Pro Gaming

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Samsung SSD 850 Evo 250GB

Seagate Desktop HDD 1TB

Samsung SH-224FB schwarz

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Alles zusammen 720€

Gehäuse wird zwischen 15 - 19.12 geliefert.

Denke mit der Kombi hab ich für meine bedürfnisse mehr als genug.
Muß jetzt leider noch auf das Gehäuse warten oder kann ich auf einer Karton unterlage schon mal zusammen bauen und das OS installieren etc.
Und später dann alles ins Gehäuse packen! Oder bekomm ich Probleme wenn der CPU-Lüfter montiert ist?

Für den Fall das ich noch eine Graka will um ein bißchen zu spielen in mittlerer Auflösung, welche würdet ihr empfehlen, welche paßt am besten dazu für ca. 150€?
In meinem alten PC ist eine Nvidea Geforce 9400 GT, ist die noch zu gebrauchen?

Gruß Mark
 
Ich würde sogar ein aufbauen außerhalb des Gehäuses empfehlen, zumindest mal CPU+MB+kühler, da du die innerhalb des Gehäuses nicht wirklich gut zusammen kriegst. Wenn du dabei bist kannst du das Teil auch auf einer Pappunterlage in Betrieb nehmen imho, aber immer schön darauf aufpassen, dass kein Kurzschluss entstehen kann.
 
Die Graka werde ich mir mal merken, danke.
So, das Gehäuse kommt früher als erwartet, sollte morgen bei mir sein.

Heute hat es mich in den Fingern gejuckt, kurzer Hand habe ich MB+CPU+Lüfter+RAM und SSD auf einer Kartonunterlage
zusammen gebaut, Netzteil angeschloßen, nochmals alles überprüft und Strom drauf.
Powerbutton mittels Schraubenzieher kurz überbrückt und ehe ich richtig sehen konnte was passiert, war ich im BIOS. :D
SSD und RAM wurden direkt erkannt, CPU-Temp lag nach 10 min im BIOS bei 26grad.

Wenn erwünscht verfasse ich einen kleinen Abschluß/Erfahrungsbericht, wenn alles im Gehäuse ist und das OS installiert ist.

Gruß Mark
 
Wenn erwünscht verfasse ich einen kleinen Abschluß/Erfahrungsbericht, wenn alles im Gehäuse ist und das OS installiert ist.
Ja bitte, über Feedback freuen wir uns immer. :)
 
So, der Zusammenbau läuft. Klappte bis jetzt ganz gut.
Hätte da jetzt noch 2 Fragen.

Bei dem Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Gehäuse sind ja 3 Lüfter eingebaut, sollte ich die übers das Mainboard
anschließen, 3polig vom Lüfter auf dem Mainboard 4polig, wenn ich im Forum richtig nachgelesen hab sollte das ja gehen und ich könnte im BIOS die Drehzahlen etc einstellen.
Oder über die Gehäusesteuerung anschließen?

Ein Stromanschlußkabel kommend vom Netzteil hat ja mehrere abgänge da kann ich ja auch 2 HDD anschließen?

Gruß Mark
 
Ich würde die Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden.

Da kannst du ohne Weiteres 2 HDDs anschließen.
 
Ich würde die Lüfter an das Mainboard anschließen.

Das Asus-Board kann 4- oder 3-Pin Lüfter regeln.
Du kannst mit dem mitgelieferten "Asus FanXpert3" die Lüfter individuell einstellen:

Je nach Position des Lüfters und dessen Drehzahlen, kannst du
eigene Lüfterkurven erstellen oder voreingestellte Profile verwenden: silent, normal, Turbo

Kannst auch einstellen, dass der/die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperaturschwelle anlaufen sollen, wie schnell sie auf Temp.-Veränderungen reagieren sollen und welche Temp.-Sensoren maßgebend sein sollen.

Im UEFI ist das ebenfalls einstellbar.

Zweck des Ganzen ist ein möglichst leises bzw. bei Belastung kühles System.
 
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der Nanoxia Lüftersteuerung gemacht.

Aber egal, der TO kann ja beides versuchen. Die drei Gehäuselüfter sind ja schnell umgesteckt.
 
Hallo Zusammen.

Habe fertig, PC läuft.:D:D

Der Zusammenbau der einzelnen komponenten ging echt gut. MB+CPU+Kühler und RAM habe ich ja ausserhalb vom Gehäuse schonmal in Betrieb genommen. Es wurde alles sofort erkannt. Also ab damit ins Gehäuse, soweit so gut.
Jetzt kam der Teil, den ich ziemlich oft wiederholte und von vorne Anfing :D Die Verkabelung.
Hab versucht die Kabel so gut und "schön" zu verlegen wie möglich und daher immer wieder neue wege im Gehäuse gesucht. Wobei ich sagen muß, das Gehäuse mit den Öffnungen fürs Kabelmanegment echt Top ist.
So sieht es im Gehäuse jetzt aus

20151210_185320_resized.jpg 20151210_185342_resized.jpg 20151210_185351_resized.jpg 20151210_185359_resized.jpg

Nachdem alles verkabelt war, nochmals alles kontrolliert und Netzstecker rein.
Festplatten, RAM und Laufwerke alles erkannt und Temparaturen sind auch ok gewesen im Bios.
Die 3 Gehäuselüfter laufen jetzt übers MB bei mir, hab sie auf Leise eingestellt, drehen mit knapp 700 umdrehungen.

Jetzt ging es an die Windows installation, die ich 2mal gemacht...
Nach der ersten installation Win 7 prof 64 bit und den MB-Treibern, waren auf der SSD 58gb Speicher belegt ?!
Mh, seltsam also mit der beiliegenden SSD Software die Win anpassung gemacht. Das brachte 1 ganzen Gb.
Da mir das recht komisch vorkam, hab ich mir einen Bootfähigen USB-Stick gemacht und das Samsung Secure Erase programm ausgeführt.
Nach der Neuinstallation war ich dann bei 13,6Gb. Anschließend hab ich MB-Treiber, Win-Updates und die wichtigsten Programme installiert. Jetzt braucht das System 31Gb. Win 10 upgrade folgt noch.

Was mich etwas verwundert, das in CPU-Z der Prozessor Takt mit 3,8 GHz.
Temparaturen im Leerlauf sind ok denke ich.

core.jpg temps.jpg

Im Stress-Test mit Prime 95, sieht das ganze nach 10min so aus.

stress.jpg

Sind die Werte so alle ok? CPU-Temp war max 77 grad


Es hat mir echt Spaß gemacht, den PC selbst zu bauen, schade das es schon vorbei ist :D.
Und es ist kein vergleich zu einem fertig PC, wo man wieder nicht so genau weiß was drin steckt.
Ich denke das war auch nicht der letzte selbst Bau PC. Schwiegervater und ein bekannter wollen sich auch einen neuen PC zulegen.
Vielen Dank auch nochmal an euch für die Tipps und Hilfe.

Im Januar kauf ich mir noch eine Graka und einen neuen Monitor, damit sich das ganze auch lohnt gibts aufjedenfall noch ANNO 2205:D

Wegen Graka und Monitor werd ich vielleicht nochmal nachfragen.

Gruß Mark
 
Danke für deinen Bericht. :daumen:
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben