News Stoney Ridge: Erste Notebooks mit AMD A9‑9410, A6-9210, E2-9010

mhd_ec_alex schrieb:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/03/AMD-Stoney-Ridge-Integer-Performance-15W-.jpg

genau gegen den geht's und von einer völlig anderen Liga würde ich hier jetzt nicht mehr sprechen.
Ein perfektes Beispiel, wie weit die beiden Hersteller bei der Technologie eigentlich auseinander sind.

Die Stoney Ridge benötigen schon 3,5 GHz im Turbo-Modus, um einen Pentium 4405U bei Single-Thread in Schach zu halten, obwohl der arme Kerl bei seinen 2,1 GHz fest klebt. Sobald es bei MT-Anwendungen auf Basis-Takt runter geht (der immerhin noch bei 2,9 GHz liegt), muss man den Intel mit 800 MHz weniger deutlich ziehen lassen.

Ohne Zen geht da rein gar nichts mehr. Die BD-Architektur war von Anfang an beschissen. Da helfen auch die diversen Optimierungen nur bedingt weiter.

Bitte auch nicht von irgendwelchen Listenpreisen blenden lassen. Der Pentium 4405U mag in der Tabelle mit 161 US-Dollar angegeben sein. Real dürfte das komplette Chip-Kit bestehend aus CPU, Chipsatz, LAN-Chip, WLAN-Chip bei entsprechender Abnahmemenge kaum über 70 Dollar liegen. In dem Segment ist die Marge = Null.
 
Simon schrieb:
Ohne Zen geht da rein gar nichts mehr. Die BD-Architektur war von Anfang an beschissen. Da helfen auch die diversen Optimierungen nur bedingt weiter.

Ich glaube das bestreitet niemand mehr, nicht mal mehr AMD, aber die Ära geht ja Gott sei dank zu Ende, auch wenn wir nicht wissen, was Zen wohl zu leisten vermag, aber schlechter kann es ja eigentlich nicht werden ;)
 
Simon schrieb:
Die Stoney Ridge benötigen schon 3,5 GHz im Turbo-Modus, um einen Pentium 4405U bei Single-Thread in Schach zu halten, obwohl der arme Kerl bei seinen 2,1 GHz fest klebt. Sobald es bei MT-Anwendungen auf Basis-Takt runter geht (der immerhin noch bei 2,9 GHz liegt), muss man den Intel mit 800 MHz weniger deutlich ziehen lassen.

Und die GHz sind wichtig, weil?
 
genau gegen den geht's und von einer völlig anderen Liga würde ich hier jetzt nicht mehr sprechen.
Ich weiß nicht, was das für merkwürdige Benchmarks sind, aber im Geekbench hat der Pentium im Single Core-Test mehr Punkte als mein doppelt so hoch taktender Phenom II und ist im Multicore-Test schneller als mein Kaveri-Notebook bei 4x2.5 GHz. Wenn man damit jetzt mal den A9 vergleicht...

Ich meine, die Werte (v.a. Single Core) sind jetzt nicht komplett für den Arsch, aber 50% Unterschied im MC-Test sind schon eine Hausnummer.

Und die GHz sind wichtig, weil?
Spannung -> Stromverbrauch -> Effizienz -> Leistung in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch
Ich weiß, dass Excavator+ nicht der Nachvolger von den Cats Architektur ist. Was ich beschrieben habe, ist die Tatsache, dass AMD die zeitliche Lücke bis Zen, welcher Cats und Bulldozer ablösen soll, mit Excavator füllt, in dem Gefilde mit Excavator(+).

Es gab schon vor 1 Monat (ca!?) erste Benchmarks auf wccft. Hatte aber nie jemanden interessiert, auch wenn ich das schon mehr mals gelistet habe, so wie im Nintendo NX Thread. Die Single Thread Performance ist spürbar nach vorne gegangen, dafür hat die Multi Thread Performance etwas federn lassen.

