Stromanbieter...Vergleiche und seltene unbekannte Anbieter?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.842
Hola Leute,

flattert mir doch heute ein Schreiben ein, dass mein derzeitiger insovent ist und ab morgen der Ersatzstromlieferant einspringt.

Check24 und Verivox trau ich nicht ganz, da immer wieder über bezahlte Platzierungen berichtet wird. So sucht ihr euren Anbieter? Was könnt ihr empfehlen? Kennt ihr kleinere, unbekanntere Zuliferer?

Danke schonmal,
Bonx
 
Du hattest einen kleinen, unbekannten Lieferanten, der jetzt insolvent ist, und suchst wieder einen? :)

Ernsthaft, wenn du einem Vergleichsportal misstraust, okay. Aber dann nutz doch mehrere Portale und wähle einen Anbieter, der immer recht gut weg kommt. Am Ende ist die Platzierung ja eigentlich auch egal. Du hast vermutlich ein bis zwei Kriterien: Der effektive Preis je kWh (inkl. eventuellem Grundpreis und Neukundenbonus) und ggf. noch, ob es Ökostrom sein soll oder nicht. Vergleiche diese Werte und greif zu - vielmehr kann man da als Privatverbraucher nicht machen.

In der aktuellen Situation würde ich auch eher schauen, dass ich möglichst schnell wieder einen "normalen" Stromvertrag bekomme. Es kann gut sein, dass demnächst auch einige Privatkunden abgelehnt werden oder kurzfristig sehr teure Verträge bekommen, weil der Markt es gerade nicht anders hergibt. Da wäre ich jetzt nicht zu kritisch. Wirklich sparen kann man ohnehin nur durch regelmäßige Anbieterwechsel und die Mitnahme von Wechselboni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Snowi
(Ich zitiere mich aus einem anderen Beitrag)

Nur so 'ne Idee:
Delegiere den ganzen Stress mit den Stromtarifen an einen "Strom-Wechselassistenten" als Tarifaufpasser.

Wir haben seit einigen Jahren einen Wechselassistenten beauftragt. Dessen Aufgabe ist es, einmal im Jahr den besten Stromanbieter zu finden. In der Praxis bekommen wir im Herbst die für uns günstigsten Tarife von drei verschiedener Stromanbieter vorgeschlagen. Wir suchen einen aus, melden das zurück und der "Tarifaufpasser" führt den Anbieterwechsel für uns durch. Mit dem neuen Vertrag melden wir den Zählerstand an den neuen Anbieter und kassieren die Wechselprämie. Dann haben wir wieder ein Jahr Ruhe.

Nach meinen Erkundigungen besteht der Unterschied bei diesen Strom-Wechselassistenten im Bezahlmodell.
Einige verlangen eine prozentuale Beteiligung an der Wechselprämie. Andere erhalten eine Vermittlungsprämie vom Stromanbieter.



https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-fuer-single-person.2047187/post-26140473
 
Habe da kein Problem bei verivox, man muss nur entsprechend filtern - "gute Kundenbewertung", "keine Bonuszahlung", "mind. 12 Monate Preisgarantie", "Kündigungsfrist max. 3 Monate" und Ökostrom wähle ich aus zum Filtern. Der 1. obere Anbieter ist meist sponsored. Darunetr schaue ich dann nach Zufriedenheit und Preisen.

Ist momentan - wie oben schon erwähnt - aber schwierig. ich hatte gestern geschaut, und es gibt bei mir so noch 2 tarife mit knapp 28ct/KWh. Alle anderen teuerer. mein aktueller würde bei Neuvertrag sogar über 40ct aufrufen, ich habe noch knapp 28ct, wurde vor 2 Monaten erhöht.
 
Es kann sich durchaus lohnen, statt für die Bonuszahlungen ständig zu wechseln, auf einen dauerhaft günstigen Grundpreis zu schauen.

Ich bin seit 2013 für Strom und Gas beim selben Anbieter und habe so alle 1-2 Jahre nachgeschaut, wie es preislich aussieht. Wechseln hätte mir kurzfristig bestenfalls wenige Euro gebracht. Aktuell wäre jeder neue Vertrag deutlich teurer als was ich bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Es kann sich durchaus lohnen, statt auf die Bonuszahlungen auf einen dauerhaft günstigen Grundpreis zu schauen.

Ist bei mir ähnlich, macht sich jetzt auch bezahlt, weil fester Strompreis der jetzt weit unter allen Neuabschlüssen liegt. Ich glaube alleine damit hab ich das wechseln für 5-6 Jahre wieder raus.
 
XamBonX schrieb:

SwitchUp

Ich hatte vorher verschiedene Wechselassistenten angeschrieben und Angebote eingeholt. SwitchUp schlug die besten (= günstigsten) Stromanbieter vor. Auch hat mir das Bezahlmodell von denen am besten gefallen. Wir sind jetzt seit ein paar Jahren bei denen. Im November kommt eine Mail von Switchucp mit drei Vorschlägen, wir suchen uns einen heraus, schreiben zurück der ist es und die Regeln den Rest. Kurze Zeit später kommt ein Schreiben vom Stromanbieter "wir sind der Neue, ab Februar kommt der Strom von uns". Das war es - wieder ein Jahr Ruhe.

Mit dem Wechselbonus wird unterschiedlich verfahren. Je nach Stromanbieter wird der Bonus entweder mit unseren Stromgeldzahlungen verrechnet oder der Bonus wird (nach der ersten Lieferung) an uns überwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Geil. Habe mit SwitchUp nun auch einen Wechsel gemacht. Einzig was mich stört, ist dass die Lastschrift haben müssen, ich mag sowas nicht. Ich will lieber selber überweisen mit Dauerauftrag.
 
XamBonX schrieb:
dass die Lastschrift haben müssen,
Das ist ein Start-Up bzw. ein ziemlich junges Unternehmen. Die haben keine Lust noch nen Inkassobüro zu beschäftigen.
Außerdem kannst du jede Lastschrift rückgängig machen, wenn du denkst du bist beschissen worden. Wo ist das Problem?
 
Wenn ich die Wahl zwischen Dauerauftrag und Lastschrift habe, nehme ich seit jeher Lastschrift.

Einen Dauerauftrag muss ich einrichten und (=sehr wichtig) regelmäßig kontrollieren. Ist das Geld vom Konto erstmal weg, dann habe ich den Aufwand, zu erklären, warum ich die Fehlzahlung zurückbekommen will.

Eine Einzugsermächtigung zum Lastschriftverfahren erteile ich, evtl. mit Bedingungen versehen, einmalig. Passt mir irgendwann etwas an dem eingezogenen Betrag nicht, gibt es eine kurze Mail an die Bank und der Betrag wird auf mein Konto zurückgebucht. Danach kann ich in aller Ruhe abwarten, bis mir schlüssig erklärt wurde, wie der abgebuchte Betrag zu verstehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Man muss sich aktuell oft keinen Terrror machen wegen einem Lieferrantwechsel weg vom Grundversorger.

Viele Grundversorger, sogar alle mit denen ich zu tun habe, haben noch ihre alten niedrigen Tarife vom Beginn des Jahres an, also so um die 30 Cent/KWh. Man kann monatlich kündigen und bei einer deutlichen Preiserhöhung auch zum Erhöhungszeitpunkt.
 
Zurück
Oben