Systemwiderherstellung rückgängig machen ohne aktiven Systmschutz

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hallo allerseits,
ein Bekannter von mir hat an seinem Windows 10 Laptop eine Systemwiderherstellung durchgeführt und vermisst nun wichtige Programme samt progamminterner Daten. Dummerweise war der "Systemschutz" deaktiviert, weswegen keine Wiederherstellungspunkte noch das Rückgängig-machen der Wiederstellung angeboten werden.

Im Windows-Explorer hingegen ist der Ordner "windows.old" vorhanden, was darauf hindeutet, dass ein Backup vorhanden ist.

Bisher haben wir versucht, über das (blaue) Menü für erweirtere Optionen (Neustarten + Shift-Taste) -> Problembehebung -> Systemwiderherstellung vorzugehen. Doch leider ohne Erfolg.

Gibt es ggf. ein externes Tool, das "windows.old" wiederherstellen kann?

Formatieren, neu aufsetzen bzw. das "manuelle Rausfischen" der relevanten Dateien aus dem Backup-Verzeichnis sind leider keine Option, da der Betroffene nicht IT-bewandert ist und ich auch nicht persönlich helfen kann.

Bin für den jeden Ratschlag dankbar.

VG
Pakman
 
Irgendwie bin ich verwirrt:
Wie kann eine Wiederherstellung gemacht werden, wenn es keine Wiederherstellungspunkte gibt und der Systemschutz deaktiviert ist (ist mittlerweile Standard, leider).

Was versteht er denn unter "Systemwiederherstellung"?

Und von wann ist der Ordner WINDOWS.OLD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Windows.old-Ordner stammt von einem Versionsupgrade... Wo kein BackUP - da keine Wiederherstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wesch2000
Erstmal solltest Du mit Deinem Bekannten klären, was GENAU gemacht wurde. Sollte dies nicht möglich sein, weil er sich nicht genau erinnert, dann muss er eben zu einem Fachmann vor Ort gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
tollertyp schrieb:
Irgendwie bin ich verwirrt:
Wie kann eine Wiederherstellung gemacht werden, wenn es keine Wiederherstellungspunkte gibt und der Systemschutz deaktiviert ist (ist mittlerweile Standard, leider).

Was versteht er denn unter "Systemwiederherstellung"?

Und von wann ist der Ordner WINDOWS.OLD?
Ich weiß es leider auch nicht genau. Ich nehme an, dass er unter Einstellungen - Updates&Sicherheit - Widerherstellung vorgegangen ist.
1706994812571.png

Wie lässt sich sicher ermitteln von wann der Ordner "windows-old" ist?

Das System wurde seit dem Erwerb nie neu aufgesetzt.
 
Im Explorer schauen, welches Änderungsdatum der Ordner hat.

Und diesen Punkt als "Wiederherstellen" zu bezeichnen ist unglücklich:
1706995122162.png

Die Überschrift darüber heißt nicht grundlos "Diesen PC zurücksetzen" und auch im Text kommt das Wort "Wiederherstellen" nicht vor.

Die Systemwiederherstellung (davon hast du gesprochen) ist aber eigentlich ziemlich klar das:
1706995273642.png


Unglücklich von MS, beide Bezeichnungen so nahe beieinander zu haben, wo sie doch grundsätzlich ganz andere Dinge machen.

Spätestens hier ist aber auch keine Rede mehr von Wiederherstellung:
1706995461320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PakMan schrieb:
Ich weiß es leider auch nicht genau.
Und damit bist Du an sich raus aus der Sache, sofern die Daten wichtig sind (soweit ich es verstehe, sind sie es). Weil eine "Stille-Post-mit-Raten"-Datenwiederherstellung geht idR immer schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Im Explorer schauen, welches Änderungsdatum der Ordner hat.

Und diesen Punkt als "Wiederherstellen" zu bezeichnen ist unglücklich:
Anhang anzeigen 1450615
Die Überschrift darüber heißt nicht grundlos "Diesen PC zurücksetzen" und auch im Text kommt das Wort "Wiederherstellen" nicht vor.

Die Systemwiederherstellung (davon hast du gesprochen) ist aber eigentlich ziemlich klar das:
Anhang anzeigen 1450617

Unglücklich von MS, beide Bezeichnungen so nahe beieinander zu haben, wo sie doch grundsätzlich ganz andere Dinge machen.

Spätestens hier ist aber auch keine Rede mehr von Wiederherstellung:
Anhang anzeigen 1450618

Der Ordner "Windows.old" hat das Änderungsdatum von Gestern und scheint ein Backup von dem Stand von vor dem Zurücksetzen zu sein.
 
PakMan schrieb:
Der Ordner "Windows.old" hat das Änderungsdatum von Gestern und scheint ein Backup
Schau einfach mal in den Ordner rein, eventuell findest du in dem Ordner die vermissten Daten.



CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PakMan
Zurück
Oben