Okay, hat mittlerweile schon wer gelistet, wobei in einer meiner Posts bereits erwähnt ist.

Simon
Egal welcher Takt man benötigt, wenn der Verbrauch ähnlich ist. Sprich nicht nur IPC sondern das Produkt mit Thread Anzahl und MHZ macht die Flops. Genauso könnte man betonen, dass Stoney Ridge nur einen 28, nm Prozess hat. In 14 nm FinFet wäre der Chip, ca halb so groß. Ohne halbierten L2 Cache und einen L3 Cache wäre die Single Thread Performance vermutlich auch höher. AMD Ingenieure meinten ja, mit dem HD Libs konnte man etwa 23%(?!) an die Sitze sparen. Das reichte um mehr Performance rauszuholen. Bei einem Shrinke auf 14nm wäre noch mehr möglich nebst bessere Taktrate etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netburst musste auch hochgetaktet werden, um einigermaßen mit AMDs K8/9 mithalten zu können. Quasi Intels Bulldozer ;)
Hat irgendwie damals niemanden groß gejuckt. Und die Dinger haben richtig Strom verbraten. Auch nicht schlimm.
Aber so subjektiv ist die Foren-Welt wohl...
Hier wird auch direkt wieder mit TDPs von Konkurenzprodukten (@VikingGe) verglichen, obwohl die APUs eine potentere Grafikeinheit mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah bitte nie den Takt von zwei Produkten vergleichen, die nicht die gleiche Architektur haben. Für die Rechenleistung ist nicht alleine der Takt verantwortlich. Gerade beim Bulldozer gegen Nephalem/Sandy haben AMD/Intel ihre Taktik geändert. Intel setzt verstärkt auf starken IPC, AMD setzt auf hohem Takt. Kam auf ähnliche Ergebnis bei der "Flopsanzahl". Das Intel mit ihrem Turbomodus,erhöhter Turbo auf 1 Core, Übertaktbarkeit, deutlich besser gefahren ist, als AMD mit ihrem "quasi" 8 Kerner(und ja es ist ein 8 Kerner, nur der geteilte L2 Cache) sollte bekannt sein. Mit Zen möchte man genau das korrigieren, sich Intel anpassen und aufs gleiche Pferd setzten.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Netburst musste auch hochgetaktet werden, um einigermaßen mit AMDs K8/9 mithalten zu können. Quasi Intels Bulldozer ;)
Hat irgendwie damals niemanden groß gejuckt. Und die Dinger haben richtig Strom verbraten. Auch nicht schlimm.
Aber so subjektiv ist die Foren-Welt wohl...
Hier wird auch direkt wieder mit TDPs von Konkurenzprodukten (@VikingGe) verglichen, obwohl die APUs eine potentere Grafikeinheit mitbringen.

Das Ding ist, wie nützt das einem bei dieser APU. Selbst von die Grakaunit doppelt so stark wäre, wäre sie für alles andere außer surfen Sinnbefreit. Selbst ne alte HD2000 von Sandy war zum Surfen Okay. Für mich persönlich habe ich entschieden, die APU muss mindestens so stark sein, wie die ersten(schlechtesten ala 920m) aktuellen dedizierten Grafiklösungen, sonst sind die Teil nutzlos. Ob das Teil 4K in 8h oder in 4h decodiert ist schnurz egal.
 
AMD wird sowieso schlechter gemacht als sie sind. Das war auch so, als sie besser waren als Intel und Intel schon zu illegalen Mitteln greifen musste um AMD in Schacht zu halten. Man fand in keinem Mediamarkt, Vobis oder Aldi ein Produkt mit AMD-Prozessor, obwohl sie besser waren. AMD hatte selbst mit der technischen Überlegenheit es nicht geschafft Intels Markt- und Inagedominanz zu schlagen. Dazu kam noch das Lizenzierungsproblem bis AMD die 64Bit Erweiterung gebracht hat (Lizenztausch). Alle haben nur Intel wie die Bekloppten gekauft, AMD kannte so gut wie Niemand, der nicht tiefer in der Materie Computer vertraut war.

