Suche guten + robusten 32GB-USB-Stick

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
ich benutze bislang täglich für die Officearbeit einen 32 GB-Sandisk Ultra auf dem ich rund 15.000 Dateien habe, der den Stick rund zur Hälfte füllt. Ich hatte 3 Stück im Einsatz, 1x täglich und 2x als Backup. Leider hat meine Tochter 1x davon beim spielen geschrottet und ich bin selbst auch gar nicht mehr zufrieden mit den Leistungsdaten.
Oftmals ergibt das Kopieren eine wilde Berglandschaft bei den Übertragungsraten und dauert gefühlt viel zu lange.

Vorletztes Jahr hatte ich mir dann u.a. 2x den Samsung Duo Plus 128 GB geholt, mit dessen Leistungen ich bislang zufrieden bin.
Die 128er Version wegen der besseren Schreibleistung im Vergleich zu den kleineren Varianten (60 statt 30).

Bevor ich mir jetzt aber den 3. gleichen Samsung Stick hole, um wieder meine Backup-Strategie zu fahren, will ich mich hier einmal informieren, ob es mittlerweile einen besseren Allrounder gibt. Dabei würden mir 32 GB reichen, aber ich nehme natürlich auch einen 64er oder 128er. Nur muss ich dort einfach für Speicherplatz bezahlen, den ich mittelfristig nicht benötige.

Meine Arbeitshardware hat sich auch modernisiert, so dass ich jetzt am stationären PC USB 3.1. in der Front habe und am notebook 3.1 Gen 1 + Type C 3.1. Damit könnte ich also auch die modernen Sticks ganz gut befeuern. Hohe Schreibraten sind mir dabei besonders wichtig. Die mechanische und elektronische Stabilität eines Sticks ist mir dabei auch wichtig, muss er doch bei mir im Umgang ganz schön was wegstecken.

Ich weis, das es super Sticks für um die 50€ je Stück gibt, aber da ich gleich 3x davon brauche, wäre das schon eine nennenswerte Ausgabe, welche auch durch wirklich stabile Mehrleistung gerechtfertigt sein sollte. Ich habe aber überhaupt keinen Marktüberblick und bin deswegen für Eure Ratschläge dankbar.
 
Haltbare Sticks:

https://www.amazon.de/Transcend-highspeed-USB-Stick-JetFlash-TS128GJF920/dp/B089T98NT8/
https://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-JetFlash-USB-Stick-210MB/dp/B00A7XPU0U/

Gut ist auch noch der Samsung Bar Plus, allerdings habe ich da noch nicht so die Langzeiterfahrung:

https://www.amazon.de/Samsung-256GB-Flash-MUF-256BE4-APC/dp/B07D1KCL2Z/

Kauf dir ruhig einen zu großen Stick.
Für die Haltbarkeit kann das nur positiv sein.
USB-C als Kriterium würde ich erstmal weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich will definitiv keine große 2,5" SSD haben!
Ich brauche einen handlichen USB-Stick.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich will definitiv keine große 2,5" SSD haben!
Ich brauche einen handlichen USB-Stick.
Bei den Samsungs, ich glaube egal ob BAR, DUO oder FIT - sie haben alle vergleichbare Leistung. Da kannst Dir ruhig FIT holen, wenn Du was wirklich kompaktes willst. Aber auch hier gilt: je größer, um so performanter... Wenn Du willst, kann ich Dir Benchmarks von 64GB FIT vs. 256GB FIT machen, habe beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Habe mich jetzt einmal durch die Kundenerfahrungen aller hier empfohlenen USB-Sticks durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die nicht viel mehr bringen als mein vorhandener Samsung Duo Plus 128GB.

Ich werde jetzt mich so umstellen, dass ich die 2 Stück Duo Plus + 1 alten Sand Disk als 2. Backup nutzen werde. Der Duo Plus hat jetzt zwar auch nicht die Bestbewertungen, aber er ist vorhanden und anscheinend kaum deutlich besseres im Markt im Angebot.

Es ist anscheinend so, dass die Qualität der USB-Markensticks in den letzten rund 2-3 Jahren sich nicht signifikant gebessert hat (elektrisch, mechanisch). Weiterhin scheint die Leistung dieser Sticks im täglichen Betrieb immer noch kontinuierlich nachzulassen.
Viele Testberichte im Netz basieren auf den reinen Werbedaten der Hersteller, sind also wenig praxisorientiert.

