Strg+Alt+M nicht verwendbar (vergeben für Win11?)

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hey,
unter Windows10 habe ich immer 'ALTGR+M' verwendet, um eine App (Taschenrechner) zu starten.
-> ALTGR ist nichts anderes als STRG+ALT
Seit Windows11 scheint diese Tastenkombination allerdings vergeben zu sein, die App startet damit nicht mehr. Andere Buchstaben funktionieren dagegen einwandfrei (z.B. ALTGR+W).

Edit:
Seit Windows11 wird der Shortcut 'ALTGR+M' für das Sonderzeichen 'µ' verwendet, welches ich im Grunde nie verwende.

Nun zur Frage:
Kann ich die Belegung ändern oder muss ich mir zwingend einen neuen Buchstaben aussuchen?
-> Nur sofern das auch ohne zusätzliches Programm geht, keine Lust auf noch mehr Bloatware auf dem Rechner, welche jeden Tag gestartet werden muss.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shortcut wird seit jeher für das µ verwendet, das hat mit Windows 11 nichts zu tun. Genau wie q und @, e und €, wenn man die Tasten zusammen mit Alt Gr drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und tollertyp
SilenceIsGolden schrieb:
Der Shortcut wird seit jeher für das µ verwendet, das hat mit Windows 11 nichts zu tun. Genau wie q und @, e und €, wenn man die Tasten zusammen mit Alt Gr drückt.
tollertyp schrieb:

Also unter Windows10 habe ich ALTGR+M Jahre lang genau dafür verwendet, also nix falsch. Aber ok, dann wird es wohl ein anderer Buchstabe.
 
Ob du es dafür verwendet hast sagt nichts darüber aus, dass das Zeichen schon viel länger für µ verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
dedication schrieb:
Aber ok, dann wird es wohl ein anderer Buchstabe.
Dann wirst Du das mal geändert haben irgendwo für den Rechner.
 
Also ich kann gerne in einer Windows 10 VM testen, dass das auch unter Windows 10 so ist. Bzw. ich nehme ein Windows PE auf Windows-10-Basis, das ist noch fairer.
 
Neue Erkenntnis:

Neue Tastenkombinationen zum Start der App funktionieren nur dann, wenn sich die Verknüpfung der Anwendung auf dem Desktop befindet (dann klappt sogar ALTGR+M einwandfrei und überschreibt automatisch die Generierung von 'µ'). So ähnlich wird es wohl auch unter Windows10 abgelaufen sein.

Solange sich die Verknüpfung allerdings in 'C:\USER\Favorites' befindet, lässt sie sich auch nicht via Tastenkombination öffnen (mit gar keiner Kombination, egal welcher Buchstabe).

Also ist es wohl kein Problem der Tastenbelegung sondern eher des Zugriffs. Hab die Benutzerkonten-Steuerung vorübergehend deaktiviert, hab das Häkchen 'als Administrator starten' gesetzt, aber keine Besserung. Ich mach mal noch einen Neustart, mal schaun ob das hilft.
-> Neustart hat keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dedication schrieb:
Seit Windows11 scheint diese Tastenkombination allerdings vergeben zu sein, die App startet damit nicht mehr. Andere Buchstaben funktionieren dagegen einwandfrei (z.B. ALTGR+W).
Ach, das hat in der Verknüpfung funktioniert, obwohl in Favorites abgelegt. Sehr überraschend.
 
tollertyp schrieb:
Ach, das hat in der Verknüpfung funktioniert, obwohl in Favorites abgelegt. Sehr überraschend.
Genau. Nur klappt das nun unter Windows11 nicht mehr.
Möchte die App jetzt aber ungern auf dem Desktop ablegen müssen.

Hat noch jemand eine Idee, warum die Tastenkombination nur bis zum Desktop und nicht bis zu den Favorites kommt? Andere Ordner scheinen ebenfalls nicht zu klappen (z.B. Startmenu)
 
Weil bei mir funktioniert AltGr-W auch nicht in den Favorites, wohl aber z.B. auf dem Desktop oder im Startmenü.
Letzteres wäre vielleicht der Ort für die Verknüpfung?
 
tollertyp schrieb:
Weil bei mir funktioniert AltGr-W auch nicht in den Favorites, wohl aber z.B. auf dem Desktop oder im Startmenü.
Letzteres wäre vielleicht der Ort für die Verknüpfung?
Komme aktuell nicht mehr weiter. Hab jetzt einiges ausprobiert.
Der Ordner Startmenü scheint ebenfalls nichts zu funktionieren. Inzwischen klappt es noch nicht einmal mehr mit Verknüpfung auf dem Desktop (also diese mit irgendeiner Tastenkombination zu öffnen).
Also entweder typisch Windows oder ich versuche hier gerade etwas was Microsoft mega gegen den Strich geht 😅
Ich versuche noch ein paar weitere Dinge, mach mal eine komplett neue Indexierung usw. Irgendwann muss das ja klappen.
Aber schonmal danke für Antworten.
 
dedication schrieb:
Kann ich die Belegung ändern
Versuch mal die Microsoft PowerToys

Da gibts einen Tastatur-Manager, mit dem könnte das klappen.
1709932115050.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Da die PowerToys von Microsoft sind, wär das Tool sowieso meine erste Wahl.
Es ist von Microsoft und somit kein "Gebastel", welches früher oder später irgendwelche Querwirkungen hervorruft, sondern die (inoffizielle) Lösung vom OS-Hersteller.
 
bart0rn schrieb:
Da die PowerToys von Microsoft sind, wär das Tool sowieso meine erste Wahl.
Es ist von Microsoft und somit kein "Gebastel", welches früher oder später irgendwelche Querwirkungen hervorruft, sondern die (inoffizielle) Lösung vom OS-Hersteller.
Ja stimmt schon, allerdings jetzt halt mit PowerToys im Autostart. Ist zwar nur eine winzige Anwendung aber dennoch muss sie jetzt jeden Tag gestartet werden.

Mir wäre es schon lieber gewesen, wenn es mit der altbekannten 'Tastenkombination in Shortcut-Eigenschaften'-Lösung geklappt hätte (nativer geht wohl nicht mehr und das ganz ohne zusätzliche App).

Aber seis drum, besser so als gar nicht. Muss man halt einmal wissen unter Windows11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben