Startprobleme nach kompleter Trennung vom Strom

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
BeitrÀge
3.396
Moin 😀

bin ein wenig eingerostet mit Fehlersuche/Diagnose und wĂŒrde gerne eure GedankengĂ€nge mal lesen was ihr zu folgendem Fehlerbild raten wĂŒrdet. Das Problem ist, das der Problemrechner fast 600km von mir entfernt steht und die Leute vor Ort nur geziehlt nach Anleitung was machen können.

Wenn der Rechner ĂŒber Steckdosenleiste ĂŒber einen Schalter komplett vom Strom getrennt wird (Über fast 5 Jahre lang hat das so super funktioniert) und einige Stunden spĂ€ter wieder eingeschaltet wird, ist im besten Fall der Bootvorgang von Windows trotz SSD sehr langsam. Nach einigen Neustarts verschwindet das Problem wieder.

Vor einiger Zeit gibt es beim Trennen vom Strom eine Art pfeifende GerĂ€usche aus den Lautsprechern. Je nachdem in welchem Status sich das System befindet mal leiser - mal lauter. Meine Ma beschreibt es wie das Pfeifen einer Sylvesterrakete. Wenn der Rechner ordnungsgemĂ€ĂŸ herunter gefahren ist, ist das GerĂ€usch kurz und leise nur aus dem rechten Lautsprecher zu hören - wenn der Rechner lĂ€uft, sehr laut von links nach rechts.

Seit gestern ist es so das nach dem kompletten Trennen vom Strom beim Einschalten des Rechners schon kurz nach dem Bios "stehen bleibt" und 5 bis 10 Minuten der "Ladekreis" angezeigt wird bis dann fĂŒr eine Sekunde BSOD erscheint und automatisch ein Resett durchgefĂŒhrt wird. Das Ganze kann man dann 3x durchlaufen lassen bis die automatische Reperaturoption anspringt und wenn man dann auf Neustarten klickt, startet das System einwandfrei.
  • Bios wurde schon resettet - Aufgrund 2 Bios Versionen habe ich noch das original Bios aber auch das bringt keine Verbesserung.
  • Die SSD habe ich schon mal auf Probleme ĂŒberprĂŒft aber konnte dort keine AuffĂ€lligkeiten finden.
Wenn man versucht das System ĂŒber diverse Optionen in den Reparaturoptionen zu reparieren, wird man keine Fehler finden, der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden und ab diesen Punkt hĂ€ngt man in einer Schleife fest und das System lĂ€sst sich nicht starten.

Abhilfe:
ZusÀtzliche Karten einstecken (Soundkarte, Netzwerkkarte) oder Wechsel der Grafikkarte sodass Windows Hardwarewechsel feststellt und dann startet Windows einwandfrei.


Wenn der Rechner NICHT komplett vom Strom getrennt wird, funktioniert das System zuverlÀssig und einwandfrei.

Meine beiden VerdÀchtigen:
  • HauptĂŒbeltĂ€ter das Netzteil (ca. 10,5 Jahre alt)
  • oder aber aufgequollene Elkos auf dem Mainboard (ebenfalls 10,5 Jahre alt)

Was wĂŒrdet ihr nach den vorliegenden Fakten meinen und wonach wĂŒrdet ihr zuerst schauen?
Bin echt mal gespannt.

Danke schön und habt noch eine schöne Woche.
VG
 
FastBoot aktiviert/deaktiviert?
 
Klingt als ob die Mainboard Batterie durch ist. Tausch die mal
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: deYoda, omavoss und Skysurfa
FastBoot / Ultra FastBoot sind beide deaktiviert. Einen Unterschied zwischen aktivierten FastBoot und deaktivierten FastBoot konnte nicht festgestellt werden - also wurde es deaktiviert.

CMOS Batterie ist "neu"... Nach fast 10 Jahren im Betrieb hat die verstÀndlicher Weise den Geist aufgegeben und wurde vor 4 bis 5 Monaten ausgetauscht. Aber dennoch ein guter Hinweis. Vielleicht war die "neue" auch nicht mehr so fit....

den Hinweis werde ich mal weiter leiten und testen lassen. Kann ja nicht schaden.
 
