Suche 24" Monitor

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt suche ich einen 24" PC-Bildschirm.
Ich habe mich schon durch einige Threads geklickt und auf Prad Monitore verglichen jedoch gibt es eine so riesige Auswahl, dass ich mich an die User hier richte, die sich in dieser Thematik auskennen.
Genutzt wird der Bildschirm hauptsächlich zum Spielen, teilweise auch für Filme.

Der Bildschirm sollte folgende Kriterien erfüllen:

- ich spiele direkt unter einem Dachfenster, heißt es wird sehr oft sehr hell deswegen sollte der Bildschirm ein Bild bieten, das trotz hoher Helligkeit im Umfeld gut erkennbar ist. Derzeit benutze ich diesen hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v.html
Der LG ist aber teilweise nicht hell genug (250 cd/m²) weswegen ich mindestens 300 cd/m² bevorzugen würde.

- Auflösung muss 1920x1080 sein!

- keine 144 Hz, da meine Hardware das nicht leistet und ich eher weniger Ego Shooter Spiele.

- Preis bis 300€

Vielen Dank für die Hilfe

LG simel
 
Bei dem Medion müsste ich Bild-technisch zu viele Abstriche machen.
Die 300€ Budget dürften schon ausgereizt werden sofern ich keine großartigen Qualitätsabstriche bei günstigeren Bildschirmen machen müsste.
Trotzdem danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

Ich habe die Suche mal etwas eingegrenzt und es gibt nur einen Monitor der bei 300 cd/m² kein TN Panel besitzt:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...92_60Hz~105_300~5137_1920x1080~106_MVA#xf_top

Zu dem Monitor gibts allerdings keine Testberichte oder Reviews.
Nun meine konkrete Frage: Den mal auf Verdacht kaufen oder doch lieber den hier im Forum gern empfohlenen Dell nehmen (mit weniger Helligkeit)?
 
Hallo zusammen!

simel007 schrieb:
Ich habe die Suche mal etwas eingegrenzt und es gibt nur einen Monitor der bei 300 cd/m² kein TN Panel besitzt:
Wieso filterst du nach 'bis 5ms' (i.d.R. nicht relevant), 'MVA' (es gibt auch andere 'nicht-TN-Arten') und 'ab 2013' (etwas älter != schlecht)?
Das 'Ergebnis' ist übrigens ein Curved(!)-Modell, welches außerdem dein Budget ganz schön sprengt.

Wie sieht's aus mit 27"-Geräten? Die sind ja letztlich nicht viel größer.
Warum muss es 1080p sein?

Grüße,
cb-leser
 
Das Curved hatte ich nicht gesehen dann ist der Monitor erstmal raus.
Ich sitze nur ca. eine Arm Länge von meinem Bildschirm weg da sind 27" zu viel ;)

1080p weil meine Hardware noch nicht mehr hergibt und die Monitore i.d.r ein schlechteres Bild liefern wenn sie in nicht nativer Auflösung genutzt werden. Des weiteren steht ein 27" vor meinem Bett zum fernsehen usw der hat auch 1080p somit müsste ich sehr oft umstellen wenn ich ins Bett oder an den Schreibtisch gehe.

Die Suche war ein Versuch meinerseits das ganze ein bisschen einzugrenzen. Bin wie gesagt für Vorschläge offen :)
 
Hallo simel007!

Mit den Kriterien findet man mWn. kein Geräte mit einer ordentlichen Preis-/Leistungs-Relation.
Wenn's wirklich hell sein muss, würde ich entweder auf ein 27"-Gerät setzen (mich stört das aber auch bei geringem Sitzabstand nicht, was zugegebenermaßen subjektiv ist)
oder 'einfach Details reduzieren' und hier zugreifen - passende Anschlussmöglichkeit (i.d.R. DP!) vorausgesetzt.

Bei geringerer Helligkeit wäre die Auswahl natürlich auch wieder 'voll da'.
Wo du Kompromisse eingehen willst / kannst, musst natürlich du entscheiden.

Und anders betrachtet: Vielleicht gibt's ja auch Möglichkeiten, es im Zimmer garnicht erst hell werden zu lassen? ;)

Grüße,
cb-leser
 
Wirklich hell wäre der Asus PB248Q, wäre für alle angegebenen Einsatzgebiete geeignet, Top entspiegelt, aber "leider" ein 16:10 Format ...

Dell U2414h ginge auch, der spiegelt aber ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Und anders betrachtet: Vielleicht gibt's ja auch Möglichkeiten, es im Zimmer garnicht erst hell werden zu lassen?

Rolladen ist vorhanden nur will ich den nicht bei schönstem Wetter zu machen müssten ;)

Beide Vorschläge sind eg ganz gut nur passt bei keinem die Auflösung :/
Angeblich soll ja unter Windows 10 das ganze besser werden, dass man auch unterschiedliche Auflösungen unterstützen kann.

Welche 27" kommen denn in Frage?
Dann bestelle ich mir einfach 3 verschiedene und lasse 2 wieder zurück gehen. (27", 25" und der PB248Q)
 
Tuetensuppe schrieb:
Wirklich hell wäre der PB248Q, wäre für alle angegebenen Einsatzgebiete geeignet, Top entspiegelt, aber "leider" ein 16:10 Format ...

Dell U2414h ginge auch, der spiegelt aber ganz leicht.

Die Spiegelung des Dells würde ich aber als sehr sehr wenig bezeichnen und macht sich angeschaltet zumindest bei mir nie bemerkbar, wobei mein Monitor auch nicht zugewandt zum Fenster steht. Kein Vergleich zu glossy Monitoren.
 
Hallo simel007!

simel007 schrieb:
Des weiteren steht ein 27" vor meinem Bett zum fernsehen usw der hat auch 1080p somit müsste ich sehr oft umstellen wenn ich ins Bett oder an den Schreibtisch gehe.
simel007 schrieb:
Angeblich soll ja unter Windows 10 das ganze besser werden, dass man auch unterschiedliche Auflösungen unterstützen kann.
Wie genau nutzt du die beiden Monitore? Was genau meinst du mit 'Umstellen'?
Das liest sich so, als würdest du einfach den Bildinhalt auf beide Bildschirme spiegeln. (?)
[Bei unterschiedlicher Auflösung könnte man in dem Fall doch einfach den erweiterten Destkop nutzen?]

Wenn 16:10 infrage kommt (-> ASUS), dann gäb's z.B. auch noch diesen.
In 27" wäre z.B. jener keine schlechte Wahl.

Grüße,
cb-leser
 
Der 27" wird nur zum Filme schauen verwendet. Dort besteht auch die Problematik mit dem Fenster nicht.
Ja ich spiegel beide Bildschirme. Erweiterter Desktop ist schwierig da ich nie beide Bildschirme gleichzeitig im Blick haben kann.
 
Zurück
Oben