Synology DS224+ Wake on Lan WOL

bolaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich habe einen Synology NAS DS224+ gekauft. Aktuellstes DSM ist installiert. Mein Router ist der Asus RT-AX55. VPN läuft über OpenVPN.

Das Wake on Lan funktioniert von extern per Handy/LTE über die Synology DS Finder App mit der man WOL durchführen kann, zurzeit immer nur einmal.

Wenn ich den NAS vom Strom trenne und neu starte per Einschalttaste, dann herunterfahre und dann neu starte per Handy/LTE DS Finder App mit WOL. Ich fahre den NAS danach herunter per DS Finder.

Danach versuche ich erneut den NAS per DS Finder per WOL zu starten. Geht aber nicht mehr.

Trenne ich den Strom und wiederhole das gerade Beschriebene per DS Finder App funktioniert es wieder. Immer nur einmal.

Über den Asus Router funktioniert WOL immer von extern.

Soweit ich recherchiert habe soll das was mit "Magic Packets" zu haben. Die den Router von extern nicht "überwinden" können.

Aber warum funktioniert das immer wieder genau einmal wenn ich den NAS vom Strom trenne?

Gibt es eine Möglichkeit den Asus Router so zu konfigurieren das der NAS immer über die Synology App DS Finder aufgeweckt werden kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Port 9 hat nichts gebracht. Im Asus habe ich dann die Portweiterleitung eingetragen die von Quickconnect (Synology) verwendet wird. Seit dem klappt es. Mal schauen wie lange.
 
Als Erstes müsstest du prüfen, woran es hängt, es könnte die App auf dem Handy sein, das Netzwerk oder die NAS.
Die App könntest du ausschließen mithilfe einer anderen App, ich benutze dafür die App Wake me Up auf dem iPhone.
Dein Netzwerk zu testen wird etwas schwieriger, da könnte man anfangen zu prüfen, ob andere Systeme den WOL Request empfangen und die ggf. die LAN Ports Kreuz testet.
Eine wichtige Frage wäre geht es denn wenn du im WLAN bist oder nur wenn du per VPN verbunden bist, dann wäre noch der OpenVPN als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Es funktionierte per OpenVPN nur einen Tag lang über die Synology App. Aber ok dann halt nur noch über den Router.
 
Zurück
Oben