Suche PC für nicht professionelles CAD und gelegentliches zocken

Michi82

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop PC und leider etwas überfordert. Ich würde gerne versuchen den PC selbst zusammenzubauen (habe ich allerdings vor 20-Jahren das letzte Mal gemacht) mal schauen ob es klappt. Das was ich im CAD-Bereich damit vorhabe sind definitiv kleinere Baugruppen und die Tätigkeit ist eher im "Education-Umfeld angesiedelt. Daher denke ich, dass ich hier keine professionelle Grafikkarte benötige.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich und dann hauptsächlich Strategiespiele und RPG (meistens ältere, da meine jetzige Hardware es nicht anders zulässt). Baldurs-Gate 3 ist im Moment das Spiel welches die höchsten Anforderungen stellt.

  • Gerne QHD.

  • Gerne mittel bis hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, er soll gelegentlich aber nicht professionell für Solid Works (CAD , kleinere Teile für 3D-Druckeru) und Corel Draw genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte den PC gerne Hybrid benutzen. Gelegentlich ein wenig zocken, anfallende Büroarbeiten mit ihm erledigen aber auch leichtere CAD und Grafikbearbeitung durchführen.

Gerne sollte er leise und klein sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde den folgenden Monitor benutzen wollen:

DELL U2722D


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten nicht über 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe meinen letzten PC vor 20-Jahren selbst zusammengebaut)
  • wenn dann gerne mit freiwilligen Helfern

Vielen Dank!
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kartoffelpü,

danke für deine schnelle Antwort. Ich würde auch den DELL-Monitor bevorzugen. Ich passe meine Suchkriterien dementsprechend an. Danke dir.

 
Für Solid Works sollte der PC auf jeden Fall 32GB besitzen.

Den Rest solltest du eher nach den Anforderungen deiner Spiele aussuchen.
 
Hallo Sinatra81,

nichts bestimmtes.
Eventuell kann es ja Ereignisse (von denen ich nichts weiß) wie: Komponente XY kommt in einer Woche raus, daher wird vermutlich Komponente YZ günstiger geben, die eventuell einen Kauf etwas später sinnvoller machen.

Einem zeitnahen Kauf steht aber nichts im Wege.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Einfach an einer der beiden 1000€-Systemen aus der FAQ orientieren?
Mit ner RX 6700Xt kommt man laut Test bei BG3 in QHD auf ca. 65fps. Ich habe aber nicht geprüft, ob Solid Works sich mit einer Nvidia-Karte eventuell wohler fühlen würde.
 
Michi82 schrieb:
Ich bin aber noch unschlüssig ob es eine dezidierte Grafikkarte sein muss oder nicht.
Hmm, dann wirst du dir aber Baldurs Gate 3 abschminken können, selbst mit den bald erwarteten Ryzen 8xxxG APUs.
BTW, es heißt (in diesem Kontext) dediziert und nicht dezidiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi82
Warum die alte 3060?

Für ca. 210 € Aufpreis eine 4070 (evtl. schon die Super), alternativ eine 7800XT.
 
Zurück
Oben