Suche neuen PC - Verbesserungsvorschläge für Konfig?

domeger84 schrieb:
Wieviele passen denn in mein Mainboard?

So sieht es aus:
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/2260)
D.h. du kannst 2 M.2 SSDs verbauen, wobei zu beachten ist, dass einer nur x2 angebunden ist.
Du kannst natürlich drei M.2 SSDs verbauen. Sorry für den Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
JollyRoger2408 schrieb:
du kannst 2 M.2 SSDs verbauen
3 :) kann er verbauen

aber den PCIe 4.0 x2 Slot würde ich frei lassen

Der x2 Slot ist auch der Grund warum ich das MB nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das ist leider aktuell bei vielen MBs auch für etwas mehr so eine Sache teilweise trotz ATX gleich nur 2 m.2 Slots, teilweise der dritte nur mit 2x Anbindung und wenn man etwas besseres will gehts egal ob AMD oder Intel schon Richtung 200€.
Witzigerweise ist bei der µATX Version der dritte m.2 sogar voll angebunden ASRock B760M Pro RS.
 
Giggity schrieb:
Das spricht nicht gerade für ASRock.
Das ist einfach nur dem Umstand geschuldet, das ein µATX-Board weniger PCIe Slots hat, auf die sich die Anzahl der Lanes verteilt. Das hat also nichts mit ASrock spezifisch zu tun sondern war einfach nur eine Entscheidung, wie man möglichst viel Peripherie anbinden kann mit den wenigen PCIe-Lanes, die einem die CPU und der Chipsatz zu Verfügung stellen.

:stock:
 
Das mag ja sein das es ein paar Hersteller dann mit einem M2 x2 Slot umsetzen, ist für mich ein klarer Grund das MB nicht zu nehmen.

PCIe 4.0 x2 wäre quasi nur für eine SN580 oder NV2 zu gebrauchen.
 
Giggity schrieb:
PCIe 4.0 x2 wäre quasi nur für eine SN580 oder NV2 zu gebrauchen.
PCIe 4.0 x2 ist dieselbe Bandbreite wie 3.0 x4, also knapp 4Gb/s. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht "zu gebrauchen" ist. Selbst bei PCIe Gen3 Laufwerken hat man noch 2GB/s, das schaffen die meisten SSDs schreibend nach dem SLC-Cache gar nicht,.
Giggity schrieb:
ist für mich ein klarer Grund das MB nicht zu nehmen.
Dann nimms halt nicht wenn du die Marke nicht magst. Aber stricke keine abstrusen Argumente die keine sind.,
 
Ja, das stimmt aber eine PCIe 3.0 x4 SSD ist doch dann trotzdem gedrosselt aufgrund der nur x2 Lanes oder habe ich einen Denkfehler?

PCIe 4.0 SSDs mit 4GB sind oft die Billigmodelle.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann nimms halt nicht wenn du die Marke nicht magst. Aber stricke keine abstrusen Argumente die keine sind.
Mir geht’s weniger um die Marke/Hersteller als um den M2 x2 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben