Suche eine GraKa mit PCIe Bus 2.0

GabrielBox

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile nun festgestellt, dass ich mit meinem PCIe 1.0 Motherboard nur GraKas bis zur PCIe Bus Version 2.0 benutzen kann. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende gestoßen: GeForce GTX 550 Ti (http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-550ti-de.html).
Wäre die einen Kauf wert? Welche Alternativen würdet ihr hierzu vorschlagen?

Ich brauche eine Gaming GraKa für Anfänger :-) D.h. sie sollte unter 150 EUR zu haben sein ;)

Hier ein paar Spezifikationen:

CPU Intel Core 2 Duo E6600
Socket 775 LGA
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @2.40Ghz

Mainboard MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model: MS-7255 (v. 2.0)
Nordbrücke: VIA P4M900 / CN896 / VN896 / PT890
Südbrücke: VIA VT8237A

BIOS
Brand: American Megatrends Inc.
Version: 5.6
Date: 10/24/2007
Größe: 512KB

Arbeitsspeicher
Type: DDR2
Size: 2048 MB
Channels: 1
Maximum: 4096
DRAM Frequency: 266.0 MHz (266 x 2 = 533)

Vielen Dank im Voraus & Grüße!
 
PCIe ist abwärts kompatibel -> auch in einem 1.0er Board kannst du eine 3.0er Grafikkarte benutzen.

Also spricht nichts z.b gegen eine GTX 660 oder eine HD7850
 
Hol dir diese hier in einer halben Stunde, da hast auch gratis Versand und zwei Games dazu (Tomb Raider + Bioshock Infinity). Zwischen 1GB und 2GB gibt es keinen (signifikaten) Unterschied, denn bei der 7850 wird eher der CHIP und nicht der VRAM limitieren LINK
 
Jop bei deinem alten Rechner würde ich ne 7850 bei Mindfactory kaufen. Mit den 2 Gratis Games bist gut bedient. Die 550 Ti ist keine Gaming Karte. Die 7850 ist mehr als doppelt so schnell wie die langsame 550 TI
 
7850 - liegt in deinem Budget.

Sollte mMn locker passen.
 
gewöhnlich herrscht abwärtskompatibilität ... dennoch kann es probleme geben, dass bspw. grakaXY nicht läuft.
abhilfe könnte ein bios-update bringen - jedoch bei der alten kiste könnte das neueste, aktuellste auch noch vermutlich aus dem jahre 2009 stammen.

evtl. wär auch der gebrauchtmarkt eine alternative ... da bekommst für ~50€ recht potente, brauchbare karten und auch diese,
werden je nach soft, von deinem dual nicht mal vollständig ausgefahren/ ausgelastet.


edit: welche graka hast denn momentan & welches netzteil?
 
Erst einmal danke für die Antworten!

Auf die Abwärtskompatibilität möchte ich mich in dieser Hinsicht jedoch nicht verlassen. Ich habe schön öfters gelesen, dass es ab PCIe 2.1 GraKas Probleme mit der Kompatibilität von Motherboards mit Bus 1.0 geben kann (z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Ex...n_Steckpl.C3.A4tzen_und_Karten-PCIe-Versionen).

Außerdem habe ich bisher schon drei GraKas mit PCIe 2.1 oder höher ausprobiert und keine hat funktioniert. Sobald ich allerdings PCIe 2.0 oder drunter anschließe treten keinerlei Probleme auf.

Die 7850 hat allerdings wieder einen 3.0 Bus. Das Risiko ist mir hier einfach zu hoch.

Welche GraKa würde euch einfallen, die einen Bus 2.0 (oder drunter) Anschluss hat?
 
sämtliche nvidia's bis zur 5xx-Generation ... bei AMD ... glaube bis zur HD5xxx-Gen (könnte aber auch schon 2.1 unterstützen).
 
Zurück
Oben