Suche Notebook

op2003

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
238
Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Notebook, das folgende Eigenschaften erfüllt:

- Mittlerer Proc (1.4-1.8GHz)
- 14" Display
- mgl. flach und leicht
- lange Akkulaufzeit
- CD/Brenner-Kombo
- min. 256MB RAM
- ATI Radeon 7500
- Preis bis 1500Euronen


Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrung und Empfehlungen mitteilen könntet !
 
ich trage mich hier auch einmal mit ein, ich suche nämlich auch eins, und zwar mit folgenden Anforderungen:

- lange Laufzeit (>3h im Office-Betrieb) !Bitte keine Herstellerangabe!
- mechanisch stabil (d.h. leichte Schläge/Stürze, Dreck und Feuchtigkeit sollten sich nicht besonders negativ auswirken)
- gute Tastatur, am besten mit NUM-Block (aber das gibts wohl nicht, oder)
- gutes Display (Winkelabhängigkeit), 12" reicht völlig (da kann ich mir dann den NUM-Block endgültig abschreiben, nich?)
- WLAN sollte dabei sein
- CD-RW sollte es haben, DVD nicht wichtig
- sehr wichtig: ich sollte auch andere OS als WinXP drauf einsetzen können (kein Witz: auf den FSC Amilo läuft nur XP, selbst das Knoppix startete nicht)
- und das ganze bis max. 2500€

Schwierig, was? Eins hätte ich schon selber gefunden: das neue 12,1" Powerbook, nur möchte ich auch eins aus der "anderen" Richtung haben. Ich habe natürlich auch schon selber gesucht, aber das einzige was ich gefunden habe war das Toshiba Portege 2010 und dafür wollen die schon 3000€ haben.

Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal auf Ebay und sucht nach den Compaq Evo N800c, N800v und N610c bzw. N600c. Die sind alle in der Kategorie. Das stärkste der hier genannten habe ich und habs für 2090€ bekommen. Die UVP der Geräte die bei Ebay verstiegert werden liegen weitaus höher - meins beispielsweise kostet normal rund 3800€... . Die V-Serien sind die "Billigversionen" mit Plastikgehäuse - die W-Serie (N800w) wäre ne Workstation mit 2,2GHz P4M und ATI Mobility FireGL 9000 - allerdings ist diese Karte (auch die M9 S64) nicht wesentlich schneller als die gute alte M7, sofern man über ihren DX8.1-Support hinwegsieht.


Was die Akkulaufzeit meines Notebooks angeht - laut Hersteller 3,5h - meine Erfahrung:
DVD: 2,5h
Office: 3,5h
Musik/Internet: 3h

Hängt aber stark von der Displayhelligkeit ab!


Verarbeitung und Qualität dieser Notebooks ist beispeillos - die C-Serien haben allesamt Magnesiumdruckgussgehäuse und Carboneinrahmungen für die Tastatur sowie Dualpointing Devices. Mein UXGA Diplay ist hervorragendst - ledigleich die Lesbarkeit in hellen Räumen (Sonneneinfall) könnte besser sein.
Betriebssysteme: Windows 2000 oder Windows XP - meist XP dabei, unter XP arbeitet die Intel Speedsteptechnik aber nicht komplett, es wird nur zwischen Akkubetrieb (bei mir 1200MHz) und Netzbetrieb (1800MHz) unterschieden. Für Win2000 bietet Compaq Speedsteptreiber die die Taktfrequenz dynamisch an die Erfodernisse anpassen.

Was die Grafikkarte angeht: 4350 3DMarks (2001) im Akkubetribe und 5020 im Netzbetrieb. Ob diese Werte für alle 64MB-Versionen der ATI M7 gilt weiß ich nicht - das Compaq Presario meines Burders mit derselben Karte schafft nur 3200 Punkte. Vielleicht sind die Chips im Evo höher getaktet, vielleicht hat auch am Gerät meines Burders was nicht gepasst.
Praxistest: CS bei 1600x1200 bei rund 60fps (soweit Reaktionszeit vom Display mitspielt), Warcraft3 auch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das h�rt sich ja so schon mal ganz gut an, nur m�chte ich absolut nicht mit dem Ding spielen.
Mit dem Sonneneinfall ist das so eine Sache, da ich entweder in sehr hellen R�umen oder halt auch viel drau�en damit arbeiten werde.

Aber ich werde mich mal bei Compaq umschauen, mal sehen was die noch so haben, danke.

hoppala, die gibt es ja gar nicht mehr, da muss ich ja bei HP nachschauen...
 
Compaq wurde von HP geschluckt - die Notebookserie sowie Netzwerkkomponenten von Compaq leben aber weiter und werden auch weiterhin als Compaqprodukte vertrieben - Qualität überlebt eben auch Firmenübernahmen. :D

PS:
Was Speedstep auf den Dingern angeht:

Compaq: Muss gehen, Windows XP is schuld
Microsoft: Windows XP hat keine Speedsteptechnik, liegt an Compaq (LÜGE!)
Intel: Windows XP untersützt es standardmäßig, wenn es nicht geht ist Compaq mit der Implementierung schuld


Wie schön dass jede Firma der anderen den schwarzen Peter zuschiebt!!
 
Zurück
Oben