Suche gute Software zur Datensynchronisation über Externe Festplatte

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ca. 1x pro Woche mehrere Daten auf einer externen Festplatte sichern. Es ist aber ziemlich unpraktisch die ganzen Ordner per Hand zu kopieren und mit der externen Festplatte abzugleichen. Ich suche daher eine Software bei der sich die abzugleichenden Ordner einstellen lassen. Sobald dann die externe Festplatte angeschlossen wird soll der Abgleich starten. Dabei sollen alle neuen und geänderten Daten auf die externe Festplatte geschrieben werden, und lokal gelöschte Dateien auch von der externen Festplatte gelöscht werden. Ich bin auf das das Programm Synchredible gestoßen. Allerdings funktioniert bei mir die USB-Erkennung nicht. Egal ob ich ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte anschließe, das Gerät wird nicht erkannt. Kennt jemand von euch eine gute Software die meinen Zweck erfüllt? Muss auch nicht unbedingt Freeware sein. Wichtig ist mir auf jeden Fall die automatische Erkennung einer vorher festgelegten externen Festplatte, da diese jeweils nur zum Zeitpunkt der Datensicherung angeschlossen wird. Außerdem müssen Daten von Netzlaufwerken mitgesichert werden können.

Grüße
peaks
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze Second Copy und bin voll zufrieden aber es gibt auch Freeware nur die ist bei weiten nicht so schön einzurichten
 
SyncBackup Pro kann ich empfehlen

Viele Einstellungen und Modi stehen zur Verfügung ... ersetzt mein Raid1 in meinem Home Server tadellos
 
Also ich benutze seit längerer Zeit DirSync und habe keine Probleme damit.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

x-Timmey-x schrieb:
SyncBackup Pro kann ich empfehlen

Viele Einstellungen und Modi stehen zur Verfügung ... ersetzt mein Raid1 in meinem Home Server tadellos

Dieses Tool hat mir bis jetzt am meisten zugesagt. Da gibt es ja wirklich sehr viele Optionen. Benutzt du eigentlich auch die Verschlüsselung? Wollte die gerade mal ausprobieren. Wenn ich aber die 256 Bit AES-Verschlüsselung wähle kann ich die Daten nicht mehr entpacken. Brauche ich dafür das angegebene Win-Zip9? Laut google ist das Programm sehr alt.
 
Robocopy hätte man auch noch erwähnen sollen. Kostenlos und extrem funktionsreich. Ist halt ein Kommandozeilenprogramm. Irgendwer hat irgendwann auch mal eine GUI dazu geschrieben.

Kann man in eine Batch-Datei packen, die den Rechner danach runterfährt.

Download-Link gibt's an jeder Ecke. AFAIK wird es mit neueren Windows-Versionen sogar mitgeliefert (bin ich mir aber nicht sicher).

Nachtrag: Ach ja, die USB-Erkennung mit automatischer Programmausführung. Sowas kann m.W. Uwe Siebers USBDLM (bitte selber ergoogeln, Verlinken hat mir die Board-Software nicht erlaubt). Das bringt auch noch eine ganze Menge weiterer sinnvoller Funktionen mit. Ebenfalls Freeware (für den privaten Gebrauch). Aber auch hier muss man in einer INI-Datei selbst Hand anlegen.

P.S.: @ Admins: Setzt doch bitte die URL von Uwe Siebers Homepage auf die Whitelist. Da gibt es eine ganze Menge nützlicher Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eigentlich auch die Verschlüsselung?

Nein die Funktion habe ich noch nicht verwendet. Das Thema Verschlüsselung steht bei mir noch auf der Liste. Bin mir aber ein wenig unschlüssig wie ich das genau mache ... (BitLocker, TruCrypt oder oder oder)

SyncBackup Pro nutz ich prinzipiell nur als Spiegelungslösung meiner Festplatten. Klappt sehr gut und erfühlt meinen Anwedungszweg! Man kann auch feste Uhrzeiten einstellen wann der Vorgang ausgeführt werden soll.

Xcopy oder Robocopy wollte ich gerade auch noch in Erwägung bringen. Erfühlt auch seinen Zweg ist aber ein wenig Fummliger und nicht so schön einzurichten wie SyncBackup Pro... Dafür aber kostenlos!

Ergänzung: Wenn du noch zusätzlich eine Verschlüsselung willst dann würde ich die komplette HDD verschlüsseln und nicht nur die Dateien in einem Container (.zip). SyncBackup Pro macht dies nämlich so, soweit ich das verstanden habe.
Bei mir steht bisher TrueCrypt und BitLocker auf der Liste. Stichwort TPM Modul spielt bei BitLocker auf jeden Fall dann auch eine Rolle. (Leider hat mein MainBoard so etwas nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
x-Timmey-x schrieb:
Xcopy oder Robocopy wollte ich gerade auch noch in Erwägung bringen. Erfühlt auch seinen Zweg ist aber ein wenig Fummliger und nicht so schön einzurichten wie SyncBackup Pro... Dafür aber kostenlos!
Vor allem kann man damit Sachen machen, die keine ach so tolle fertige Backup-Software kann.

Ich habe mal mit Robocopy und Forfiles ein Backup-Skript geschrieben, das ein Backup mit Spiegelung macht und noch ein zweites, in dem gelöschte Dateien noch 5 Jahre (da kann man natürlich auch einen kürzeren Zeitraum nehmen) vorgehalten werden.
 
x-Timmey-x schrieb:
Den Satz würde ich jetzt nicht unterschreiben
Kannst Du mir eine Backup-Software nennen, die das oben genannte Beispiel darstellen kann?

Schon allein die Fähigkeit, sie in Backup-Skripte zu integrieren und in den Skripten auch mehrere Tools zu kombinieren, macht Kommandozeilenprogramme unbezahlbar.
 
Zurück
Oben