Streamlabs OBS Perfomance Probleme wenn ich streame und aufzeichne gleichzeitig

Bullz

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Hi,

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nvidia 1070 ( aktueller treiber )
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SSD 512 GB auf die ich speichere
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Testprogramm: Valley Benchmark 1.0

konnte das Problem eingrenzen. Sobald ich 2 mal den Encoder: Hardware (NVENC) (new) verwendete sehen meine Aufnahmen aus als würde ich mit 10 fps spielen. Die Performance Ingame Performance ist ganz normal. Auch die Video Engine Load in GPU-Z steigt nur auf max 7 %. Habe da 100 % vermutet aber dem ist nicht so

Sobald ich (NVENC) (new) zum streamen und x264 für aufzeichnen verwende ist es viel besser.

Einstellungen wären

Streaming: CBR / 5000 Birate / 0 Keyframesintervall / Qualität / High Psycho visuelle Optmierung eingeschalten / GPU 0 / Max- B-Frames 2
Recoding: komplett gleich + Aufnahmeformat mp4

Video Basisauflösung: 1920x1080 auf 1280x720 / Bicubic / Übliche FPS Werte / 60 fps

Hätte eigentlich gerne Recoding + Streaming + Replaybuffer gleichzeitig mit (NVENC) (new) aktiv :( wäre zu schön um sein wenn das so einfach ginge.
 
Was meinst Du mit Streamen und Aufzeichnen gleichzeitig?

Du streamst auf Twitch und zeichnest gleichzeitig noch das ganze auf Deinem PC auf?

Warum lädst Du nicht einfach den aufgezeichneten Stream am Ende bei Twitch runter?
Dann kannst Du Dir die Doppelbelastung des Systems sparen.

Du hast halt nur ne 1070, wie soll die Karte die Verarbeitung von zwei (eigentlich drei) so intensiven Sachen packen?

1. Die Grafikkarte codiert für Twitch
2. Die Grafikkarte muss das Spiel ja darstellen welches Du streamst
3. Die Grafikkarte soll auch noch das codieren der Aufzeichnung auf dem PC übernehmen.
 
Bezieht sich NVENC (new) nicht nur auf Turing?
 
Das Problem liegt bei OBS.
Sobald die Graka 100% Last erreicht hängt der Stream wenn Du NVENC benutzt.
Würdest Du das ganze mit Shadowplay machen, hättest Du das Problem auch bei 100% Last nicht.
 
Stimmt. Habe ich mit meiner Karte und OBS auch herausfinden dürfen.
Selbst wenn die Karte dann dauerhaft kaum unter Belastung steht(nachdem die Karte 1x in dieses Szenario gerannt ist), sieht die Aufnahme dann so aus, als würde alles so dahinruckeln. Und das dauert, bis man OBS neustartet. Dann läuft es wieder, wie es soll...

Nur schade, dass man mit dem Nvidia Overlay keine Facecam einbinden kann (ich meine Browsersource) und dass man beim Mikrofon nicht mit Filtern arbeiten kann. Aber das wäre wohl etwas viel ;).

Einfach drauf warten, dass OBS das irgendwann mal fixed...Und das Nvidia da vielleicht etwas mithilft.

Irgendwo schnappte ich auf, dass OBS "irgendwelche" Bufferprobleme mit NVENC bekommt und da eben reinrennen kann. Jedenfalls habe ich solche "Erfahrungen" machen dürfen, auch unabhängig von der GPU-Belastung und SSD...OBS aus und wieder an und schon läufts wieder butterweich und die Aufzeichnung von Zuvor ist für die Tonne :D

Lg
 
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HisN schrieb:
Das Problem liegt bei OBS.
Sobald die Graka 100% Last erreicht hängt der Stream wenn Du NVENC benutzt.
Würdest Du das ganze mit Shadowplay machen, hättest Du das Problem auch bei 100% Last nicht.


Danke wäre ne super Lösung aber dort ( und nur dort) habe ich ein Microfone rauchen wenn ich mein Micro auszeichne... :/ warum nichts einfach geht..
 
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Genau das meine ich mit den Filtern ;).
Auch ich habe Dort und exakt genau nur DORT auch Rauschen.
Ich überlege auch die ganze Zeit hin und her.

Ich nehme in 1440P@60FPS inkl. Facecam(Greenscreen u. Chromakey) und Mic+Filter auf und renne manchmal(nicht immer) in dieses Problem.

(Da ich keine Werbung für meinen Channel machen will, verlinke ich jetzt mal keines meiner Videos freiwillig, sondern erst auf Anfrage :D. Aber bei einem meiner Videos hat es mich wieder mit den Rucklern getroffen. Lag nicht an der Hardware, die langweilte sich da.)

Seltene Microruckler lasse ich bei meinem YT-Kanal ja noch selten zu, aber hab manchmal richtig Ruckelparade beim Stream, auch wenns Ingame Butterweich läuft.

Also überlege ich halt Dinge wie : Facecam und Mikrophone seperat(fast gleichzeitig) aufzunehmen und am Ende alles zurecht zu schnippeln.

Sollte klappen, sofern man das Delay(in meinem Falle) zwischen Cam u. Mic ausgleicht.

Boah Kacke...Damit fing ich vor 2 Wochen an und weiß seit dem, was für Arbeitsaufwand und finanzieller Aufwand dahinter steckt.

Gut, das ich an der Cam sparen konnte. Dafür hab ich mein Note 9 als IP Cam. Schlägt alle Webcams :D.

Btt : Weiß selbst noch nicht, wie genau ich das handlen werde :/.

Nebenbei : Kann Nvidias Shadowkrams eigtl. Vulcan aufnehmen ? Bei OBS klappt dann ja nur die Fensteraufnahme, was ja erstmal kein Problem darstellt, bis...(das würde zu weit gehen ^^).

