Suche Grafikkarte für mein System.

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Servus Leute,

hab vor 2 Monaten schonmal nen Thread wegen dem Thema geöffnet, konnte mich damals aber nicht entscheiden weshalb ich jetzt bissi gewartet hab. Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit (ende Mai) ne neue Grafikkarte zulegen. Die GTX260 finde ich schonmal sehr interessant. Lohnt sich der Aufpreis zu einer übertakteten Version wie der Zotac 260 -216 AMP² von der Leistung her (ca. 180€)? Welche GTX260 könnt ihr vorschlagen (eventuell auch komplett andere Grafikkarte?!)? Zweites Problem: bin mir nicht sicher ob mein aktuelles Netzteil langt (siehe unten). Falls es für ne normale Version der GTX260 langt, es bei ner übertakteten Version aber kritisch wird mit dem Netzteil, dann nehm klar die standart Version (ne übertaktete frisst ja vermutlich einiges mehr an Strom).

Mein System:
Windows XP 32-Bit Homedition
ASROCK AOD790GX/128M
AMD PhenomII X4 940 @ 4 x 3500 Mhz; 1,4000V (CPU - NB Takt @ 2200 Mhz; 2,125V)
2 x 2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 @ 800Mhz, 1,92V
Powercolor HD 3870 512 MB @ 840/1225 Mhz
Creative X-Fi Extreme Music
Be Quiet Straight Power E5 450W
2 X 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
DVD-Laufwerk + DVD-Brenner von LG
Über USB folgendes angeschlossen:
1 x Epson DX4200
1x Saitek X 52 Hotas

Danke schonmal für euer Hilfe.
 
Die Frage ist auch, welche Spiele spielst du bei welchen Auflösungen.

Generell sollte dein Netzteil mit der GTX260/275/285 und AMD HD4870/4890 klar kommen. Kannst von jedem das günstigste Pendant nehmen, außer bei Extrawünschen etwas draufzahlen...
 
naja ich glaube schon das 450W zu wenig für die Karten sind da du sein System übertaktet hast etc aber gut damit kenne ich mich nicht so aus.ich würde dir jedoch ganz klar ne GTX275 oder oder GTX260(216) empfehlen nen unterscheid merkst du mit fast jeder neuen karte zu deiner alten
 
Wie gross ist deine auflösung? Was für spiel spielst du?

Also mit einer GTX 260 kanste nichts falsch machen! Das Zotac 260 -216 AMP² gibt es nicht es Gitb nur Zotac GTX260 (AMP)(²)
AMP für die übertaktete Version lohnt sich eigendlich nicht
² steht für Revision 2 sie hat 216SHader das Lohnt sich dan wieder.

übertakte versionen empfelle ich nur wenn du nicht übertakten möchtest mit Garantie verlust (wie ich) und oder du das Geld hast

Wegem NT das sollte eigendlich Reichen rein Watt mässig ja Ampere mässig sollte es auch laufen
 
HI

Also vom NT her sollte das reichen wenn Du nicht übertakten willst nimm gleich ne GTX 275 mit der bist Du bestens versorgt sollte vom NT denke ich auch noch reichen.Die 260er haben natürlich auch genug Power solltest nur aufpassen welche Du nimmst( Spulenfiepen ).Habe mir eine bei Alternet bestellt ne XFX ist ne absolute katastrophe schicke Sie wieder zurück im austausch gegen ne GTX 275...
 
Nimm eine GTX 260 !

Gruss Hanibal
 
Na ja, Spulenfiepen haben leider alle Karten, mal lauter mal leiser. Entweder kann man es mit der option vsynce etwas minimieren, oder damit leben. Ich lebe damit, meine 8800GTX fängt an zu fiepen, wenn ich im Spielmenü bin und dort sehr hohe Bildraten habe, im Spiel höre ich nichts mehr, da einerseits die Sound an inst und andererseite die Bildwiederholraten deutlich kleiner. im Windows fiept eigentlich nichts...
 
Stimmt hab vergessen meine Auflösung zu erwähnen. Also ich zock auf nem 19"TFT Widescreen (1440X900) folgendes: GTA4, Supreme Commander: Forged Alliance , S.T.A.L.K.E.R. SoT mit Mods (will mir auch irgendwann Clear Sky holen), Flight Simulator X (oder wie das heisst) und demnächst Fallout 3.

Übertakten will ich eigentlich fürs erste nicht, da die Dinger ja genug Power haben für meine Auflösung. Ich überleg mir auch meine CPU wieder auf Stock zu stellen da ausser bei GTA4 und bei Benchmarks das kaum Unterschied macht (höchstens bei Supreme Commander: Forged Alliance noch ein Unterschied spürbar).
 
Eigendlich sollte das Spulenfiepen auch nur in den Menüs auftretten im Game hat man meistens nicht genug FPS um es zubekommen und man hat ja noch sound.
Windows sollte garnix passieren da sie da nur im 2D Takt ist.

