Suche Laptop oder Tablet für Schule

B

benjamin008

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 12

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 bis 8 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows / Android

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 ~ 800€ gebraucht kein Problem
Ich Suche ein Laptop oder Tablet für reines Office. Texte/PDF/Power Point. Seiten wie YouTube und co. sollten ohne Probleme laufen.
Wichtig für mich der Akku muss in diesem Betrieb min. 6 Stunden halten und am besten ganz leiste bis keine Lüftergeräusche von sich geben. Daher bin ich an überlegen ob ich ggf. ein Tablet als ein Laptop nehmen soll. Ich finde aber die Samsung Tab S8 sehr teuer. Im Windows Bereich habe ich aber nichts gefunden wo der Akku solange hält. Weder im Tablet noch Windows Bereich. Habt ihr einen Tip oder eine Empfehlung ? IOS oder MacOS, also allgemein Apple kommt für mich nicht in Frage.

Danke schon mal :-)
 
Hallo,
schau dir mal die Acer Swift 3 Modelle an (14 Zoll), die laufen >10 Stunden.
Windows 10 oder 11 ist drauf und kosten neu, je nach Modell, 600-750 €
 
benjamin008 schrieb:
am besten ganz leiste bis keine Lüftergeräusche von sich geben
Diese Anforderung wird bei Windows-Laptops zu einem Preis von 500-800€ (bzw generell) schwierig. Da wärs - auch wenn du Windows bevorzugst - am besten, wenn du zum Macbook Air M1 oder M2 greifst. Das ist bei starker Leistung lautlos und die Akkulaufzeit ist auch richtig richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn du ein Tablet in erwägung ziehst, planst du denn eine Nutzung mit Stift?
Dann wäre ein Surface Pro 7/8 eine Option: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-8-platin-8pn-00003-a2607817.html
Oder der direkte Vorgänger für ne gute Ecke günstiger: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platin-tfn-00003-a2643746.html
Hier kein 120 Hz, kein Thunderbolt, Display minimal kleiner. Leistung aber eher identisch. Dafür hat der Vorgänger keinen Lüfter, was aber bedeutet, dass die Leistung bei fordernden Anwendungen begrenzt wird. Im Schulalltag sollte hier aber nichts auffallen.
 
benjamin008 schrieb:
500 ~ 800€ gebraucht kein Problem
Ich Suche ein Laptop oder Tablet für reines Office. Texte/PDF/Power Point. Seiten wie YouTube und co. sollten ohne Probleme laufen.
Wichtig für mich der Akku muss in diesem Betrieb min. 6 Stunden halten und am besten ganz leiste bis keine Lüftergeräusche von sich geben.

Bei deinem anvisierten Nutzerprofil sollten viele Geräte leise (oder wahrscheinlich komplett still) laufen, denn das alles ist nicht besonders Leistungshungrig.

Auch die Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden ist dabei kein Problem.
 
spinthemaster schrieb:
Bei deinem anvisierten Nutzerprofil sollten viele Geräte leise (oder wahrscheinlich komplett still) laufen, denn das alles ist nicht besonders Leistungshungrig.

Auch die Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden ist dabei kein Problem.
okay also verstehe ich es richtig, egal ob ich jetzt einen 300/600 o. 1000e Laptop hole. Für meine Anforderungen sollten alles Geräte reichen ?
 
benjamin008 schrieb:
okay also verstehe ich es richtig, egal ob ich jetzt einen 300/600 o. 1000e Laptop hole. Für meine Anforderungen sollten alles Geräte reichen ?
Von der Leistung ja. In Word was schreiben, ne Powerpoint erstellen, PDFs öffnen und evtl was markieren.. Das kostet wirklich kaum Leistung.

Aber: Teurere Laptops können andere Dinge besser machen. Display, Verarbeitung, Anschlüsse, etc.

Wenn du nichts gegen eine evtl kurze Gedenksekunde hast, reicht sogar das: https://www.afbshop.de/sale/19850/l...cam-win10pro#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a
Absolut sehr gut und robust verarbeitet, besser als alles, was du bis 1000€ so finden kannst. Leistung natürlich etwas hinterher, weil älterer Dual Core. Aber für Word und Co reicht das.
Windows 10 läuft bis ende 2025, danach muss ein neues her, oder du steigst auf Linux um, was durch seine ressourcenschonende Art ziemlich gut laufen würde.
Word/Powerpoint/PDFs schafft der aber und kostet nicht viel. Und es wäre sogar Platz im Budget, sich für 300€~ ein Android Tablet mit Stift zu kaufen (Samsung Tab S6 Lite z.B.), um z.B. in PDFs was zu markieren, oder in OneNote digital mitzuschreiben.

Eine stufe höher: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#bc12c3bb5b845340f850330688f3f360
Immer noch hervorragend verarbeitet - deutlich besser als alles neue in der Preisklasse.
Aber neuere Intel 8th Generation, hier gibts nicht nur 2, sondern 4 Kerne. Also potenziell doppelt so viel Leistung. Und außerdem Windows 11 Support, kannst du also noch viele Jahre nutzen.
Hier bei 450€ sogar 500gb SSD, und 16gb Ram.
Hatte bis vor kurzem fast das selbe Gerät von der Arbeit. Bei so Office kram, word, excel, Emails inklusive teams konferenz mit Cam + Bildschirm teilen hat sich der Chip sogar eher gelangweilt, alles garkein Problem.

Dafür hier aber kein Touchscreen, kein Tablet modus, kein Stift. Da musst du aber entscheiden, ob du das nicht brauchst, oder ob es evtl doch lieber ein Convertible oder Tablet wie ein Surface Pro sein soll.
 
Zurück
Oben