Synology DS918+ Kritischer Laufwerkzustand zurücksetzen

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden eine DS918+ mit DSM 7.2 und 4x 10TB HDDs

Da die Festplatten Konfiguration gewachsen ist, sind die HDDs unterschiedliche alt (Betriebsstunden) und unterschiedliche Modellreihen.

Bisher:
2x Segate Ironwolf 10TB, ST100000VN004-1ZD101, Firmware SC60, Betriebstunden: ~50.000h
2x Segate Ironwolf Pro 10TB, ST10000NE0008-2JM101, Firmware EN01, Betriebstunden : ~26.000h

Die Platten liefen in einem SHR-Raid, die Kombination hat so ohne Probleme beim Einrichten, als auch im Betrieb für 3 Jahre funktioniert.
Vorletzte Woche meldet mir der Speichermanager, dass eine der beiden 1ZD101 HDDs eine steigene Anzahl fehlerhafter Sektoren hat zugenommen:
17.12.2023: 1168
18.12.2023: 2592
24.12.2023: 3600
27.12.2023: 4752
28.12.2023: 8952
29.12.2023: 13240
Screenshot 2023-12-18 085419.png
Darauf hin habe ich mich entschieden, die alten Ironwolf (non-Pro) zu ersetzen.
Habe dazu zwei neue Segate Ironwolf Pro 10TB ST10000NE0008-1ZF101, Firmware SN03 bestellt

Wie von Synology vorgesehen (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7), habe ich magels eines freien Laufwerkeinschubes, die defekte HDD deaktiviert, aus dem NAS entfernt und durch eine Neue ersetzt, und den Raid Rebuild gemacht. Dieser war nach knapp 8h abgeschlossen.
Danach habe ich auf die gleiche Weise, die zweite alte HDD ersetzt.
Nach dem zweiten Raid Rebuild, lief dann für knapp 22h die Datenträgerbereinigung durch.

Allerdings hatte während der Datenträgebreinigung, dann der Zeitplan vorgesehen, dass der S.M.A.R.T. (erweiterrter Test) beginnt.
Bei den beiden älteren NE0008, lief der Test für gewöhnlich an.
Bei den beiden neuen NE0008 hat der Test mit einem Fehler sofort abgebrochen und führt beide HDDs nun mit dem Zustand Kritisch.

Da ich mit der Übersicht im Speichermanager nicht ganz schlau draus werde, habe ich beide HDDs, probeweise am PC angeschlossen und per Crystaldisk die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen. Crystaldisk gibt für beide Laufwerke aus, dass alles i.O. ist.

Weil sowohl der Raid Rebuild, als auch die Datenträgerbereinigung ohne Probleme (Software) und auch Geräusche durch lief, will ich es ausschließen, dass an den HDDs etwas defekt ist. Zumal der Fehler bei beiden Geräten zeitgleich aufgetreten ist.

Ich habe dann nach etwas Suche im Internet folgende beiden Thread gefunden:
https://www.synoforum.com/threads/reset-drive-critical-state.8787/
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/151784

Im zweiten Fall betrifft es auch eine nagelneue HDD.

Entsprechend den Tips, habe ich sowohl in der ".SYNODISKDB" als auch in der ".SYNODISKTESTDB" vorhandene Einträge zu den Seriennummern für die beiden neuen HDDs gelöscht. in der auch angespochene Datenbank ".SYNODISKHEALTHDB" habe ich keine Einträge zu den beiden HDDs finden können.
Nach einem Neustart stehen die HDDs nach wie vor auf kritisch und ein neuer S.M.A.R.T.-Test auf der Synology bricht nach wie vor direkt ab - mit dem Hinweis Laufwerk kritisch.

Screenshot 2024-01-01 162520.png

Was kann ich nun noch tun?
Ich glaube nicht, dass beide HDD plötzlich einen Defekt aufweisen.

Grüße Christian
 
kann man nicht über die Oberfläche nochmal eine SMART prüfung starten? Dann sollte doch das alte Ergebnis überschrieben werden.
 