Wenn man im Gamen Spulen Fiepen hat hilft V sync meistens aus also finde ich ist spuelen Fiepen kein gegenargument für eine GTX260 da die GTX275 ja eigendlich auf der 260 aufbaut.

Um 100% Kein spuelen Fiepen zu bekommen kann man auch noch schauen ob irgendwer die Alte 60nm GTX260 verkauft die hat kein Fiepen

Bei dieser Auflösung würde eine GTS250 (9800GTX+) oder so auch reichen die GTX260 ist fast schon ein bischen Overpowered. Von der GTX275 will ich gar nicht erst anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die gtx-260, sollte reichen für deine ansprüche...
wenn du mit höherem AA/AF zocken willst kannst auch über die gtx-275 nachdenken
 
Noch mal
wenn du mit höherem AA/AF zocken willst kannst auch über die gtx-275 nachdenken

GTX275 = Overpowered
GTX260 = Bischen Overpowered

Meine GTX kan zB. Grid auf 1680 x 1050 mit allen settings auf High und 16 mal Q AA/AF darstellen also sollte es kein Problem sein auf 1440 x 900
Crysis ist auf 1680 x 1050 max Stettings AA/AF auf 4 - 8 (Schnee Level auf 4x)
 
plan mal bis zu 150€ für ne Karte ein.

Entweder ne gts250 mit 1gb oder ne gtx260.
 
Ich denke auch, dass die GTX260 die beste Wahl wäre. Nur welchen Hersteller nehm ich da bzw welcher hat das beste Kühlkonzept?
 
Bei der GTX260 gibt es nicht so viel Auswahl. Entweder Refdesign oder Palit/gainward-Design. sind alle fast gleich. Also nimm die billigste!! Egal von welchem Hersteller, achte bloß darauf das die karte 216 Steamprozessoren hat.
 
Ich schätze mal dass es kaum noch 60nm Versionen geben wird die ja empfohlen werden grad wegem Fiepen?!? Auf der anderen Seite brauchen die 55nm Versionen weniger Strom und sind kühler. Ist die Palit mit dem Dual-Lüfter-Konzept empfehlenswert oder eher eine im Refdesign?
 
Also ich würde dir auch eine eher eine GTX 260 empfehlen weil die GTX 275 bzw HD4890 vielleicht zu überdemensioniert für deine Auflösung sind.
 
also wenn du was exklusiveres haben willst, dann würd ich mir diese hier zulegen: ASUS GTX260 Matrix ist zwar etwas teurer, aber dafür hast du viele Tools mit der du die Karte perfekt auf deine Bedürfnisse auslegen kannst.

Ansosnten nehmen sich alle anderen Varianten nicht sonderlich viel. Von der Lautstärke überhaupt nicht und von den Temps, soll wohl die Palit/Gainward etwas kühler sein, was sich aber wohl nicht auf die Spannungswandler beziehen soll...
 
Ok, alles klar. Danke Leute für die Hilfe. Werde wohl die Palit oder Gainward nehmen (je nach Ausstattung). Ne übertaktete lohnt sich eher nicht bei meiner Auflösung bzw. meinen Ansprüchen. Ausserdem wird mein Netzteil bei ner nicht übertakteten bissi geschont ^^
 
also ich habe ne eVGA GTX260 core216
Das ist die "alte" in 65nm aber mit 216 shadern. Habe mit der nie Spulenfiepen oder sowas gehabt!
Zu warm oder zu Laut ist sie ebenfalls nicht, kann die aufjedenfall nur empfehlen...

cheers
 
So, um ein kurzes Feedback zu geben: hab mir die GTX260 von Palit geholt. Das Teil wird in 55nm ausgeliefert und besitzt schon ab Werk den 2D-Modus (war also kein Bios-Flash nötig). Problem ist jedoch dass auch wenn die Karte im 2D-Modus runtertaktet, der Lüfter immer noch bei 40% läuft was eindeutig zu Laut ist. Im Rivatuner kann man das aber wunderbar ändern. Soll heißen: im Rivatuner für den 2D-Modus den Takt noch bissi weiter gesenkt und die automatische Lüftersteuerung auf min 20% gesetzt. Die Karte ist nun nicht mehr zu hören und bleibt im Idle bei ca. 46°C. Beim zocken schaltet die Graka dann in den 3D-Modus hoch und wird natürlich wärmer. Jedoch bleibt alles bei 35-36% Drehzahl und ca. 75°C in einem für mich recht gutem Bereich.

Ps. Mein Netzteil hat sich auch nach mehreren Stunden Zocken nicht beschwert und ist auch nicht wärmer geworden als schon zuvor (zumindest konnt ich keinen Unterschied spüren).
 
Zurück
Oben