Suche OpenSource Software um MKV Videos in Bluray Video Format zu konvertieren

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
727
Guten Tag Computerbase Community,

ich bin auf der Suche nach einer Software, optimal Open Source und unter Linux verfügbar,
mit der ich MKV Videodateien so auf eine BluRay-Disk (25GB) konvertieren kann,
dass diese mit jeden gängigen BluRay Player abgespielt werden können.
Glaube, das müsste der H-264 oder MPEG-4 Format, welche von den gängigen BluRay-Player erkannt werden oder?

Danke für euren Unterstützung :)
 
ContractSlayer schrieb:
Wenn die schon als .MKV vorliegen, warum umwandeln? MKV ist ein Container, entscheidend ist der Inhalt. Da steckt doch schon meist eine Videodatei, Audiodatei, Untertiteldatei, etc. drin. Kann dein BR-Player kein MKV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, lazsniper und marzk
@motorazrv3
Ein nachvollziehbarer Einwand, sinnhaft wäre es nur wenn man wieder eine echte BD daraus machen möchte, aber wozu, das Ziel ist dann auch nur der Film und der Rest der BD wäre ungenutzt von seinen Möglichkeiten.

Also @ContractSlayer, was ist der Grund Deines Begehrs? :king:
 
Sehe es wie motorazrv3. Mit dem Hersteller und Modell das Handbuch des Blu-ray-Spielers suchen, unterstützte Codecs, Auflösung, Container usw. herausfinden und die Datei dann mit FFmpeg wandeln.
 
Wenn es technisch möglich ist, dann kann FFMPEG das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und ContractSlayer
Blu-ray-Authoring unter Linux scheint wenig Spaß zu machen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/udf-2-5-avchd-brennen/#post-9040734
Würde also auch eher so wie von @motorazrv3 und @DeusoftheWired vorgeschlagen vorgehen.

ContractSlayer schrieb:
Glaube, das müsste der H-264 oder MPEG-4 Format, welche von den gängigen BluRay-Player erkannt werden oder?
Grundsätzlich ja, es gibt aber einiges zu beachten: https://sites.google.com/site/x264bluray/
Gilt prinzipiell auch für ffmpeg, die Optionen heißen aber nicht alle gleich.
Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe und Chroma Subsampling müssen auch noch bestimmten Anforderungen genügen (siehe Wikipedia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
motorazrv3 schrieb:
Wenn die schon als .MKV vorliegen, warum umwandeln? MKV ist ein Container, entscheidend ist der Inhalt. Da steckt doch schon meist eine Videodatei, Audiodatei, Untertiteldatei, etc. drin. Kann dein BR-Player kein MKV?
Die Videodatei ist für einen Bekannten, der diese wahrscheinlich über seinen BluRayPlayer schauen will, dessen Modell ich auch nicht kenne.
Optimal wäre dann, er schiebt die BluRay in das Laufwerk seines BluRay Player und das Video wird direkt und ohne Extras direkt abgespielt.
 
Man kann mit tsMuxeR einen Ordner mit Blu-ray Struktur erstellen und dann auf die Disc kopieren.
Aber ob der Blu-ray Player Deines Bekannten diese auch abspielen kann müsste man einfach ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Wieso kein usb Stick? pc starten , reinstecken Play drücken.
 
Er hat an seinen TV keinen PC angeschlossen, will die Inhalte mit mehreren Personen zum Geburtstag im Wohnzimmer schauen.
Deswegen muss es schnell und einfach gehen...Die Blu-ray in das Laufwerk des Blu-ray Playes, die Couch, Sessel und Stühle parat und losgeht die Show.
 
Das wohl vollständigste Programm dafür wäre wohl TMPGEnc Authoring Works 6.
 
Zurück
Oben