Suche Konvertierungs-Tool/Service Handschrift-Aufzeichnungen in Text

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Ich bekomme gelegentlich ein bis zwei Seiten handschriftliche Aufzeichnungen oder Briefe.
Die will ich (nach dem Scan in eine *.jpg Bilddatei) in Computer Text konvertieren.
Das sollte doch inzwischen irgendwie gehen.

Die Ausgangstexte sind einigermassen leserlich aber nicht absolute Schönschrift. Und auch evtl. mit Orthografie-Fehlern.
Also eine gewisse Fehlertoleranz sollte die Handschriftenerkennung schon bieten.

Wer kennt ein Tool oder Webservice das so etwas bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Mein Tip:

In die Suchmaschine mal den Begriff "Handschrifterkennung" eingeben und Du erhälts jede Menge an Treffer,
sowohl als App zu installieren als auch als Online Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich hatte es mal mit Microsoft Lens bei 1-2 Dokumenten getestet, aber bei meiner Sauklaue ist da nicht viel nützliches rumgekommen ;)
 
ftenn2 schrieb:
Wer kennt ein Tool oder Webservice das so etwas bietet?
hast du denn schon mal im Internet danach gesucht? Falls ja, welche hast du probiert? Falls nein, warum nicht nach solchen Tools gesucht?

Und ja, OCR Software ist mittlerweile ziemlich ausgreift. Aber auch das hat Grenzen, haengt also am Ende auch von der Handschrift ab, wenn die zu abstrakt ist, dann muesste man die Software darauf finte-tunen, dafuer braeuchte man dann aber Trainingsdaten. Aber vermutlich wird es in deinem Fall schon ausreichend gut funktionieren.
 
Zurück
Oben