Es ist klar, dass AMD hinter Intel hinterher hinkt, Intel hatte quasi schon immer mehr Geld zu Verfügung, die sie in Entwicklung und Marketing (und Schmiergelder) investieren konnten. Um so erstaunlicher ist, dass AMD immer noch existiert (wenn auch die am Rande des Ruins krauchen) und in vielen Bereichen noch Alternativen zu Intels Prossesoren bieten können (ja, ein FX8350 sollte zum Füttern einer GTX970 ausreichen). Die Sackgasse Bulldozer hat die Situation AMD's verschlechtert und somit Intel weiter von sich ziehen lassen, immerhin gibt Intel für Forschung und Entwicklung deutlich mehr aus als AMD Umsatz hat. Das AMD so lange an Bulldozer festgehalten hat, liegt auch nicht an der Ignoranz von AMD sondern am lieben Geld, Entwicklung einer neuen Architektur kostet nun mal ne Stange Geld. Intel hielt Netburst auch sehr lange aufrecht, obwohl sie seinerzeit eine bessere Finanzlage aufweisen konnten, als AMD heute.

Zen wird (na hoffentlich) besser als Bulldozer, jedoch wird es nicht der Heilige Gral sein, der Intel in die Schranken weist. Zen wir nicht auf das Level von Skylake kommen, das ist Unrealistisch. Je weiter Zen an Skylake herankommt, desto blamabler ist es für Intel, bzw erstaunlicher sind die Fähigkeiten von AMD, da sie viel weniger Geld für die Entwicklung zur Verfügung haben.

Zum Rollout der 7. Generation der APUs sei gesagt, dass AMD nicht einfach alles sein lassen können um auf Zen zu warten, da müssen Zwischenschritte her, die AMD weiter am Leben erhalten. Und doch sind sie nützlich und finden einen Markt, entgegen der Meinung einiger hier.
 
@Ozmog
Sehr gut zusammengefasst. Dazu kommt noch der Kauf von ATI, bevor Bulldozer 'enttäuschte'. Es war kein Geld da um einfach was Neues aus dem Hut zu zaubern. Also Richtung Zen entwickeln, und bis dahin den Bulli so gut es eben geht optimieren.
Letzten Endes hing alles an den Prozessen...der Bulli in 20nm hätte locker die Erwartungen erfüllt ;)
Das betrifft auch den Leistungsrückstand zu Intel, wäre Bulli so gut wie erhofft geworden, gäbs die Lücke erst garnicht und es stände ausser Frage das mit neuem Prozess auch wieder deutlich mehr Leistung drin ist. Das AMD durch Zen (eigentlch schönes Wortspiel) mit Intel gleich- oder an denen vorbeiziehen könnte, wäre dann garnicht mehr so abwegig.(<-wie z.Zt. durchweg diskutiert..)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wow der Channel hier is ja mal wieder die Pure essenz geballter Fachkompetenz. Holy Crap was für ein Müll hier wieder zu Tage kommt wuhahah ;D

Naja, so sehr ich AMD auch mag/unterstütze. Ich habe erst letztes Jahr einem Bekannten ein AMD Laptop empfohlen mit 4-"Kern"-APU. Erst nachdem ich dort die HDD in eine SSD getauscht hatte, konnte man mit dem Gerät arbeiten - ohne 30 Minuten warten zu müssen, bis alles geladen ist. Das kenne ich selbst von Atom und i3 anders in dem Preissegment. Da ist sogar mein altes X200 Thinkpad mit Core2Duo 100x schneller...

Aber wie immer gilt: man soll nicht bewerten, was noch nicht wirklich getestet wurde. Vielleicht ist durch die höhere Singlethreadleistung ja nun ein "Loch" geschlossen.
 
Interessant. Kann einer sagen wie sich die Leistung der CPU von der ersten Apu bis zum heutigen Modell, welches ja schon in der 6. Generation befindet.