Leider bricht der Test sofort ab, Hinweis uns Email mit dem Hinweis das kritisch ist und die HDDs beschädigt ist.Screenshot 2024-01-01 171855.png
 
Wie sehen die Einträge den aus wenn du das SELECT ausführst, magst du die Ergebnisse mal posten?

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/151784

Letzter Eintrag schreibt das nur das Deaktivieren und Entfernen des Laufwerks mit anschließendem Bereinigen der Datenbanken das Problem für ihn behoben hat.
 
Bei mir war es ein Defekt am Datenkabel Schuld das Festplattenprobleme in den Smartwerten eingetragen wurden.
Es kann aber sein das die Smartwerte beibehalten werden bei betreffender und angeschlossener Festplatte wenn sie weiter betrieben wird. Meine Festplatte ist bei einem anderen PC ohne Problemmeldung gewesen.
 
Rockzentrale schrieb:
Das gibt es mir für eine Seriennummer aus:
Und das die Einträge wirklich gelöscht waren vor dem Reboot hast du kontrolliert nehme ich an?
Dann beleibt dir vermutlich nur der Weg mit deaktivieren, entfernen, löschen wie von dem einen User beschrieben.
 
Genau die Einträge habe ich mit dem nochmaligen Aufruf von Select geprüft.
Der Aspekt mit Deaktivieren und Entfernen vor dem Löschen ist mir beim durchlesen des Threads nicht aufgefallen. Hört sich aber plausiebel an. Ich werde das mal versuchen. Wird sich dann vermutlich 1-2 Tage hinziehen, bis ich ein Ergebnis habe...

Habe es eben versucht, leider erkennt das NAS nach wie vor die HDD als fehlerhaft, irgendwo muss das auch weiterhin abgelegt sein...

Ich will nun mal eine Neuinstallation auf mit einer leeren Festplatte versuchen, und dort dann eine der betroffenen HDDs einschieben, in der Hoffnung, dass dort die Festplatte nicht als "verbrannt" erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale schrieb:
Habe es eben versucht, leider erkennt das NAS nach wie vor die HDD als fehlerhaft, irgendwo muss das auch weiterhin abgelegt sein...
Du hast auch wie in dem Thread beschrieben an der richtigen Stelle den Reboot gemacht bevor du die Platten dann wieder eingesetzt hast?

Könntest mal noch den Syn Support befragen, vielleicht ist es ein DSM Bug.
 
So jetzt komme ich wieder dazu mich mit der Sache zu befassen.

Ich bin probeweise mit einer HDD wie folgt vorgegangen:
  1. HDD im SHR abmelden
  2. Einträge für HDD löschen
  3. Kontrolle ob für HDD noch Einträge vorhanden sind -> negativ
  4. HDD entfernen
  5. Partitionen von HDD am PC gelöscht
  6. Neugestartet
  7. HDD eingebaut
  8. Festplatte nach wie vor als kritisch erkannt...
Habe mir eine zusätzliche DS220+ ausgeliehen, habe dort DSM mit einer der beiden Platten neu installiert, derzeit wird in diesem jungfräulichen NAS die HDD als in Ordnung erkannt.

Edit 13.01.2024:

Solangsam wird es komisch, im neuen NAS läuft die HDD selbst ohne Fehler
Screenshot 2024-01-13 151346.png

Allerdings wenn ich einen SMART Test machen will bricht dieser, wie auf meiner DS918+ ab:
Screenshot 2024-01-13 151700.png

Es scheint, als wenn die Festplatte an für sich ein Problem hat.
Beim stöbern über Geizhals bin ich über folgendes gestolpert:
"Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar."

Gebe ich die Seriennummern der beiden betroffenen Festplatten ein, erhalte ich folgendes:
Screenshot 2024-01-13 151923.png

Ich habe den Eindruck, dass ich hier HDDs hab, die nicht nach Deutschalnd gehören.

Ich denke darüber nach, anderweitig zwei Festplatten zu kaufen und diese beiden beim Händler zurückzugeben... So wirklich komme ich auf keinen grünen Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben