Stromsparender 24/7 Desktop (SmartHome + Media Center + ggf. Gaming)

jlssmt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell ob ich mir ein NUC/ Zbox hole und meinen Desktop (i7 2600 + AMD 7870) behalte, oder ob ich es irgendwie schaffe einen Desktop so zu konfigurieren, dass er 24/7 laufen kann und im IDLE <20W verbraucht.
24/7, da SmartHome Zentrale + Media Center (Kodi + Plex).
Gelegentlich sollte ne Runde Valorant oder CSGO drin sein.
Ich dachte an nen sparsamen Prozessor + GTX 1050/1650 oder evtl sogar nur nen Ryzen (Pro) 4600G/4650G mit APU ohne GraKa.
Grundsätzlich präferiere ich AMD, weil Intel mir mit den verschiedenen Sockeln auf die Nüsse geht und auch gern mal bissl Marktanteil verlieren darf, ist aber kein Muss, da ich eh nicht oft aufrüste.
Falls ne Grafikkarte drin ist, kann die im IDLE mittlerweile abgeschalten und durch die APU ersetzt werden, oder geht das immer noch nicht?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CSGO + Valorant, aber low settings. Ggf. ab und zu Oldies wie Bioshock o.ä.
  • Welche Auflösung?
    • CSGO und Valorant in 1028x786. Aber FHD bei nicht competitive wäre schön. Da brauchts dann aber nicht so viele FPS.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Nirgends Ultra/hoch, mir reicht immer Mittel. FPS ultra low settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Kommt aufs Game an. Siehe oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal GIMP und evtl. Adobe Premiere. Aber da ist die Renderzeit eig. egal.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stromsparend im IDLE, ggf. leise, auf gar keinen Fall RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore, evtl. zukünftig 2k/4k >120Hz, aktuell hab ich nur 1x DELL U2412M

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 12 GB DDR3
  • Mainboard:
    • MSI Schrott
  • Netzteil:
    • EVGA 430W
  • Gehäuse:
    • Muss ein neues her. Altes ist hässlich.
  • Grafikkarte:
    • AMD 7870
  • HDD / SSD:
    • Da bin ich versorgt. SSD + HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schauen wir mal was nötig ist. <800€ wäre machbar. Lieber <600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 6 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal. Zusammenbauen bekomm ich auch hin.
 
Glaube mit den Idle 20 Watt wird knapp, zumindest mit dedizierter Graka bei dem Desktop.

Die AMD Apus (egal ob 3400G, oder neue 4000G) schaffen es aber im idle auf 25 Watt für das Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
madmax2010 schrieb:
Die AMD Embedded CPUs und Intel NUCs könnten da eine Option sein.

Welches Betriebssystem willst du verwenden?
Welche Software fürs smarthome?
Je nachdem was du vorhast, ider der hier genau was du willst: https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=225
Hat auch schon einen m.2 slot und du kannst einen sata controller für mehr festplatten dran hängen :)

Naja, Win10 natürlich. Hast du meinen ersten Satz gelesen?
Dass die NUCs bzw. n RPI4 ne Option sind, ist schon klar, aber ich hätte gern ein System und nicht zwei + Laptop ;-)
Software ist ioBroker, aber das ist für mich Nebensache.
 
Zwisch schrieb:
Die AMD Apus (egal ob 3400G, oder neue 4000G) schaffen es aber im idle auf 25 Watt für das Gesamtsystem.
Die kriegt man ohne dedizierte GPU, im DeskMini auch auf 10W und weniger. Mit einem Intel NUC schafft man das natürlich auch problemlos.

Wenn's wirklich um 24/7 und den Energieverbraucht geht, würde ich mir 2 Systeme hinstellen. Eins das 24/7 läuft und das andere zum Zocken. Je nach Anforderungen also z.B. einen Raspberry Pi, DeskMini oder NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
Mit dem Raspi 24h- Betrieb und einen Rechner zum Zocken. Ggf. kann man den Raspi auch im ausreichend großen PC- Gehäuse mit unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt, Ati_gangster und GaborDenes
benneq schrieb:
Die kriegt man ohne dedizierte GPU, im DeskMini auch auf 10W und weniger. Mit einem Intel NUC schafft man das natürlich auch problemlos.

Wenn's wirklich um 24/7 und den Energieverbraucht geht, würde ich mir 2 Systeme hinstellen. Eins das 24/7 läuft und das andere zum Zocken. Je nach Anforderungen also z.B. einen Raspberry Pi, DeskMini oder NUC.

NOTAUS schrieb:
Mit dem Raspi 24h- Betrieb und einen Rechner zum Zocken. Ggf. kann man den Raspi auch im ausreichend großen PC- Gehäuse mit unterbringen.

Danke für den Input.
Was mich vom RPI4, den ich aktuell besitze, abhält ist die fehlende Möglichkeit 2-3 HDDs anzuschließen.
Da brauchts dann immer die externe Stromversorgung oder ein SATA Expansion-Board, das wiederum nur eine Festplatte aufnehmen kann und auch nochmal ein extra Gehäuse benötigt.

Ähnlich beim DeskMini und NUC, aber da sollte es mit externen 2,5" Festplatten ganz gut vom Strom her passen.

Daher bin ich überhaupt auf den low-energy Desktop im (micro)ATX Format gekommen.
Den RPI4 oder nen FireTV Stick hätte ich dann als Kodi/Plex Client genutzt.
 
Zurück
Oben