Modding Suche (durchsichtige) selbstklebende Spiegelfolie

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Hallo,
ich habe wieder ein Projekt.
Im wesentlichen möchte ich sowas in der Art nachbauen.

Oben drauf ist eine Spiegelfolie platziert die durchsichtig ist.
Sowas gibts ohne weiteres für Fenster ( Auto/ Büro) allerdings
muss das Fenster mit Seifenwasser benässt werden um es zu platzieren.
Ich wünsche eine Selbstklebende Folie wo man ohne Seifenwasser auskommt.
Natürlich mit den entsprechenden Spiegeleffekt und der Transparenz wenn die LED's starten.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Du benutzt das Seifenwasser, damit du die Folie etwas verschieben kannst und die Blasen und Falten rausbekommst. Das gilt im Endeffekt für quasi alle Folien.
Oder wie meinst du das? Wenn du es direkt glatt draufziehen kannst, dann brauchst du auch keine Flüssigkeit drunter. Wo wäre da überhaupt das Problem?
 
Das Naßklebeverfahren ist für Anfänger besser geeignet. Einen Nachteil bezüglich Haftung gibt es dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
al_ schrieb:
Ich wünsche eine Selbstklebende Folie wo man ohne Seifenwasser auskommt.
Geben tuts die zuhauf - ob Du die allerdings trocken, passgenau und ohne Lufteinschlüsse anbringen kannst wage ich, mit Verlaub und aus Erfahrung, stark zu bezweifeln.

Das Seifenwasser dient nämlich genau dazu, die Folie zum einen exakt plazieren und zum anderen, die Luftbläschen vollständig mit einem Rakel ausstreichen zu können.
Hast Du Angst vor Wasserschäden "dichte" beim Rausstreichen einfach mit einem Handtuch ab, das die Flüssigkeit aufsaugt.
Braucht man zwar bis zu 4 Hände - das ist aber lösbar ;)
 
Es gibt ja solche spiegelfolien die ihr beschreibt. Kenne ich, habe ich selbst bei meinen Fenstern im Büro genutzt.

Dann gibts noch selbstklebende Spiegelfolie die nicht transparent ist. Kann ich nicht gebrauchen....

Ich suche quasi nen Zwischending. Spiegel von außen, wenn Licht scheint ist es durchscheinend, aber Montage ohne Wasser. Gibts das?
 
al_ schrieb:
Montierbar ohne Wasser?
steht doch da: einseitig selbstklebend (Trägerfolie entfernen)

Könnte bei kleineren Flächen klappen, am besten zu zweit.
Kleines Stück Folie entfernen - ansetzen - beim Rakeln dabei vorsichtig und langsam Stück für Stück die Folie abziehen.

Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast - viel Spass und am besten gleich zwei oder drei bestellen.
Geht feucht halt IMMER einfacher und sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen ist nicht deine Stärke? Steht doch ausdrücklich dran „Selbstklebend“. Erfind halt selber eine Folie, die genau das macht was andere auch schon können. Bin raus, manchen kann man nicht helfen.
 
Zurück
Oben