Suche 32" 4k mit USB C

Franzi123

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich suche einen 32 Zoll, 4k Monitor mit USB-C Hub (min. 65 Watt). Da nur für Office und Filme gedacht, reichen 60 Hz.

1. https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-l32p-30-a2550822.html?hloc=de
Leider nur bei NBB unter 400 zu bekommen, wo ich eigentlich aus diversen Gründen nicht mehr bestellen möchte...

2. https://geizhals.de/samsung-smart-monitor-m7-s32bm700uu-ls32bm700uuxen-a2700756.html?hloc=de
Der ist aktuell extrem günstig zu haben. Der Nachfolger hat leider kein VESA, was für mich zwingend notwendig ist. Ich brauche die Smart-Funktionen nicht und stehe dem aus Datenschutzgründen eigentlich auch skeptisch gegenüber. Es reicht schon, dass mein Handy mich ausspioniert... Reagiere ich über?

3. https://www.mediamarkt.de/de/produc...r-5-ms-reaktionszeit-60-hertz--105943288.html
Leider überm Budget, aber mangels Alternativen hier aufgelistet.

Habt ihr weitere Ideen/Vorschläge?

LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€, wenn es geht natürlich weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Nur Office und Filme, daher würden 60 Hz reichen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB C mit min. 65 Watt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Lenovo-Laptop aus 2022

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Der L32 war mal der Nobrainer schlechthin.

Vielleicht findest den auf Kleinanzeigen, der war nämlich schon mal spürbar billiger. Und ich hab mich damals gefragt, warum der so spottbillig für so lange Zeit verramscht wird.

Den Samsung würd ich auch nicht nehmen. Erstes ist der Service nutzlos und zweitens sind die Smarfunktionen für den Zweck nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Tatsächlich gibt es den Lenvovo L32 jetzt bei Amazon für ca. 370€ - ich habe diesen gekauft und soeben aufgebaut. Vom Bild bin ich angetan. Problematisch ist die Stromversorgung. Angeblich soll dieser ja max. 75 Watt über USB-C abgeben. Selbst wenn man die Helligkeit auf 60% hat, leistet dieser jedoch nichtmals 65 Watt. Mein Lenovo Laptop meckert nämlich beim Start herum, dass er zu wenig Saft bekommt. Das hatte ich vorher nur bei zu klein dimensionierten Ladegeräten, wenn ich mein Originalgerät vergessen habe. Das nervt, da der Laptop nicht richtig hochfährt und die zu geringe Ladeleistung extra bestätigt werden muss.

Daher geht der Bildschirm zurück.

Bleibt wohl nurnoch der Dell P3223QE für knapp 600€.
 
Franzi123 schrieb:
Mein Lenovo Laptop meckert nämlich beim Start herum, dass er zu wenig Saft bekommt
Meckert, wird ihm aber wurscht sein. Das genaue Verhalten vom Lenovo ist im Internet zu finden, find ich auch mies von Lenovo gemacht.

Ansonst muss man viel mehr ausgeben, nötig ist es wohl nicht.
 
Danke für den Hinweis, sehr nett!

Ich habe mir vor einigen Tagen den Dell P3223QE, also die 4K Version, kommen lassen. Der kann 90 Watt laden. Mich hat die Fehlermeldung beim hochfahren schon gestört. Gleichzeitig habe ich ein Stromhungriges Interface am Laptop hängen, sodass mir eine ausreichende Ladeleistung wichtig war. 300€ sind natürlich unsschlagbar. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Bild des Lenovos nicht auch einen ticken schärfer war. Kann aber auch nur Einbildung sein. Was sagt ihr? Kosten für den Dell betrugen im Übrigen 550€. Bei nun 300€ für den Lenovo anstatt 360€ sind wir bei sogar bei 250€ Unterschied, was natürlich nicht so schön ist..
 
Schärfer war sicher nix, ist sogar so, dass Lenovos matte Oberfläche vor allem bei dunklen Bereichen zur schlechteren Lesbarkeit und Blickwinkelabhängigkeit neigt - meine subjektive Erfahrung mit doppelt so teurem Lenovo 4K 27“ im Vergleich zum Dell U2722.
Wenn dir die Leistung nicht reicht, ists ja auf Dauer auch nix gewonnen. Dell baut schon gute Monitore, die halt etwas mehr Kosten, aber viele Schnittstellen und oft 3 Jahre Premiumservice beinhalten.

Long form:
Mittlerweile fällts mir nicht mehr so auf, aber Lenovos höherwertige Modelle sind für mich spürbar hinter einem ähnlich ausgestatteten Dell U angesiedelt. Display, Oberfläche und Blickwinkelabhängigkeit sind bei allen Dell Ultrasharps einwandfrei für mich. Was mich bei einem Lenovo 800€ UVP 27“ Modell gleich beim ersten Start mal ordentlich enttäuscht hat.
Grundsätzlich würd ich einen Dell im gehobenen Bereich immer gern nehmen. Die Bildqualität war immer super.
 
Zurück
Oben