Außer den oben genannten habe ich für versch. Zwecke auch noch andere USB-Sticks im Einsatz, zum Bsp. Intenso 3.0 128 GB und 2.0 256 GB oder Sandisk Ultra Fit 64 GB oder Sandisk Ultra 64 GB usw. Ich kopiere darauf viele TV-Aufzeichnungen vom PC, um sie dann am TV anzusehen. Das sind dann meist große Dateien oder auch mal eine Fotosammlung/Urlaubsvideos oder was zum Anhören fürs Auto.
Zuletzt hatte ich aber ein paar Ausfälle von Sandisk-Sticks mit Alter von 5-7 Jahren.

Fürs große Backup habe ich noch 2 Stück portable Lexar Professional SL 100 mit 500GB/1TB im Einsatz und bin damit zufrieden + ein paar konventionelle externe HHD fürs Archivieren von Daten + Aufzeichnungen.

Falls aber noch Jemand hier eine Empfehlung für einen aktuellen USB-Stick mit z. Bsp. konstanten Schreibraten von rd. 80-100 MB/s hätte, dann nur immer her damit!
 
Robust und flott: Samsung BAR Plus 32GB Typ-A .....https://geizhals.de/samsung-usb-stick-bar-plus-2020-titan-gray-32gb-muf-32be4-apc-a2303142.html
.... Da kann die Tochter mit Spielen, auch mit einem Hammer:evillol:

 
ThomasK_7 schrieb:
Falls aber noch Jemand hier eine Empfehlung für einen aktuellen USB-Stick mit z. Bsp. konstanten Schreibraten von rd. 80-100 MB/s hätte, dann nur immer her damit!
Wie sieht den eigentlich dein Nutzungsszenario aus? Du hast was von 15000 Dateien bei knapp 16GB erwähnt.
Du wirst solche Geschwindigkeiten mit deinen vielen kleinen Dateien nicht erreichen. Die kopierst du aber nicht jeden Tag drauf, oder? 😅
Außerdem werden selbst schnelle Sticks mit der Zeit langsamer und können manchmal durch komplettes Nullen wieder flott gemacht werden. Es sind eben keine SSDs.
 
@SpoonRest_D
Leider ist die Schreibleistung bei der 32er Variante viel schwächer wie z. Bsp. bei der 256er Ausführung, weswegen ich dann stets die 256er Varainte nehmen würde. Robust soll er (BAR Plus APC) ja sein, aber elektronisch auch nicht besser als mein Duo Plus.
Robust für Kinderhände aber auch den harten und krümeligen Hosen-Tragetaschenalltag soll mein Favorit sein.
Da zählen dann auch solche Sachen wie sicher sitzende Abdeckkappen/Schiebemachanismen o.ä. mit dazu.

@Fusionator
Ich benötige von den rd. 15.000 Dateien täglich nur um die 50-100 für die Arbeit.
Die Hälfte der 15.000 sind vielleicht Officedateien inkl. Fotos und der Rest Archiv-/Protokolldateien der versch. Programme, die sie sich immer selber anlegen. Dazu kopiere ich mir dann immer wieder mal 1-2 TV-Aufzeichnungen (1-10 GB) zum Anschauen im Büro.
1x die Woche kopiere ich dann auf die 2.+3.-Sticks per Hand die Daten des Arbeitssticks. Dafür benötige ich dann die hohe Schreibgeschwindigkeit, damit es nicht so lange dauert. Die Lesegeschwindigkeit ist bei allen bei mir im Einsatz befindlichen Sticks akzeptabel, nur die Schreibgeschwindigkeit hat zum Teil extrem nachgelassen.
Bei den Sticks für die Kinder, also den TV-Aufzeichnungen, geht es nur um das Schreiben von großen TV-Dateien. Da kacken die derzeit im Haupteinsatz befindlichen SandDisk Ultra 32/64 GB völlig ab. Die Sticks für diesen Einsatz sollten auch nicht zu klein sein, um sie gut täglich mehrmals am TV an- und abstecken zu können.