Edit : Zufällig neben OBS noch andere Overlays aktiv ? RTSS im Hintergrund am Laufen ?

Mal die Vorschau bei OBS nach dem Setup deaktiviert und dann probiert?

Vorhin erst gelesen, das bei einigen geholfen hat, den RTSS zu deaktivieren. Ein Versuch wäre es wert.

Lg
 
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Mir war so als wollte ich letztens WorldWarZ aufnehmen, das ging nicht. Kanns aber gerne nochmal probieren.
 
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Hmm das nahm ich mal auf..
Aber ich glaub im DX-Modus. Hatte Vulkan gar nicht probiert :D
 
Yup, DX11 kein Problem.
 
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HisN schrieb:
Das Problem liegt bei OBS.
Sobald die Graka 100% Last erreicht hängt der Stream wenn Du NVENC benutzt.
Würdest Du das ganze mit Shadowplay machen, hättest Du das Problem auch bei 100% Last nicht.

kann ich wiederlegen .. ich habe immer 100 % Grafikkartenauslastung im Valley benchmark .. ist ja der Sinn dahinter. Dann würde es ja mit einer gleichzeitigen aufnahme nicht funktionieren .. tut es aber.

von mir aus kannst sagen 100 % GPU Auslastung und 2x NVENC klappt nicht. Das stimmt ... würde sofort shadowplay verwenden wenn es nicht dieses Gott verdammte Rauschen hätte ...
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Roan schrieb:
Warum lädst Du nicht einfach den aufgezeichneten Stream am Ende bei Twitch runter?
Weil die Qualität dann saugrottig ist. Probiers mal aus.
 
Gerade ausprobiert.
Shadowplay kann Vulkan aufnehmen (sieht man am Ende vom Video das es Vulkan ist).

Ergänzung ()

Und ich hab noch gleichzeitiges Streamen auf Twich und Aufnahme mit Shadowplay ausprobiert.
Geht auch Einwandfrei. Und sorry das ich bei Deinem Mic-Problem mit Shadowplay nicht helfen kann.

Hier der Stream (1080P/60FPS auf Twitch)
https://www.twitch.tv/videos/487681934

Und hier die gleichzeitige Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, DAS ist Shadowplay. Liefert einfach die beste Streaming und Aufnahmeperformance und sehr gute Qualität in Abhängigkeit von der Graka (Nvenc New =x264 Medium ohne Probleme beim Zocken).

Nur halt OBS...Verdammt schade, dass NVIDIA nichts von ihren zwei "Dingsda"(was für die perfekte Aufnahme nötig wäre. Framebuffer? Shaderpaths...Irgendwas gibt NVIDIA dafür eben nicht preis und das wäre der Schlüssel für OBS) für andere freigeben :/.

Sorry für die Ausdrucksweise :D
 
HisN schrieb:
Gerade ausprobiert.
Shadowplay kann Vulkan aufnehmen (sieht man am Ende vom Video das es Vulkan ist).

Ergänzung ()

Und ich hab noch gleichzeitiges Streamen auf Twich und Aufnahme mit Shadowplay ausprobiert.
Geht auch Einwandfrei. Und sorry das ich bei Deinem Mic-Problem mit Shadowplay nicht helfen kann.

Hier der Stream (1080P/60FPS auf Twitch)
https://www.twitch.tv/videos/487681934

Und hier die gleichzeitige Aufnahme.

Sry kann derzeit keine Videos sehen... Hast du die Aufzeichnung mit eingeschaltetem Micro probiert?

Wenn ja was verwendest du für eine Kombi das das rauschen bei dir nicht auftritt?
 
Ich hab Push-To-Talk eingestellt und versucht es mit aufzunehmen, aber scheinbar die falsche Taste erwischt.
Ich kann das mit dem Mic gerne noch mal für Dich ausprobieren.
Ich nutze ein Antlion Modmic V2 an einem 5-Euro USB-Dongle mit C-Media-Chip, weil meine Grafikkarte sonst immer im Mic zu hören ist :-( Egal was ich zum Aufnehmen nutze :-)
Also ich meine wenn ich das Mic an meine Asus Xonar Phoebus anklemme.

Ausprobiert. Ich schau gerade nach wie sich das Mic anhört.
Wer also meine Stimme schon immer mal hören wollte .. nicht ettäuscht sein, ich kann nicht reden^^



Hier der Stream dazu
https://www.twitch.tv/videos/487890382
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke .. du hast das mit obs gestreamt und gleichzeitig shadowplay am laufen gehabt ? ... komisch ... gibt viele Leute die vom diesem Bug berichten... vl liegt an meinem notebook keine Ahnung,
 
Nein, ich habe mit Shadowplay gestreamt und aufgenommen gleichzeitig.
Denn OBS macht ja die Probleme aus Deinem Eingangsposting, wenn man die Leistung der Graka nicht begrenzt :-)

Was eine Möglichkeit wäre, um das zu erreichen was Du möchtest, wie in #4 schon angedeutet.

Nochmal im Klartext, falls ich einfach nicht deutlich genug bin.
Wenn Du die Hänger von OBS nicht haben möchtest, dann musst Du die Leistung der Graka begrenzen (mit einem Frame-Limiter oder Vsync), so dass sie NIE auf 100% kommt. Denn dann hängt der Stream bei OBS.
Wenn Du unbedingt 100% Graka-Leistung erreichen möchtest, dann kannst Du OBS vergessen und musst Shadowplay nehmen, DAS KANN ES, darfst aber eventuell über einen 5 Euro USB-Dongle für Dein Mic nachdenken.
 
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okay danke jetzt habe ich es gecheckt ... :) ich hoffe halt mal das der Bug in OBS gefixt wird.
 
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