Suche neue Audiolösung für PC

Nach ein wenig Recherche würde ich mir zuerst gerne die KRK RP5 RoKit G3 bestellen und anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die vielleicht doofe Frage, aber: Masse? Was genau meinst du mit Masse?
 
Brummschleife. Kann durch das Netzteil kommen, USB oder andere Geräte die an den PC oder im Stromkreis eingebunden sind.
 
Mal ein hoffentlich verständlicher Vergleich von den Edifier 1280T (85€) mit den Adam T5V (ca. 320€ das Paar).

Zuerst Frequenzverlauf, in diesem Fall im Fernfeld (das ist noch der weniger kritische Bereich, im Nahfeld am Schreibtisch würden sie sich noch stärker unterscheiden).
Dieser sollte möglichst gleichmäßig mit einem leichten negativen Slope sein. Die T5V sind nah dran, eine leichte Überbetonung der Höhen kann man ganz einfach per EQ ausgleichen:
Adam T5V Measurements Studio Monitor Powered Speaker Spinorama CEA-2034 Predicted In-room Freq...png

Die Edifier sind deutlich problematischer, wahrnehmbar ist das als eine leichte Badewanne mit schlechterer Detailauflösung, außerdem spielen die Adam ca. 10Hz tiefer:
Edifier R1280T Powered PC Desktop Computer Speaker Spinorama CTA-2034 Predicted In-room Freque...png

Klirrfaktor.
Die Wahrnehmbarkeit der Verzerrung hängt von der Frequenz ab, am empfindlichsten ist das Gehör dafür vom 2-6kHz, unter 50Hz haben beide LS sowieso keinen Pegel mehr, das ist zu vernachlässigen. Für das Nahfeld würde ich eher auf den 86dB Pegel schauen, das ist laut aber nicht unerträglich, 96dB wäre eher was für Parties, nicht unbedingt etwas, das man solch kleinen LS allzu häufig abverlangt. Was nicht heißt, dass das Ergebnis bei den Adam nicht noch vertretbar sei:

Adam T5V Measurements Studio Monitor Powered Speaker distortion relative measurements.png


Die Edifier verzerren schon bei 86dB ziemlich bei 2-3kHz, was durchaus hörbar ist:
Edifier R1280T Powered PC Desktop Computer Speaker Relative Distortion THD Measurements.png

Und Richtwirkung:
Ist im Nahfeld besonders wichtig. Ziel wäre ein möglichst breiter Optimalbereich (rot) über alle Frequenzen.
Die Adam sind nicht schlecht:

Adam T5V Measurements Studio Monitor Powered Speaker horizontal directivity.png
Adam T5V Measurements Studio Monitor Powered Speaker vertical directivity.png


Die Edifier sollten auf jeden Fall ordentlich ausgerichtet werden, sonst verändert sich der Klang deutlich wenn man sich bewegt:
Edifier R1280T Powered PC Desktop Computer Speaker horizontal directivity Measurements.png
Edifier R1280T Powered PC Desktop Computer Speaker Vertical directivity Measurements.png


Es würde sich lohnen, etwas mehr Geld auszugeben.
Es müssen keine Unsummen für die Beschallung am Schreibtisch sein, aber für in diesem Fall 320€ vs. 85€ bekommt man schon deutlich bessere Lautsprecher. Bei einer Anschaffung die man dann 10 oder 20 Jahre lang benutzt, sollte man sich das definitiv überlegen.
Ein Vorteil der Adam mit den AMT Hochtönern ist außerdem, dass sie weit weniger Grundrauschen haben als andere LS mit Kalotten.

Tests: Edifier R1280T Powered Speaker Review | Audio Science Review (ASR) Forum und Adam T5V Review (Studio Monitor) | Audio Science Review (ASR) Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, coxon, osf81 und 2 andere
Danke für den tollen Beitrag!

Man kann übrigens nicht oft genug betonen, wie wichtig das Abstrahlverhalten (besonders in nicht optimierten Abhörumgebungen!) ist.

Eine frequenzneutrale Bündelung erzeugt ein sehr viel homogeneres Diffusschallfeld, das kommt vor allem der Ortungsschärfe zugute und es entstehen deutlich weniger "Ausreißer" im Klangbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und 3125b
Die 1280T erinnern mich von der Konstruktion her an so ein 80er Jahre Design mit dem versetzten Hochtöner, allzu effektiv ist das nicht. Aber im Grunde kann man für den Preis nicht meckern, wenn man die richtig aufstellt und per EQ etwas nachhilft erhält man schon brauchbare LS für kleines Geld.