Mir ist natürlich schon klar, dass viele kleine Dateien länger brauchen wie 1 große.
Aber wie bereits geschrieben schwankt die Schreibrate bei meinen SanDisk Ultra derart extrem bis auf 0 herunter, dass es nicht mehr tragbar ist. Jeder neue USB 3.1 Stick sollte da eine Verbesserung sein.
Ich wollte halt nur nicht neuen Elektroschrott kaufen, aber die Gefahr scheint sehr groß zu sein. Teilweise erreichen die neuen Modelle unter gleicher Handelsbezeichung nicht mehr die Datenraten der Vorgängermodelle usw. und das zieht sich wohl leider durch alle Hersteller.
Eine reale Steigerung der konstanten Schreibgeschwindigkeit fand nach jetziger Recherche in den letzten rund 2-3 Jahren anscheinend nicht statt. :(

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Ich habe jetzt am neuen Haupt-PC sogar 2 x USB 3.2 Gen 1 (Type-A) an der Front. Da hatte ich gehofft, durch einen neuen Stick mir deutlich Mehrleistung zum Samsung Duo Plus kaufen zu können.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich will definitiv keine große 2,5" SSD haben!
Ich brauche einen handlichen USB-Stick.
Wie wäre es als Kompromiss eine externe SSD im M.2 Format?
 
Das ist auch noch zu groß. So eine ist ja rund 2-3x so groß wie ein Stick.
Ich würde die auch nicht direkt anstecken wollen, ist bei meinem Nutzugsverhalten viel zu gefährlich für die Buchse am PC/besonders am notebook. Wenn, dann nur mittels Kabel und da könnte ich auch meine Lexar Pro SL100 benutzen. Nur ist selbst diese kleine externe ssd mit Kabel viel zu unhandlich für die Hosentasche und auch am TV immer schwerer zu befestigen wie ein Stick.
Ich hätte ja gerne einen robusten USB-Stick mit konstanten rd. 100 MBit/s beim Schreiben, aber den scheint es für mittleren Preis noch immer nicht zu geben.

Ich werde jetzt mit dem Duo Plus beginnen zu arbeiten und einmal sehen, wie der sich bei mir schlägt.
Am Anfang steht schon das Problem, einen kleinen passenden Strick für die Befestigung der Kappe am Stick zu finden, da Samsung diesen nicht mitliefert. :(
 
ThomasK_7 schrieb:
Robust für Kinderhände aber auch den harten und krümeligen Hosen-Tragetaschenalltag soll mein Favorit sein.
Da zählen dann auch solche Sachen wie sicher sitzende Abdeckkappen/Schiebemachanismen o.ä. mit dazu.
Dann gibt es DEN Stick für dich einfach nicht. Kappen kann und wird man verlieren in Verbindung mit Kinderhänden. Schiebemechanismen sind auch so eine Sache. Robust ist der Samsung BAR auf jeden Fall, aber für manche vielleicht etwas zu fummelig. Für einen handlichen und schnellen Ventoy Stick allerdings perfekt :daumen:
Die 64GB Variante schreibt bei mir mit konstant 33MB/s sequenziell. 128GB ist dann dementsprechend schneller.


ThomasK_7 schrieb:
1x die Woche kopiere ich dann auf die 2.+3.-Sticks per Hand die Daten des Arbeitssticks. Dafür benötige ich dann die hohe Schreibgeschwindigkeit, damit es nicht so lange dauert.
Also hoffentlich nur die 50-100 Stück.
ThomasK_7 schrieb:
Ich hätte ja gerne einen robusten USB-Stick mit konstanten rd. 100 MBit/s beim Schreiben,
Du meinst MB/s und auch da wirst du mit kleinen Dateien nicht auf so eine Geschwindigkeit kommen.

Ich bleibe trotzdem bei dem Transcend Jetflash 920. Da erreiche ich beim sequentiellen Schreiben ca. 300 MB/s bei den ersten 10 GB. Danach sinkt die Geschwindigkeit auf ~85MB/s. Ordner mit 1269 MP3s ~ 64-74 MB/s
Ich kann noch mehr Sachen testen, wenn du willst.

Noch schneller dürfte der Sandisk (Hitzkopf) Extreme Pro sein. Allerdings verliert der auch an Geschwindigkeit, sobald der einmal vollgeschrieben wurde.
 
Fusionator schrieb:
Noch schneller dürfte der Sandisk (Hitzkopf) Extreme Pro sein.
den habe ich die 128 gb version. Er ist leider nicht zufrieden stellend. Ist lamarschig kommt nicht aus dem Arsch, trotz ssd die ich im Sytem habe. Über 60 mb/ sec wollte er bei mir leider nie. Egal ob große oder kleine Dateien.
Und Schreibcache hab ich aktiviert hat leider nichts gebracht
 
Zurück
Oben