Ich bekomme das Gefühl, dass nur der GPU-Part aufgestockt wird. Irgendwie schade.
 
Ozmog schrieb:
...und in vielen Bereichen noch Alternativen zu Intels Prossesoren bieten können (ja, ein FX8350 sollte zum Füttern einer GTX970 ausreichen)...
Mit dem kleinen Problem, dass ein günstigerer Intel mit weniger als der Hälfte an TDP das in den allermeisten Fällen deutlich besser macht.
Dieses ewige "reicht hierfür" "reicht doch dafür" ist einfach unsinnig. Am Markt zählt nicht, dass etwas "auch ausreicht". Man muss schon für irgendein Szenario die bessere Wahl bieten. Wenn ein direkter Konkurrent klar besser ist, dann wird man "reicht doch" halt nur an Ahnungslose und Fans los. Wieso sollte man auch für vergleichbares Geld bewusst das schlechtere Produkt kaufen, nur weil es auch ausreicht?
Zen wird (na hoffentlich) besser als Bulldozer... Je weiter Zen an Skylake herankommt, desto blamabler ist es für Intel, bzw erstaunlicher sind die Fähigkeiten von AMD...
Schlechter als Bulldozer wäre auch schwer. Das Design ist geradezu dumm.
Dem könnte ich zustimmen, wenn es so gewesen wäre, dass Intel in der Zeit nach oben hin beliebig hätte weiter marschieren können. War aber aus physikalischen Gründen nicht so. Dadurch dass Intel sich sozusagen durch einen immer dichter werden Dschungel kämpfen muss und der Fortschritt immer schwieriger wurde, hat AMD recht gute Chancen nah heran zu kommen. Man kann einerseits ein Stück weit den von Intel freigeräumten Pfad beschreiten, andererseits ist der Abstand zu Intel rein von der absoluten Entfernung betrachtet deutlich geringer.
i7-2600K zu 6700K sind 30-35% Leistung. Weniger als 10% pro Generation. AMD braucht dadurch nicht viel, um wieder konkurrenzfähig zu sein. Mit einem halbwegs ordentlichen Design ist AMD sofort wieder halbwegs konkurrenzfähig. In welche Richtung man dafür arbeiten kann, konnten sie jetzt Jahrelang bei Intel sehen. Wenn Intel wie früher große Sprünge in den Generationen hätte machen können, wäre das deutlich schwerer für AMD.
...Und doch sind sie nützlich und finden einen Markt, entgegen der Meinung einiger hier...
Versuch mal Geizhals->Notebooks->integrierte Grafik
(Intel) HD Graphics + Iris Graphics + Iris Pro Graphics = ~2700 Einträge.
Alles wo Radeon dran steht zusammen: ~200 Einträge.

So toll kann das mit dem Markt ja nicht wirklich klappen.

Die APUs bedienen mMn noch immer einen Markt, der nicht existiert.
Das Verhältnis von CPU-Leistung zu GPU-Leistung ist in den Bereichen, in denen es APUs gibt, schlicht nutzlos.
Für so alltägliche Sachen wie Surfen und Office ist CPU wichtiger. Intel bietet hier das bessere Verhältnis.
Sobald man mit der Grafik aber auch mal spielen will, reicht die CPU kaum noch. Alle moderneren Spiele, die Grafisch nicht so anspruchsvoll sind, dass sie auf einer APU-Grafik ordentlich laufen, belasten dafür die CPU deutlich mehr. Dort hätte man also auch lieber mehr als diese 1-2-Kern-Leistung.

