Streifen randlos drucken MS Word 365

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit diesen Streifen so zu drucken, dass dieser randlos bleibt sowohl unten als auch oben, wie auch hier angezeigt wird unter bild 1. druck schaut dann nämlich aus wie auf bild 2.

streifen ist auf dem linken rand.

  • office 365, windows 11
  • drucker canon tintenstrahl, ist dann aber nicht für nicht für mich. müsste also so eingetstellt werden, das es auf "jedem" drucker funktioniert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2.jpg
    2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 139
Der druckbare Bereich vom Drucker abhängig, was dieser überhaupt kann, bevor du auf die Walze druckst. Dass musst Du erst mal klären, was dir deine Drucker ermöglichen. Danach kannst Du den Rahmen für jedes Gerät individuell einstellen.

Meine Meinung: Lass dir von einer Druckerei passendes Briefpapier erstellen und kümmer dich nur um den Inhalt der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, BFF, Der Lord und eine weitere Person
danke für die rasche Antwort. es ist ja nur der linke streifen und zwar nur auf der ersten Seite.. oder soll ich das mit einem Bild einfügen? momentan ist eine Form.
 
Wie du es implementierst, ist da egal, wenn der Drucker nicht bis zum Rand drucken kann. Es ist ein mechanisches Problem.
Selbst Industriedrucker scheitern teilweise daran, weswegen Plakate und co meist im Nachgang noch zugeschnitten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
tomgit schrieb:
Selbst Industriedrucker scheitern teilweise daran, weswegen Plakate und co meist im Nachgang noch zugeschnitten werden.

Korrekt, daher wird i.d.R. "überdruckt" und im Nachgang auf Wunschformat zugeschnitten. Das wird mit jedem Consumer-Drucker zuhause nicht funktionieren, exakt bis (oder eben über den Rand) zu drucken.
 
Die Tintendrucker können so was und ja, bloß nicht vorgedrucktes Papier einführen, dann lieber auf die Optik verzichten.
Wenn der betreffende User also einen Drucker hat und auch bereit wäre, immer "randlos" als Druckoption einzustellen, hast du eine Chance. Man müsste berücksichtigen, dass der Drucker für den Randlosdruck die gesamte Seite leicht vergrößert. Tut er das nicht, müsstest du den Streifen selbst vergrößern.
Ansonsten sollte das aber kein Problem sein, sofern die beim Druck eingestellte Papiergröße stimmt.
Hast du bei deinem Drucker grundsätzlich das Problem, dass er oben und unten einen Steifen frei lässt?
 
Du hast einen Canon Tintenstrahldrucker. Bei denen kannst du, bei wahrscheinlich jedem Drucker, in den Druckeroptionen auch 'randlos' einstellen, was dann genauso klappt :) Nutze ich schon sehr lange für Fotodruck und cover Ausdrucke und das klappt bestens, vor allem ohne Sauerei auf dem Druckbett.
Ob viele andere Fabrikate diese Option auch haben, weiß ich nicht.
 
tomgit schrieb:
Wie du es implementierst, ist da egal, wenn der Drucker nicht bis zum Rand drucken kann. Es ist ein mechanisches Problem.
Selbst Industriedrucker scheitern teilweise daran, weswegen Plakate und co meist im Nachgang noch zugeschnitten werden.

Das Zuschneiden in der Industrie hat nichts mit dem druckbaren Bereichen eines Druckes zu tun sondern dient dazu um Blitzer (stellen an denen das Papier durchblitzt) zu vermeiden. Egal ob Rollen- oder Bogenoffset Maschinen.
 
der kunde hat folgenden drucker

MX-3051​


anbei ist das worddokument... vielleicht könnt ihr damit was anfange.. ich schaff es nicht
als pdf kann ich es drucken ohne rand auf der linken seite, aber der streifen geht nicht vertikal über die ganze seite
 

Anhänge

  • terst.docx
    39,7 KB · Aufrufe: 103
Also entweder teilst du gerade Daten eines Kunden oder versuchst Leute im Netz dazu zu überreden, eine unbekannte docx, also doc-Datei mit Makros, zu öffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
hallo nein, es ist meine datei und da sind keine makros vorhanden.. es ist einfach ein worddokument - kann gerne auf viren geprüft werden.. ich will euch nur damit zeigen wie ich den streifen erstellt habe
Ergänzung ()

es wäre mir wirklich ein großes anliegen ob ihr schauen könnt, ob ihr hier eine lösung findet....
Ergänzung ()

wie sollte ich das worddokument schicken @tomgit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht, das Dokument in einem graphischen Programm zu erstellen, um es als Grafik auszudrucken.
Da kannst Du auch wirklich funktionierenden randlosen Druck einstellen im Gegensatz zu Textprogrammen. Der Ausdruck geht dann wirklich von Rand zu Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Bitte nicht von meinem Status und der Anzahl der Beiträge blenden lassen, @tomgit!
Wenn die von Dir verlinkte Bedrohung ein Problem wäre, müsste grob 95 % der weltweiten firmeninternen Kommunikation ad hoc eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
RPP63 schrieb:
Bitte nicht von meinem Status und der Anzahl der Beiträge blenden lassen
Ich hab doch ganz normal geantwortet? :confused_alt:

RPP63 schrieb:
Wenn die von Dir verlinkte Bedrohung ein Problem wäre, müsste grob 95 % der weltweiten firmeninternen Kommunikation ad hoc eingestellt werden.
Ich sage nicht, dass es ein massives Problem darstellt. Ich habe nur dargelegt, dass es eine Möglichkeit ist, wie Code injiziert und ausgeführt werden kann. Davon abgesehen gibt es genügend Mittel und Wege, wie solche Angriffe ausgeführt werden können, sodass die meiste Kommunikation ohnehin über die Einstellung "wird schon schiefgehen" läuft.
 
Schau mal im Handbuch auf Seite 393 und Versuch es so.
 
Zurück
Oben