Tippe auch auf die Bios Batterie
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: omavoss
bei komplett Trennung entladen sich z.b. die Kondensatoren, im netzteil (je nach netzteil, alter, Mal schneller oder langsamer), heist, bei neustart kann es U.u. lĂ€nger dauern, da die sich wieder erstmal "laden" mĂŒssen. es kann auch andere Start Probleme auf die Zeit hervorrufen. (kann, muss aber nicht). da modernere NTs den standby Strom eh begrenzen, lohnt es nicht, den Rechner komplett vom Strom zu trennen (stromleiste abschalten, aus der Steckdose ziehen). genauso wenig lohnen sich titanium oder platinum Netzteile, wenn der Rechner keine x stunden/tag lĂ€uft.
ErgÀnzung ()

grad gelesen daß das NT 10 jahre alt ist. eventuell normaler verschleiß durch Leistung. auch Netzteile verschleißen durch elektrische Leistung, je nach Beanspruchung schneller oder langsamer. wĂŒrde aber erstmal die stromleiste nicht abschalten, an der der rechner hĂ€ngt und wenn das nicht fruchtet, evtl. auf das NT alter tippen. k.a. ob 2013 feststoffkondensatoren schon standard waren. bios batterie hattest du ja erst neu erworben/getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
Den Windows Schnellstart deaktivieren:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
ErgÀnzung ()

feidl74 schrieb:
bei komplett Trennung entladen sich z.b. die Kondensatoren, im netzteil (je nach netzteil, alter, Mal schneller oder langsamer), heist, bei neustart kann es U.u. lĂ€nger dauern, da die sich wieder erstmal "laden" mĂŒssen.
Das ist aber Unsinn hier, wei das kein langsameres booten verursacht.
ErgÀnzung ()

feidl74 schrieb:
...lohnt es nicht, den Rechner komplett vom Strom zu trennen (stromleiste abschalten, aus der Steckdose ziehen). genauso wenig lohnen sich titanium oder platinum Netzteile, wenn der Rechner keine x stunden/tag lÀuft.
Man, man, man đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SPB
vom Booten habe ich nicht gesprochen, die Zeit bis der rechner bootet, kann sich verlÀngern, da eben auch das mainboard erst mit verzögerung strom bekommt und die restlichen komponenten
und was ist man man man? bei einem platinum Netzteil musst du den Rechner pro/tag schon zig stunden laufen lassen, damit sich die Kosten fĂŒr das NT aufheben oder neudeutsch armortisieren^^. ich z.b. spiele ca. 2-3 stuinden am tag, bzw. lĂ€uft der rechner, dafĂŒr lohnt sich aber kein titanium oder platinum, da die Effizienz, im optimalen last Bereich statt 92% (mein gold Netzteil) auch nur 93-95% ist. ist einfache mathematik und kein hexenwerk....
 
Morgen :)
also an an der Bios Batterie lag es (leider) nicht. Da ist eine frische rein gekommen und das identische Verhalten.
HĂ€tte mich ĂŒberings auch gewundert weil wie kann eine Bios Batterie fĂŒr so ein "Pfeifen" nach dem herunter fahren schuld sein? Vor allem bleiben auch die Bios Settings nach dem stromlos Schalten bestehen.

Mein Verdacht ist, wie @feidl74 es auch andeutete, das nach der Stromtrennung die Kondensatoren an diversen Bauteilen auf dem Board nicht schnell genug aufgeladen werden können und somit diverse Bauteile "verschwunden" oder nicht "verfĂŒgbar" sind und darum der Windowsstart erst mal an einem bestimmten Punkt hĂ€ngen bleibt und die Suche nach den "vermissten" Bauteilen beginnt. Wenn diese dann da sind, gehts weiter.

Bei uns lĂ€uft im Normalfall der Rechner schon ein paar StĂŒndchen am Tag lĂ€nger wenn der User zu Hause ist. Dann kann es schon mal sein das die Kiste von Aufstehen bis Schlafengehen an ist.