"quasi" 8 Kerner(und ja es ist ein 8 Kerner, nur der geteilte L2 Cache)
Der einzige Grund, warum das Bulldozer-Design 8 Kerne haben würde ist, dass man sich über Wortdefinitionen streiten kann und im Zweifel für den Angeklagten ist.
Rein technisch ist das aber einfach nicht der Fall. Wenn man sich mit CPU-Architekturen ein Wenig auskennt, dann stellt man erstens fest, dass weit mehr als der L2-Cache geteilt ist. Nämlich ALLES mit Ausnahme der Integer-Einheiten. Zählt man diese, stellt man fest, dass das auch nicht mehr sind als z.B. beim Haswell. Also mit "mehr Kerne" im Sinne davon, dass wirklich von irgendetwas mehr da ist, ist schon mal nicht.
Das Thema ist rein organisatorisch. Bulldozer hat diese Integer-Einheiten auf zwei Cluster aufgeteilt. Und das bringt nur Nachteile.
Intel hat mit HT einen zweiten Registersatz. AMD hat auch einen zweiten Registersatz. Da bei AMD aber diese Register in den Clustern liegen, kann ein Registersatz auch nur mit dem dazugehörigen Cluster verwendet werden. Dadurch ist es für den Bulldozer notwendig zwei Threads pro Kern zu haben, da sonst die Einheiten eines Clusters ungenutzt bleiben. Intel kann alle Einheiten auch für einen Thread nutzen, hat aber für zwei Threads genausoviele Recheneinheiten wie AMD auch.
Wenn man den Scheduler bei Intel (vllt per Mikrocode) dazu motivieren könnte, die eine Hälfte der Integer-Einheiten nur für den einen Registersatz zu verwenden, dann hätte man denselben Effekt. Wäre es dann ein 8-Kerner? Na sicherlich nicht...
AMD hatte hier Glück, dass ihnen das so lange als 8 Kerne abgenommen wurde. Das hat marketingtechnisch sicher den einen oder anderen Bauern gefangen, ohne den es nur noch schlechter aussehen würde. Es ist aber nicht mehr als ein schlechterer Ansatz des Multithreadings.
 
Don Kamillentee schrieb:
Naja, so sehr ich AMD auch mag/unterstütze.

Das ist mir bei deinen Posts ehrlich gesagt neu, sieht man dem jetzigen ja auch wieder...


Don Kamillentee schrieb:
Ich habe erst letztes Jahr einem Bekannten ein AMD Laptop empfohlen mit 4-"Kern"-APU. Erst nachdem ich dort die HDD in eine SSD getauscht hatte, konnte man mit dem Gerät arbeiten - ohne 30 Minuten warten zu müssen, bis alles geladen ist. Das kenne ich selbst von Atom und i3 anders in dem Preissegment. Da ist sogar mein altes X200 Thinkpad mit Core2Duo 100x schneller...

Was du da schreibst ist ein ziemlicher mumpitz. Auch ein atom oder i3 sind mit Festplatte total langsam ich hatte auch ein Lenovo ideapad mit i3 und HDD und es war total lahm und träge und erst mit dem SSD update war es dann sehr flott unterwegs!
Gleiches mit meinem kleinen AMD Thinkpad, Festplatte gegen eine SSD getauscht und für Office oder für Reisen ist es perfekt um im Internet zu surfen, alles läuft flüssig und schnell und man hat eine lange Akku Laufzeit.

Das Problem ist doch immer, dass die Hersteller bei AMD immer minderwertige Akkus, Displays etc verbauen und dadurch die Meinung aufkommt, AMD wäre schlecht...

Ich bin aufjedenfall gespannt wie sich die neuen APUs schlagen, wobei mich persönlich mehr die 2017er Modelle interessieren.
 
Don Kamillentee schrieb:
Naja, so sehr ich AMD auch mag/unterstütze. Ich habe erst letztes Jahr einem Bekannten ein AMD Laptop empfohlen mit 4-"Kern"-APU. Erst nachdem ich dort die HDD in eine SSD getauscht hatte, konnte man mit dem Gerät arbeiten - ohne 30 Minuten warten zu müssen, bis alles geladen ist. Das kenne ich selbst von Atom und i3 anders in dem Preissegment. Da ist sogar mein altes X200 Thinkpad mit Core2Duo 100x schneller...