Und mehr für weniger ausgeben kann man ganz sicher :) https://www.audiosciencereview.com/...ascend-sierra-luna-mini-monitor-review.17181/
 
3125b schrieb:
Es müssen keine Unsummen für die Beschallung am Schreibtisch sein, aber für in diesem Fall 320€ vs. 85€ bekommt man schon deutlich bessere Lautsprecher.
Die Adam T5V finde ich ja auch hoch interessant, aber mit einer Gehäusetiefe von knapp 30cm ist sie für den Schreibtisch sehr tief und schwierig zu positionieren, wenn der Tisch nicht frei steht sondern an einer Wand.
 
Ja das stimmt, die sind sehr tief. Meine Mackies haben fast 8cm weniger. Zu kleineren LS fallen mir einfach nicht viele gut getestete Modelle ein, Genelec und Neumann sind wohl zu teuer. Die absolut untere Grenze wären wohl sowas wie die 8010A, da macht man aber schon deutliche Kompromisse bei Tiefbass und Pegel: https://www.audiosciencereview.com/...ec-8010a-powered-studio-monitor-review.16866/
Sowas plus kompakten Sub (z.B. Adam Sub 7) wäre natürlich eine schöne Option wenn man wenig Platz hat.
Aber da ist man natürlich preislich wieder in ganz anderen Gefilden.
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich hatte ja weiter vorne schon ein paar Alternativen vorgeschlagen.

Die Presonus Eris E5 XT ist meiner Ansicht nach ein echt heißer Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Mir gefielen die besser als die JBL. Ich mag den Hoch- Mittelton der 305 nicht, genauso wie bei der Yamaha HS5. Beide können ziemlich garstig werden, wobei die Yamahas da wirklich am schlimmsten sind. Wenn ich Lautsprecher teste, achte ich in erster Linie auf Langzeittauglichkeit und Ausgewogenheit im Mitteltonbereich. Effekthascher hatte ich schon genug. Der beste Lautsprecher bringt nix, wenn man nach 30 Minuten genug davon hat. Genau deshalb habe ich mich auch für Neumann entschieden, die kann ich stundenlang hören, ohne dass mir die Ohren abfallen...

Der Hochtonpeak der E5 befindet sich in einem Bereich, wo sich meistens nicht mehr viel abspielt, so heftig habe ich den Hochton auch gar nicht in Erinnerung. Und der Mitteltonbereich war alles andere als schlecht. Verzerrungen sind mir jetzt nicht aufgefallen, ich hab sie aber auch nicht allzu laut aufgedreht. Ich höre selten lauter als 85 dB. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier über den absoluten Einsteigerbereich reden, da findest du bei jeder Box einen Schönheitsfehler.

Aber du hast schon recht, die Messungen der Adam sehen deutlich besser aus...

Edit:
Ich hab' hier übrigens einen Test der Mackie und der JBL gefunden. Ist zwar keine besonders umfangreiche Messung dabei, und obendrein auch noch sichtbar durch den Raum beeinflusst, aber besser als nichts. Man kann ja schon froh sein, wenn der Tester überhaupt eine Messung durchführt.

https://digitalstereophony.blogspot.com/2019/05/jbl-305p-mkii-or-mackie-mr524-which-one.html

Und hier noch die Mackie gegen die Yamaha HS5:

http://digitalstereophony.blogspot.com/2019/05/mackie-mr524-or-yamaha-hs5-short.html

Beide Beschreibungen decken sich stark mit meinen Erfahrungen. Die HS5 klingt einfach grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Presonus Eris E5 Studiomonitore mit dem Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen, bin ich sehr zufrieden. Via 6.3 Klinke symmetrisch angeschlossen. Dazwischen ist noch ein Presonus Subwoofer Temblor T8 (hat auch 6.3 TRS Ein- und Ausgänge). Der wird nun aber durch den T10 ersetzt. Damit wäre sogar XLR zu XLR zwischen Sub und Monitoren möglich, und 6.3 TRS vom Focusrite auf XLR am Sub. Cinch würde ich vermeiden, da dann nicht mehr symmetrisch.
Mittlerweile würde ich natürlich auch zu den E5 XT greifen.
 
Zurück
Oben