Bei dem verbauten Netzteil handelt es sich um ein Enermax Revolution XÂŽT ERX730AWT (87+ Ready bei 87-93% Effizienz @ 20-100% Auslastung)

Viele mögen Enermax nicht so sehr... ich hatte nie großartig Probleme mit den Dingern. Sind noch 3 weitere davon im Einsatz wovon eins das Enermax Infinity 720 (EIN720AWT) ist welches nun schon 16 Jahre alt ist.

Das Hauptproblem bei der Nutzung der 10 Jahre lag wohl daran das dieses 730 Watt Netzteil wohl ein wenig "ĂŒberlastet" wurde. Laut dem Netzteil Kalkulator von Bequiet wĂŒrden die ehemals verbauten Komponenten unter Maximallast 726 Watt betragen und unter Volllast ist er öfters 9 Jahre lang gefahren worden und das auch oft tagelang am StĂŒck.

Ich muss mir das mal anschauen wenn ich nĂ€chsten Monat vor Ort bin. Meine Hoffnung war das im Vorfeld irgendwie eingrenzen zu können um dann entweder ein neues Netzteil oder eine TĂŒte entsprechender Elkos fĂŒrs Board zu besorgen. Leider habe ich kein Testnetzteil mit der Leistung als Reserve herum fliegen.

Naja solange er funktioniert, wenn man ihn nicht komplett vom Strom trennt, ist schon mal ein wenig beruhigend. Bin mal gespannt wie lange das noch so gut geht.
Mainboard, CPU und RAM sind zwar uralt aber fĂŒr den neuen Einsatzzweck mehr als ausreichend dimensioniert und sollen noch ein paar Jahre als Server weiter ihren Dienst verrichten nur dafĂŒr sollten die Komponenten auch weiterhin zuververlĂ€ssig laufen.

Ich danke euch fĂŒr eure Hilfe â˜ș
ErgÀnzung ()

feidl74 schrieb:
lohnt es nicht, den Rechner komplett vom Strom zu trennen (stromleiste abschalten, aus der Steckdose ziehen)
an der Steckdosenleiste hÀngt mehr als nur der Rechner mit dran. Der komplette Arbeitsplatz inkl. Bildschirm, Lautsprecher, USB-GerÀte, Beleuchtung usw. hÀngt da dran.
Des weiteren ist der Schalter zum Einschalten des Systemes nicht so einfach erreichbar da der Rechner nicht neben dem Schreibtisch steht.

Das komplette System wird ĂŒber WiFi Steckdosen ein/ausgeschaltet welche ĂŒber WiFi Druckschalter bedient werden (oder entsprechender App). Ist das mobile EndgerĂ€t mit entsprechender App nicht da und sind die WiFi Schalter weg geschlossen und der Rechner ist aus, dann ist der Rechner aus und bleibt auch aus 😉

Über Bios wurde eingestellt das er bei Power On bootet - was nun natĂŒrlich deaktiviert werden musste.

Das war der Hauptgrund fĂŒrs komplette Trennen vom Stromkreis. Naja und bei den aktuellen Strompreisen macht es auch irgendwie ein wenig Sinn das ein oder andere Watt dann doch zu sparen - auch wenn es nicht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intruder
ich hatte das problem mal vor Jahren, als ich eine mehrfache Steckdose benutzt habe (allerdings eine simple mit max 2500watt). ich habe aufgerĂŒstet und eine steckdosenleiste mit Überspannungsschutz etc. angeschafft, aber dort nur pc, monitor und sound fĂŒr pc angeschlossen, und schalte die leiste auch nicht aus.
meines Erachtens nach, macht es wenig sinn, den Rechner komplett vom Strom zu trennen, vor allem dann, wenn man ihn halt tĂ€glich nutzt. Der einspareffekt wird gering sein aufs Jahr gerechnet (bei mir sind es im standby ca 0,5watt, gemessen an der Steckdose). ĂŒber die zeit gesehen verlieren Netzteile auch an Leistung (ja auich elektrische bauteile verschgleißen durch elektrische leistung"), je nach Beanspruchung mal mehr mal weniger. evtl. an eine Neuanschaffung denken?
vor ort können die das ja testen, indem sie die/den rechner nicht komplett vom strom trennen. denke sollte dann auffallen der unterschied
ErgÀnzung ()