Aber wie immer gilt: man soll nicht bewerten, was noch nicht wirklich getestet wurde. Vielleicht ist durch die höhere Singlethreadleistung ja nun ein "Loch" geschlossen.

Du vermischt hier jetzt aber unterschiedliche Sachen, denn CPU / APU hat grundsätzlich nichts mit der restlichen Ausstattung zu tun.
Man muss auch so ehrlich sein: Welches OS ist auf deinem Alten thinkpad drauf? XP OEM mit komplettem IBM Autostart? Oder doch eher eine "optimierte" Version?

Eine SSD schlägt eine HDD außer bei der Kapazität immer. Ist halt nicht immer im preislichen Rahmen machbar. Vor allem will der OEM ja auch ein bisschen Geld verdienen.
Und das Beste Argument für das NB deines Bekannten hast du ja schon gebracht, HDD konnte ja getauscht werden. Das ist auch nicht mehr immer möglich :-(
 
Don Kamillentee schrieb:
Naja, so sehr ich AMD auch mag/unterstütze. Ich habe erst letztes Jahr einem Bekannten ein AMD Laptop empfohlen mit 4-"Kern"-APU. Erst nachdem ich dort die HDD in eine SSD getauscht hatte, konnte man mit dem Gerät arbeiten - ohne 30 Minuten warten zu müssen, bis alles geladen ist..
Aha und das liegt dann an der CPU?
Wenn die CPU nicht reicht bringt auch eine SSD nichts. Es gitb auch sehr langsame 2,5" HDDs
Ich habe ein i5-4200u und man merkt im normalen arbeiten Unterschied zum A8-6410, beide arbeiten mit einer SSHD.
 
Simon schrieb:
Ein perfektes Beispiel, wie weit die beiden Hersteller bei der Technologie eigentlich auseinander sind.

Die Stoney Ridge benötigen schon 3,5 GHz im Turbo-Modus, um einen Pentium 4405U bei Single-Thread in Schach zu halten, obwohl der arme Kerl bei seinen 2,1 GHz fest klebt. Sobald es bei MT-Anwendungen auf Basis-Takt runter geht (der immerhin noch bei 2,9 GHz liegt), muss man den Intel mit 800 MHz weniger deutlich ziehen lassen.

Ohne Zen geht da rein gar nichts mehr. Die BD-Architektur war von Anfang an beschissen. Da helfen auch die diversen Optimierungen nur bedingt weiter.

Sorry aber das ist Mumpiz, der Takt ist völlig wurst, wenn die Leistung halbwegs stimmt und sich der Verbrauch in demselben Rahmen bewegt.
Und gerade was AMD aus der 28NM Fertigung mit Excavator und weiter holt ist beachtlich. Da sprechen wir von Effizienz wie bei einem Haswell.
Wenn der jetzt mit Excavator+ noch verbessert wurde, ist es schon nicht soo schlecht. Davon abgesehen, dass derselbe Excavator in 14NM, wie es der Pentium hat, diesem jederzeit die Hammelbeine langziehen könnte, ob er dieses dann mit 5 oder 7Ghz macht interessiert keine Sau, solange der Verbrauch derselbe bleibt.

Was die GPU und dessen Treiber angeht, auch mit nur 3 Recheneinheiten, ist GCN Gen 3 eben GCN und nicht eine Intel GPU.

Und ein 2 Modul Excavator in einem kleinen Gehäuse mit SSD ist schon ein feiner Arbeitsrechner und ziehe ich jedem i3 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, grafiktreiber für spiele ist deutlich besser als bei intel, aber!

1 Modul :/ damit kann man nicht mehr viel reissen. Und der hohe Takt ist ja nur bei dem 9410.. Für nen A8 sollten dann auch 2 Module verbaut sein..
 
Als Pentium Konkurrent tut es auch der 1-Moduler.

Die 2 Moduler sind sind dann keine Stoney Ridge, sondern das nennt sich dann Bristol Ridge.
Da ist denn auch die GPU deutlich grösser ausgelegt.
 
Zurück
Oben