Synology DS223 oder 224+

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Mein alter NAS (Zyxel 325v2) würde gerne die Rente einreichen. Die Private Sammlung an Filme macht noch bis 2-4 GB mit dann wars das schon.
Kodi lädt dauern nach und das ist wie Porno mit Cliffhanger.
Klar das ggf. mein Netzwerk auch nicht das beste ist. FritzBox mit 2 Mesh Ergänzungen. Das soll bald mal gegen einen ordentlichen zentralen Accesspoint ersetzt werden.
Jetzt wollte ich mir erst den WD WD My Cloud EX2 Ultra. Guter Preis schon mit HDD.

Im laufe der Zeit denkt man sich, HDD und Prei sist eine tolle Sache aber wie lange geht das gut vor allem da ich ja im NAS schon 2 HDD habe die ja noch top sind.

Also suchte ich weiter und sties auf Synology DS223. Bei der suche was der Unterschied zur J Version ist stieß ich auf Infos die mich jetzt zum nachdenken bewegen. J ist die, glaube, schwache Anfänger Version.
Jetzt habe ich was von Container gelesen. So das man ggf. auch was wie ein Minecraft Server laufen lassen kann. OK, Junior spielt das aber ob ich das benötige, keine Ahnung aber Container hört sich gut an um was zu erweitern.
Zu dem Thema Container bzw Docker denke ich auch das hier ggf. Smarthome nicht schlecht wäre oder ggf. auch nutzbar für später den Ubiquiti UniFi AP U6-PRO Accesspoint.
Dann gab es eine Info was mich mehr interessierte. Bild Personenerkennung und KI. Finde die Funktion im Pixel Handy schon klasse und da wäre es auf dem PC auch nicht schlecht. Klar, von den 500.000 Fotos werden 499.980 meine Frau, mein Baby und ich zu sehen sein aber ok.

Was könnt ihr mir dazu sagen. DS223 ausreichend oder doch 224+?
 
Ist doch einfach:
  • J-Modelle als reines Datengrab oder um Filme ohne transcodierung im Netz abzuspielen. VMs kannst du damit vergessen.
  • "normale", also ohne "+" und "j" sind der Mittelweg, Leistungsfähiger als "j", aber nicht ausbaufähig
  • "+"-Modell mit erweiterbarem Speicher, VMs können mehrere laufen, ziehen aber ggfs. auch mehr Strom.
Willst du Luft nach oben und virtuelle Maschinen (Smarthome und co) laufen lassen, dann 224+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und duAffentier
@hhhmmm leider ist ja Strom wieder ein Thema. Falls man die ganzen spielerein nicht nutzt sondern nur die Filme auf Kodi am TV anschaut, geht der NAS dann in den Ruhemodus um Strom zu sparen bzw von wie viel reden wir denn da wenn das Teil richtig läuft?
 
Sorry, die 20€ Strom im Jahr bei 24/7 verbrauch, naja!
Und wenn du es nicht brauchst, aus machen!
Das DS224+ ist Ok, alle verbrauchen den gleichen Strom!

Die Specs sagen dir den Verbrauch! Und der ist nicht der Rede Wert, da alle Geräte die gleichen Kosten haben so. Da es sehr selten unter max, Verbrauch läuft. Da schluckt dein PC/TV viel viel viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
CoregaTab schrieb:
geht der NAS dann in den Ruhemodus um Strom zu sparen
klar, du kannst einstellen, wie lange es dauert, bis z.B. die Festplatten in den Ruhezustand gehen, oder auch die Box ausschaltet. Du kannst auch Zeitpläne angeben, wann die Box hoch- und runterfahren soll.

Wenn die Box im Standby ist, mit den gestoppten Platten (sind "an", aber Platter drehen nicht mehr), hast du nur ein paar Watt Verbrauch... fast unerheblich ...

Sollest du natürlich keinerlei Standby-Geräte zu Hause haben (schaltbare Steckerleisten oder so), dann musst du die Zeitpläne benutzen zum An/Aus (relativ komfortabel) oder die Box immer herunterfahren ... aber bitte über eine Schalterleiste einfach "killen"...
 
Ich bin bei zwei SSDs bei 4,7W mit einer 224+.. kann nicht meckern
 
Zurück
Oben