Intruder schrieb:
Das war der Hauptgrund fĂŒrs komplette Trennen vom Stromkreis. Naja und bei den aktuellen Strompreisen macht es auch irgendwie ein wenig Sinn das ein oder andere Watt dann doch zu sparen - auch wenn es nicht viel ist.
ĂŒber Sinn oder Unsinn Komma streiten:). ich werfe mal den einschalt Strom ein. ich bin kein Physiker aber vielleicht wird dieser bei einem komplett stromlos gemachten Rechner höher sein, als wenn ich den Rechner nicht abschalte. kommt aber auf die Netzteil Serie an, da es Netzteile mit und ohne einschaltstrombegrener gibt. das krasseste in meiner pc Karriere waren ca 1500watt einschalt Strom (nur fĂŒr Millisekunden):D.
wenn da der Elektriker pfusch gemacht hat(bei mir wurde von der Starkstromleitung fĂŒr den herd, einfach eine normale Leitung abgezwackt fĂŒr Steckdosen. allerdings vom WohnungseigentĂŒmer, vielleicht per youtube tutorial:D), beim Leitung verlegen oder Absicherung, dann viel spaß.
btw wasserkocher und co stecken bei mir auch nur bei gebrauch in der dose:).
 
Zuletzt bearbeitet:
bengel40 schrieb:
Tippe auch auf die Bios Batterie
Du brauchst nicht Tippen.
Genau ĂŒber dir steht, dass diese bereits gewechselt wurde.

Ich tippe immer noch auf den Windows Schnellstart.
 
feidl74 schrieb:
ĂŒber Sinn oder Unsinn Komma streiten:). ich werfe mal den einschalt Strom ein. ich bin kein Physiker aber vielleicht wird dieser bei einem komplett stromlos gemachten Rechner höher sein, als wenn ich den Rechner nicht abschalte
Das gibt es nicht bei einem elektronisch geregeltem Netzteil.
Der Strom wird langsam an- und abgefahren.

Einen Eischaltstromschlag an einem Kondensator konnte man immer mit NTC, Widerstand, gepulster Aufladung und Àhnlichem verhindern.

Asghan schrieb:
Ich tippe immer noch auf den Windows Schnellstart.
Ich ausnahmsweise auch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SPB
Du meinst digital geregelt/digitaler signalprozessor Wie z.b. das rmi650? Also auch das hat einen Begrenzer laut Corsair, glaube max 40A. Das rmx hat einen. Das mit den 1500watt PEAK einschaltstrom ist auch schon was her und war auch kein hochwertiges NT.
 
Nickel schrieb:
Viel Gerede, aber wurde der Windows Schnellstart denn nun mal deaktiviert
wie oben erwÀhnt:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Entschuldigung @Nickel !!!!!! Es dauerte ein wenig bis ich die Infos bekam.
Die Settings hatte ich selber nie aktiviert gehabt und wusste nicht ob der neue Besitzer da was Ànderte aber es ist alles noch so wie ich den Rechner weiter gegeben habe.

1678377551764.png


Die einzigsten Schnellstartoptionen hatte ich mal im Bios aktiviert gehabt aber dann auch spÀter wieder raus genommen.
Im Windows selber hatte ich noch nie den "Schnellstart" aktiviert gehabt. Ebenso gibts keinen Ruhezustand und Energiesparen war auch schon immer deaktiviert gewesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel
Der ist Standard aktiviert, hier aber aus.
ErgÀnzung ()

Besorg die ein geeignetes Netzteil und schau wie es sich damit verhÀlt.
Sodass man das Thema Netzteil mal je nachdem abhaken kann, ist ja nicht mehr schön.
 
ZurĂŒck
Oben